Google Analytics in Shopify einbinden und nutzen

Wenn du wirklich sehen willst, was wann in deinem Shop los ist, solltest du Google Analytics nutzen. Bindest du Google Analytics in Shopify ein, werden Daten zum erweiterten eCommerce analysiert. Diese Daten geben unter anderem an, wie der Kunde Waren in den Warenkorb legt, welche er wann entfernt und vieles mehr. Als Shopify Agentur richten wir gerne Google Analytics für dich ein, damit du einen ausführlichen Überblick über die Kundenbewegungen bekommst.

Mehr Infos findest du hier: Erweiterte eCommerce-Berichte

Mit diesen Analysen kannst du Shop-Optimierungen durchführen und mehr Umsatz machen. Wie du Google Analytics registrierst und in Shopify einrichtest, erfährst du hier.

Google Analytics registrieren

Auf der Webseite von Google Analytics registrierst du dich zunächst kostenlos. Anschließend werden ein paar Grunddaten zu deiner Webseite abgefragt.

Google Analytics Registrierung

Ähnlich Google Ads legst du erst einen Kontonamen fest, mit dem du später interne Unterscheidungen vornehmen kannst. Du kannst unter einem Google Analytics-Account mehrere Webseiten verwalten. Danach legst du fest, welche Daten du analysieren möchtest – um ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen, aktiviere alles. Es hat keine negativen Konsequenzen, daher solltest du alle empfohlenen Analysen auch aktivieren.

Google Analytics Registrierung

Bei der Frage, was du gerne analysiert haben möchtest, wählst du Webseite, da du ja einen Onlineshop hast und keine App.

Zu guter Letzt musst du noch festlegen, welche Domain du überwachen möchtest. Wie bei Google üblich, heißt das hier „Property“. Weise nach, dass dir diese Domain gehört und du kannst loslegen.

Google Analytics Properties

Google Analytics in Shopify einrichten

Wenn die Anmeldung bei Google Analytics fertig ist, erhältst du eine Google Analytics ID, auch Tracking ID genannt. Diese ID sieht ungefähr so aus: UA-99xxxx-xx.

Jetzt musst du sie nur noch in Shopify eintragen. Dazu loggst du dich in den Admin-Bereich ein und klickst auf „Onlineshop / Konfigurationen“

Shopify Onlineshop Konfiguration

Nun scrollst du im rechten Bereich bis zu Google Analytics und trägst dort deine ID ein, anschließend klickst du ganz unten rechts auf „Speichern“:

Shopify Google Analytics Einstellungen

Um zu prüfen, ob Google Analytics vielleicht schon aktiviert wurde, prüfst du den entsprechenden Eintrag in deinem Theme. Dazu klickst du im linken Bereich auf „Themes“

Shopify Einstellungen tThemes

und dann rechts auf „Aktionen / Code bearbeiten“.

Shopify Aktion Code Bearbeiten

Ab jetzt musst du gut aufpassen, denn wenn du eine falsche Änderung vornimmst, und sei es nur eine entfernte Klammer, wird dein Shop nicht mehr korrekt angezeigt.

Klicke links auf „{/} theme.liquid“

Suche nun nach Einträgen, die ga.js, dc.js, gtag.js oder analytics.js heißen. Ist einer davon vorhanden, ist Google Analytics bereits aktiviert und du kannst auf der Webseite von Google Statistiken abrufen.

Auswertungen von Google Analytics

Du kannst festlegen, ob du in Google Analytics lediglich ein Einfaches, oder das erweiterte Tracking aktivieren willst. Das einfache Tracking zeigt nur Transaktions- und Umsatzdaten, während das erweiterte Tracking auch anzeigt, wo der Besucher deine Seite verlassen hat, wann er welches Produkt in den Warenkorb legt und vieles mehr.

Da es weder zusätzliche Kosten noch Datenschutzprobleme gibt (deine Besucher müssen Google Analytics zustimmen, so oder so), kannst du dich frei entscheiden. Wenn dein Shop besser laufen könnte, aktiviere das erweiterte Tracking und sieh dir an, was deine Besucher tun.

Gerne übernehmen wir die korrekte Einrichtung und Analysen, damit du dich voll auf dein Kerngeschäft fokussieren kannst. Außerdem optimieren wir deinen Shop oder geben dir Hinweise, wie du vorankommen kannst. Vereinbare dazu einfach ein kostenloses Erstgespräch.

  • 5/5
  • 3 ratings
3 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials