Social Media Ambassador

Wie sich der Markenbotschafter vom Influencer unterscheidet

Was ist ein Social Media Ambassador? Diese Frage klären wir in unserem Video und grenzen diesen zu einem Influencer ab. Darüberhinaus erfahrt Ihr, was bei einer Zusammenarbeit mit einem Ambassador zu beachten ist.

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Social Media Ambassador vs. Influencer

Ob Blogger, YouTuber oder Instagramer – alle diese Arten von Persönlichkeiten können als Ambassador arbeiten. Welche Arten von Influencern es gibt und wie man diese kontaktiert könnt ihr in diesem Blog nachsehen. Der Unterschied zwischen Influencer und Ambassador ist, dass Influencer meistens nur für ein Projekt oder eine Kampagne mit einer Marke zusammenarbeiten. Ein Ambassador ist ein langfristiger Vertreter einer Marke.

Das leistet ein Markenbotschafter für euch

Auf Deutsch ist ein Ambassador ein Markenbotschafter. Dieser repräsentiert das Unternehmen in der Öffentlichkeit und ist Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Marke. Ihre Aufgabe dabei ist das Marketing, indem sie Vertrauen zu einer Marke schaffen und neue Produkte und Features vorstellen. Aufgrund der Nähe zur Zielgruppe des Unternehmens, ist es wichtig, dass potenzielle Kunden den Ambassador langfristig mit der Marke verbinden. So kaufen Kunden aus Vertrauen zum Ambassador oder einfach, weil dieser das Produkt der Marke auch verwendet. Welchen Typ von Ambassador ein Unternehmen wählt, hängt von dem Produkt oder dem Stil der Marke ab. Welche Punkte bei der Auswahl noch zu beachten sind, erfahrt ihr in diesem Video. Nachdem Ihr euch für eine Art von Ambassador entschieden habt, solltet Ihr eine Recherche zu potenziellen Kandidaten durchführen. Das könnt ihr über eine Influencer Agentur tun oder aber auch auf eigene Faust. Schaut dazu beispielsweise ihre online Aktivitäten an und studiert ihre digitalen Gewohnheiten, indem ihr ihre Social Media Posts lest und euch ihren Online-Auftritt genau anschaut. Wichtig dabei: Sucht nach Kandidaten auf den passenden Plattformen, deren Zielgruppe mit eurer Zielgruppe übereinstimmt. Junge User sind zum Beispiel eher auf TikTok aktiv, fotobegeisterte User eher auf Instagram.

Das solltet Ihr beim Social Media Ambassador beachten

Befasst euch auch mit den Informationen wie Herkunft, Geschlecht, Alter, Standort, Interesse und Motivation. An der Art, wie potenzielle Kandidaten ihr Profil aufgebaut haben und ihren Content aufbereiten, erkennt ihr relativ einfach, wie viel Mühe in die Arbeit gesteckt wurde. Wenn das Profil z.B fast nur aus gesponserten Beiträgen besteht, ist das für einen potenziellen Ambassador eher negativ. Schaut euch auch genau an, wie mit den Followern interagiert wird und wie auf schwierige Gespräche oder Kritik in den Kommentaren reagiert wird. Da der Ambassador euch öffentlich repräsentieren wird, ist dieser Punkt besonders wichtig.

Wie sieht die Offline-Interaktion aus?

Der letzte wichtige Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Offline-Interaktion. Recherchiert z.B. an welchen Veranstaltungen der potenzielle Kandidat teilnimmt und ob diese mit den Bemühungen eures Unternehmens übereinstimmen.
All diese wichtigen Punkte solltet Ihr bei der Suche nach einem passenden Ambassador unbedingt berücksichtigen. Wenn Ihr bereit seid einen Ambassador einzustellen, ist es wichtig, dass ihr vor allem eine langfristige Zusammenarbeit ausarbeitet, in der ihr ganz klare Vorstellungen und Bedingungen vereinbart und diese auch unbedingt vertraglich festhaltet. Wenn ihr mit einem recht großen Influencer arbeitet, werdet ihr wahrscheinlich in Absprache mit der Agentur des Influencers zusammenarbeiten. Bei kleineren Influencern verläuft der Kontakt meist direkt. Solltet Ihr hingegen beraten werden wollen, welche Marketing Strategie zu euch passt, vereinbart gerne direkt einen Termin mit uns als Social Media Agentur

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