YouTube Werbung Kosten

Werbung schalten auf YouTube

YouTube ist eine der meistbesuchten Suchmaschinen. Neben Google und Facebook ist YouTube eine sehr beliebte Quelle, da sich hier für so ziemlich alle Themen Anleitungen und Erfahrungsvideos finden lassen.

Mit welchen Kosten du für YouTube Werbung rechnen musst, liest du hier.

YouTube als Suchmaschine

Um die obige Aussage noch etwas zu konkretisieren: Genau genommen ist YouTube sogar die zweitgrößte Suchmaschine der Erde und dies, ohne überhaupt als solche konzipiert zu sein. Es ist mehr als passend, dass Google die Plattform nach ihrem durchschlagenden Erfolg akquiriert hat und beide ihr Heim unter derselben Dachgesellschaft finden. Da der Trend immer weiter weg von textbasierten Inhalten zu Videos geht, suchen die User immer öfter ihren Rat auf der Videoplattform. Ideal für alle, die die Probleme der Leute mit ihren Produkten lösen wollen.

Bevor Sie YouTube Werbung schalten

Bevor man überhaupt Werbung auf YouTube schaltet, sollte man über seine eigene Präsenz auf der Plattform nachdenken. Ein eigener erfolgreicher Kanal ist der beste Ansatz für eine umfassende Kampagne: Um die Menschen auf dein Angebot aufmerksam zu machen, gibt es keine bessere Methode, als konstant Content zu erschaffen, der Mehrwert besitzt und die Bedürfnisse deines Publikums erfüllt. Du solltest überhaupt nicht sparsam damit sein, deine Talente und Expertise zur Schau zu stellen: Nur so kannst du dich als Experten in deinem Gebiet positionieren und eine vorteilhafte Wahrnehmung erzeugen, in der du als Profi dastehst. Sobald dein Brand oder deine Persönlichkeit die Festigung besitzt, die nötig ist, kann eine umfassende Werbekampagne, wahre Wunder wirken.

Was brauche ich für meine eigene YouTube Präsenz?

Um überhaupt auf YouTube anfangen zu können, braucht es erst einmal eine solide Kamera und ein funktionierendes Mikrofon. Sollte es an Letzterem fehlen, kannst du auch auf ein Headset oder auf ein Laptop-Internes Mic zurückgreifen. Sorge für eine gute Ausleuchtung durch eine Lampe oder ausreichend Tageslicht. Meide Schatten und mache vorher einige Tests, bevor du ernsthaft recordest.

Was hat sich verändert, wenn man auf YouTube Werbung schalten möchte?

Durch die allgemeine Präsenz der „Cancel Culture“ und das angeheizte politische Klima, möchte Facebook in Zukunft viel rigoroser gegen kontroverse Inhalte vorgehen und viel spezifischer beim Filtern vorgehen. Werbung für Nikotin und Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente, Glücksspiel oder politische Inhalte werden nicht mehr auf der Hauptfläche der Startseite akzeptiert werden. Diese Einschränkungen betreffen zunächst den Masthead auf der Startseite, wirken sich aber auch auf die ganze Werbepolitik der Plattform aus. Die Werbeanforderungen und damit verbundenen Regeln werden regelmäßig geupdatet und auf den neusten Stand gebracht. In Bezug auf Politik wurde der Öffentlichkeit versichert, dass dieses Verbot für jede Partei gelte, unabhängig von ihrer Ausrichtung.

YouTube Werbung schalten als Influencer

YouTube begann als Plattform für private Kurzvideos und entwickelte sich rasch zu attraktivsten Werbeplattform der Welt. Die Möglichkeit als Influencer Geld zu verdienen, ergänzt die herkömmliche Werbung, die man auf YouTube schalten kann auf eine ideale Art und Weise. Wenn du beide Wege zum Erfolg nutzt, kannst du schnell eine sehr große Sprengkraft entwickeln und viel für dein Business herausholen. Leider kann an dieser Stelle sehr viel schieflaufen: Wer als Werbetreibender oder Influencer gegen geltendes Recht verstößt, muss mit Bußgeldern rechnen. Bei Produkten, für die man selber bezahlt hat, ist es nicht notwendig ein diesbezügliches Video als Werbung zu kennzeichnen, genau so wenig bei Geschenken unter 1000 Euro. Alles andere muss im Video angemerkt und gekennzeichnet werden.

Warum YouTube für Unternehmer unverzichtbar ist

Die monatlichen Userzahlen von YouTube betragen 2.3 Milliarden User: Das sind 1/3 aller Internet-User und das sicherste Zeichen dafür, dass du darauf aktiv sein musst. Dank der bequemen Nutzung der Plattform, stellt sie das ideale Tool zur Unterhaltung deiner Bestandskunden und die Erreichung neuer Zielgruppen dar. Bewegte Bilder wirken nachweislich mehr als jedes andere Medium auf die Psyche der Rezipienten ein: Informationen, Unterhaltung und aktives Lernen verschmelzen und lassen sich oftmals nicht auseinanderhalten. Hier ist deine Kreativität gefragt, denn es gehört viel dazu, um die Menschen beim Browsen zu erreichen. Die beste Werbung ist, ein Problem der Zielgruppe zu lösen: So erlangst du am leichtesten Aufmerksamkeit und Zustimmung.

Tipps für die Werbung auf YouTube

Wie du siehst, ist YouTube nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken. Um das meiste aus deinem Budget zu holen, musst du deine Nische finden: Google bietet die besten Tools um deine Zielgruppe zu definieren und zu bedienen. Jeder der auf YouTube Werbung schalten möchte, sollte sich bewusstmachen, dass die Möglichkeiten auf dieser Plattform die Vorzüge von TV-Werbung (bewegtes Bild) mit der Präzision digitalen Targetings kombinieren. Großen Streuverlusten kann man so sehr leicht vorbeugen. Wenn das Targeting einigermaßen stimmt, wird die Hauptzielgruppe viel besser bedient, als bei jeder anderen Form von Werbung.

 

Zielgruppen auf Abruf

Auf YouTube zahlst du nur für interessierte User und nicht für Leute, die sowieso nichts von dir kaufen würden. Ein Werbeblock im Fernsehen oder eine klassische Anzeige in der Zeitung werden von der Mehrheit übergangen und das Geld wäre bei einer YouTube Kampagne besser aufgehoben gewesen. Bei TrueView Formaten zahlst du nur, wenn der Rezipient sich das Video tatsächlich ansieht. YouTube Werbung schafft nachweislich mehr Traffic und Conversions als jede andere Form der Werbung, weil der User durch eingebaute Links und dynamische Call-To-Actions direkt eingebunden und angesprochen werden kann. Der Weg zum Verkauf wird so extrem verkürzt.

YouTube Werbung schalten

YouTube Ads, wie YouTube Werbung in Googles Jargon heißt, werden über die Google Ads-Oberfläche geschaltet. Du brauchst also kein extra Login und auch die Oberfläche sollte dir bekannt vorkommen, wenn du Google Ads geschaltet hast.

Die Werbung wird in 5 einfachen Schritten geschaltet.

  1. Lade das Werbevideo bei deinem YouTube-Kanal hoch.
  2. Gib dem Video einen treffenden Titel und eine gute Beschreibung.
  3. Wähle aus, ob der Interessent bei einem Klick auf die Anzeige auf deinem YouTube-Kanal oder deiner Webseite landen soll.
  4. Lege dein Tagesbudget fest. Das kannst du auch jederzeit ändern.
  5. Definiere deine Zielgruppe.

Werbevideo hochladen

Bei Werbeanzeigen und -videos solltest du professionell rüberkommen. Dein Werbevideo sollte kurz und knackig sein, in maximal 30 Sekunden alle Infos rüberbringen, die du transportieren möchtest. Wenn du einen guten Videoproduzenten hast, solltest du ihn buchen. Ansonsten steht dir auch gerne das Team von Produkt-Platzierung zur Seite und erstellt dir ein professionelles Werbevideo.

Wenn du dein Video hochladen willst und bisher keinen YouTube-Kanal hast, gelangst du automatisch in den Einrichtungs-Assistenten.

Treffender Titel und gute Beschreibung

Über diese Angaben wird dein Video hauptsächlich gefunden. Auch für die Google-Suche sind diese Angaben interessant, daher solltest du auf bestimmte Keywords achten. Analysiere vorher den Markt, damit du weißt, auf welche Keywords du achten musst. Ansonsten übernehmen wir das auch gerne für dich.

YouTube-Kanal oder Webseite?

Eine Verlinkung auf deinen YouTube-Kanal macht nur Sinn, wenn er schon mit Leben befüllt wurde. Hast du bisher nur dein Werbevideo online, verlinke lieber auf deine Seite. Oft macht es auch Sinn, für bestimmte Werbekampagnen neue Seiten, Landingpages, zu erstellen, die sich speziell mit einem Thema beschäftigen.

Tagesbudget festlegen

Gerade, wenn du Anfänger bei YouTube-Werbung bist, ist es schwer, das richtige Budget einzuschätzen. Gerne erstellen wir eine Analyse für dich, damit du den Rahmen eingrenzen kannst. Ansonsten kannst du das Budget auch jederzeit ändern.

Zielgruppe definieren

Google verfügt über recht viele Benutzerdaten. Diese kannst du dir zunutze machen und eine ziemlich präzise Zielgruppe definieren, die deine Anzeigen erhält.

YouTube Werbung Preise

Werbung auf YouTube hat einen hohen ROI, da die Werbung nur berechnet wird, wenn Nutzer draufklicken oder den Spot mindestens 30 Sekunden lang ansehen. Du kannst festlegen, ob die Werbung übersprungen werden darf, um so mehr Interessenten herauszufiltern. Läuft deine Werbung vor einem Video, ist der Benutzer eh schon aufmerksam – und wenn er deine Werbung sieht, ist er eher gewillt zu klicken, als wenn das Video einfach nur so irgendwo auf einer Webseite läuft.

Der Preis für YouTube Werbung ist das nicht direkt mit anderen Werbemaßnahmen vergleichbar. Die Werbeanzeigen basieren, wie Google Ads, auf Keywords. Du legst die Keywords fest und bietest auf sie. Werden sie geklickt, wird abgerechnet.

Behalte gerade am Anfang dein Werbebudget im Blick. Schau, zu welcher Zeit deine Zielgruppe online ist und welche Keywords gut gehen. Manche sind einfach nur Geldverschwendung, während andere sehr gut funktionieren.

YouTube Werbung Beratung

Da wir Experten für YouTube-SEO und auch Videoexperten an Board haben, kümmern wir uns gerne kompetent und zuverlässig um deine YouTube-Ads. Wir beraten dich zunächst ausführlich zu deinen Möglichkeiten und richten deine Werbung so gewinnbringend wie möglich für dich ein. Vereinbare doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

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