Tipps für mehr organische Reichweite auf Facebook

Wie erhöhst du deine organische Reichweite auf Facebook oder YouTube, ohne Geld dafür zu zahlen? Erfahre von Mario Reinwarth mehr über Organische Reichweite auf Facebook im eBakery Talk.

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Was ist organische Reichweite?

Bist du als Onlinehändler auf Facebook oder Google aktiv und möchtest deine organische Reichweite erhöhen? Organische Reichweite bezieht sich auf die Personen, die einen unbezahlten Beitrag einer entsprechenden Facebook-Seite gesehen haben. Organische Reichweite ist nachhaltig. Sie betrifft echte Menschen, die auf Social Media Kanäle Interaktionen durchführen. Du hast sowohl auf Facebook als auch auf Google die Möglichkeit, organischen Traffic herzustellen. Zusätzlich zur organischen Reichweite, unterscheidet man noch zwischen bezahlter Reichweite und Beitragsreichweite. Bezahlte Reichweite beschreibt die Anzahl der Personen, auf deren Bildschirm bezahlte Beiträge von deiner Seite angezeigt werden. Die Beitragsreichweite gibt dagegen Anschluss darüber, wie viele Einzelpersonen Beiträge auf deiner Seite gesehen haben.

Facebook-Gruppe erstellen

Auf Facebook kannst du neben einer Fanpage eine Gruppe aufbauen. Facebook-Gruppen sind eine gute Option, um erste Schritte Richtung Community zu machen. Investierst du etwas Zeit und lieferst der Gruppe auch kompetenten Content, kannst du mit dieser Möglichkeit organisches Wachstum erreichen. Es lohnt sich also immer, eine eigene Gruppe aufzubauen. denn Mitglieder können potenzielle Kunden werden. Und zwar sobald sie merken, dass du professionelle Themen und auch Lösungen anbieten kannst. Je nachdem, zu welcher Branche du gehörst, kannst du mit deiner eigenen Marke viel Traffic erzielen. Um organisch mehr Reichweite zu generieren, kannst du relevante und themenbezogene Tags finden und benutzen. Dafür reicht es, ein wenig Recherche zu betreiben. Mache dir Gedanken darüber, welche Themen relevant sind und verwende dazugehörige Tags in der Gruppenbeschreibung. Dadurch wird deine Gruppe auch bei anderen Gruppen als Vorschlag angezeigt. Ein guter Effekt, um schnell organisch wachsen zu können.

Vertriebskanäle verbinden

Die Strategie, die du bei Facebook anwendest, kannst du auch für weitere Vertriebskanäle nutzen. Beispielsweise kannst du ein Video erstellen, es auf YouTube teilen, auf Instagram einen Beitrag erstellen und es auf Facebook posten. Somit kannst du mit dem gleichen Content mehrere Kanäle erreichen. Außerdem kannst du es natürlich auch in deiner Facebook Gruppe zeigen, damit es so viele Leute wie möglich sehen. Dabei sind die ersten 48 Stunden entscheidend, denn in diesem Zeitfenster ist die Chance für maximale Reichweite am höchsten. Ein zusätzlicher Tipp für YouTube: Verwende für deine Videos einen kryptischen Code, den du jedes Mal in die Tags packst. Das bewirkt, dass deine Videos in der Seitenleiste als Vorschlag neben anderen Videos angezeigt werden. Bespielst du dein Video zusätzlich auf Kanäle wie Soundcloud oder Apple Music, hast du die Chance, damit auch noch auf Google zu ranken. 

Auf das Videoformat achten

Auf was du dabei achten solltest, ist, dass auf den verschiedenen Kanälen jeweils andere Videoformate besser oder schlechter funktionieren. Viele Nutzer sind heutzutage mobil unterwegs. Lädst du ein Video von YouTube auf Facebook hoch, kann es sein, dass nur ein Drittel des Bildes gesehen wird. Nutze daher ein quadratisches Seitenverhältnis für Facebook, um auf mobilen Geräten so viel Bildschirmfläche auszufüllen wie möglich. Allgemein solltest du immer im Hinterkopf behalten, wie wichtig mobile Versionen geworden sind. Denk einmal an eine morgendliche Bahnfahrt zur Arbeit. Wie viele Menschen schauen auf ihr Smartphone und beschäftigen sich mit verschiedenem Content? Ein Tipp hierfür: Setze, wenn es deine Zeit ermöglicht, Untertitel. Oft ist es unterwegs nicht möglich, ein Video mit Ton abzuspielen. Findet ein Nutzer Untertitel, steigt die Chance, dass er dennoch weiterschaut.

Learning by Doing

Am Ende musst du immer selber entscheiden, wie viel Zeit und Geld du dafür investieren kannst. Ob es sich für dich rentiert, ein professionelles YouTube Video mit Untertitel zu produzieren. Im besten Fall solltest du 80% der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreichen, das besagt das Paretoprinzip. Hast du gerade am Anfang nicht viel Budget zur Verfügung, ist es immer besser, mit wenig zu starten als überhaupt nichts zu machen. Natürlich wünscht du dir perfekte Ergebnisse, um mit ihnen gleich mehrere Kanäle zu erreichen. Für den Anfang reicht es aber vollkommen aus, einen Testlauf mit einer Variante zu starten, um am Ende vielleicht sogar aus ersten Fehlern zu lernen und besser zu werden. Vieles lernst du erst beim bestehenden Prozess, findest neue Tools und relevantes Wissen.

Organische Reichweite erhalten

Du möchtest immer weiter wachsen und auf verschiedenen Kanälen organische Reichweite erzielen? Wir können dir dabei helfen, maximalen Erfolg zu erlangen und mit der richtigen Social Media Strategie gleich mehrere Kanäle gleichzeitig zu erreichen.

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