YouTube Ads für Unternehmen

So schaltest du dein YouTube Video als Werbung

So schaltest du YouTube Ads für Unternehmen. Warum du für dein Unternehmen YouTube Werbung in Betracht ziehen solltest, welche Targeting-Möglichkeiten es gibt und was du insgesamt dabei beachten solltest, erfährst du hier. 

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YouTube Ads für Unternehmen - Warum ihr darauf nicht verzichten solltet.

YouTube ist mit 1,9 Milliarden angemeldeten Nutzern einer der größten Social-Media-Kanäle. Da YouTube eine Tochtergesellschaft von Google ist, benutzt YouTube den Suchverlauf von Google, um YouTube Ads gezielter zu schalten. User bekommen somit sehr gezielte Anzeigen auf YouTube zu sehen. Zusätzlich bietet YouTube aber noch 9 weitere Targeting-Möglichkeiten für Ads an. Diese Möglichkeiten sind folgende.

Die 9 Targeting-Möglichkeiten

  1. Demografische Informationen: Hierbei könnt Ihr das Alter, das Geschlecht und den Familienstand festlegen.
  1. Sprachen, Geräte und Endgeräte: TV, Tablett oder PC? Ihr wählt, welches Gerät Eure Zielgruppe benutzt. Dazu zählt auch das Betriebssystem und der Mobilfunkanbieter.
  1. Interessen: Dabei wird unterschieden zwischen Interessen, die durch den Suchverlauf bekannt sind, gemeinsame Interessen, indem eine größere Zielgruppe eine Übereinstimmung hat wie z.B. eine Musik Richtung oder benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen. Hierbei sind die Übereinstimmungen spezifischer. Z.B. nicht nur die Musikrichtung, sondern ein spezieller Künstler. 
  1. Lebensereignisse: Dazu gehören Ereignisse wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes oder die Hochzeit.
  1. Kaufbereite Zielgruppe: Nutzer, die nach speziellen Produkten suchen.

Von Themen Targeting bis Remarketing

  1. Placement: die Ausrichtung auf bestimmte Kanäle oder Videos.
  1. Themen Targeting: Dabei wird die Werbung thematisch auf relevanten Seiten ausgespielt, die bestimmten Branchen oder Kategorien zugeordnet sind.
  1. Anzeigen nach Keywords: Hier werden die Ads bei Videos gezeigt, die mit bestimmten Keywords zusammen hängen. 
  1. Remarketing: Hier werden Nutzer erreicht, die sich in der Vergangenheit bestimmte Videos angeschaut haben.

Das ist beim Schalten von YouTube Ads für Unternehmen zu beachten

Um eine Anzeige erfolgreich zu schalten, solltet ihr einen Mehrwert für Eure Zielgruppe schaffen und euer Produkt im Einsatz zeigen. Zeigt dabei neue Ideen zur Anwendung oder den Vorher-Nachher Effekt. Da Anzeigen eher kurz sind oder übersprungen werden können, solltet ihr das wichtigste zu Beginn zeigen. So erreicht Ihr die volle Aufmerksamkeit bei eurer Zielgruppe und stellt sicher, dass sie die Ad interessiert schauen. Bild und Ton, sowie Grafiken für das Thumbnail sollten hochwertig sein. Achtet darauf, dass Ihr einen neutralen Hintergrund verwendet und dass Personen in Eurer Anzeige beim sprechen in die Kamera schauen.

YouTube Ads für Unternehmen - Die Ziele

Außerdem müsst ihr im Vorfeld Ziele definieren, um sicherzustellen, dass ihr das richtige Anzeigeformat wählt. Diese Ziele stehen euch dabei zur Verfügung:

  • Markenbekanntheit und Reichweite
  • Produkt und Markenkaufbereitschaft
  • Leads
  • Zugriffe auf Webseite
  • Umsätze

Schauen wir uns passend dazu die Anzeigeformate an: YouTube bietet sechs Anzeige Möglichkeiten an.

Welche Anzeigeformate gibt es?

  1. Überspringbare In-Stream-Anzeige: Diese Anzeige kann der User nach 5 Sekunden überspringen, um zum gewählten Video zu kommen. Sie werden vor, während oder nach einem Video gezeigt und können bis zu 3 Minuten lang sein. Überzeugen sollte man aber schon in den ersten Sekunden. Kosten fallen hier erst an, wenn der Nutzer die Anzeige komplett oder mindestens 30 Sekunden davon schaut.
  1. Video Discovery-Anzeige: Diese Anzeige wird in den YouTube Suchergebnissen oder neben ähnlichen Videos gezeigt. Optisch sieht sie wie ein YouTube Video aus mit einem Thumbnail. Kenntlich als Ad wird sie durch einen gelben Rahmen und den Schriftzug Anzeige gemacht. Kosten entstehen, wenn der Nutzer die Anzeige anklickt.
  1. Bumper-Anzeige: Sie erscheinen vor einem Video, sind bis zu 6 Sekunden lang und können nicht übersprungen werden.
  1. Out-Stream-Ads: Diese Anzeige ist nur auf mobilen Geräten mö Die Anzeige wird nicht auf YouTube wiedergegeben, sondern auf Webseiten von Partnern gezeigt. Hier wird das Video ohne Ton abgespielt, wobei der Ton durch anklicken aktiviert wird.
  1. Masthead-Anzeigen: Diese Anzeige erscheint im Startseiten-Feed des Nutzers und ist nur auf Reservierungsbasis über Google-Vertriebsmitarbeiter verfügbar.

YouTube Kanalbetreuung mit eBakery

Wir hoffen, diese Möglichkeiten und Tipps helfen euch dabei, die ersten Schritte mit YouTube Ads zu gehen. Solltet ihr mehr über YouTube SEO erfahren wollen oder eine Kanaloptimierung bzw. Kanalbetreuung in Anspruch nehmen wollen, meldet euch gerne bei eBakery. 

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