Fußball EM 2024 als Unternehmen nutzen

Wir analysieren Praxisbeispiele

Wie Du die Fußball EM 2024 als Unternehmen für dein Marketing nutzen kannst – Genau darum geht es in unserer neusten Folge. Ali und Argin analysieren bekannte Praxisbeispiele à la Deutsche Bahn, CHECK24 und SIXT, um festzustellen, wer die EM clever für sein Onlinemarketing nutzt.

Fußball EM 2024 als Unternehmen nutzen - Warum du das tun solltest

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 bietet Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Brand bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Als eines der größten Sportereignisse der Welt zieht die EM Millionen von Fans an, die sich intensiv mit dem Turnier beschäftigen und offen für passende Marketingkampagnen sind. In diesem Blogartikel zeigen wir euch, wie ihr die EM 2024 gewinnbringend für euer Unternehmen einsetzen können.

Kein Bezug zu Fußball? - So nutzt du die EM trotzdem

Um euch einen Eindruck davon zu vermitteln, wie Unternehmen die Fußball-Europameisterschaft in ihre Marketingstrategie einbinden können, werfen wir zunächst einen Blick auf einige Praxisbeispiele. Diese zeigen, dass es viele kreative Möglichkeiten gibt, von der EM zu profitieren.
Ein gelungenes Beispiel ist das Kish Restaurant in Frankfurt am Main. Diese haben rein gar nichts mit der EM zu tun, zeigen im eigenen Lokal nicht einmal die Spiele, haben das Trend Thema jedoch trotzdem clever als Hook benutzt. Denn genau diesen Fakt, bringen sie auch zum Ausdruckt. Im Kish Restaurant werden keine EM Spiele gezeigt, der Besitzer stellt klar, dass bitte nicht mehr angerufen werden soll, um danach zu fragen. Das Resultat: 140.000 Aufrufe (Stand: 19.06.2024).

Fußball EM 2024 als Unternehmen nutzen - Praxisbeispiel "Deutsche Bahn"

Eine weitere Möglichkeit, die Fußball-Europameisterschaft in die Marketingkampagne einzubinden, ist die Verwendung des Begriffs „EM“ als Eyecatcher. Viele Unternehmen setzen diesen Trick ein, um Kunden auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. So warb etwa ein eBakery Mitarbeiter und gleichzeitiger Photobox Anbieter mit Sonderangeboten rund um die „EM-Fotosession“ und konnte so von der gesteigerten Aufmerksamkeit profitieren. Auch große Konzerne wie die Deutsche Bahn nutzen die Fußball-EM, um ihre Produkte zu bewerben. Zur Europameisterschaft 2024 plant die Bahn, Sonderangebote für ihre Bahncard anzubieten. Damit sollen Fußballfans dazu animiert werden, ihre Reisen zur EM mit der Bahn zu planen und zu buchen. 

Als Dienstleister die Fußball EM 2024 nutzen

Nicht nur der Verkauf von Produkten, sondern auch Dienstleistungen lassen sich mit der Fußball-EM verknüpfen. Das Fitnessstudio FITSEVENELEVEN etwa wirbt bereits jetzt mit speziellen EM-Angeboten, um Fans anzusprechen, die sich fit für das Turnier machen wollen. So wirbt die Fitness Studio Kette damit, für jedes EM Tor der deutschen Nationalmannschaft, eine Woche Gratis-Training anzubieten. 
Ein weiteres Beispiel ist CHECK24, die kostenlose, eigene WM Trikots verschickten, wenn man sich für die Aktion angemeldet hat. 
Genau das taten anscheinend auch mehr als 6 Millionen Menschen. Doch was ist die Strategie dahinter?  

Durch die Fußball EM 2024 Leads gewinnen

Ein wichtiger Faktor bei der Planung Ihrer EM-Kampagne ist natürlich auch der finanzielle Aspekt. Wie viel müssen Sie investieren, um neue Leads zu generieren? Hier lohnt es sich, einen Blick auf die Kosten-Nutzen-Relation zu werfen. Erfahrungsgemäß sind Kampagnen rund um Großereignisse wie die Fußball-EM deutlich teurer als klassische Werbemaßnahmen. Allerdings können Sie durch die hohe Reichweite und Relevanz auch deutlich mehr Interessenten erreichen. Die genauen Kosten hängen von vielen Faktoren ab, etwa der gewählten Werbeform, der Dauer der Kampagne und der Wettbewerbssituation. Generell lässt sich sagen, dass Sie für Anzeigen, Social-Media-Beiträge oder andere digitale Formate mit Kosten von 10 bis 50 Euro pro Lead rechnen müssen. Bei klassischen Werbemitteln wie Plakaten oder Radiospots können die Preise jedoch auch deutlich höher ausfallen. Bei CHECK24 hingegen, werden die Lead Kosten durch die Trikot Aktion deutlich geringer ausgefallen sein. Eine sehr gelungene Marketing Aktion also. Zudem betreibt jeder Träger der Shirts, auf Fanmeilen bspw. indirekt Marketing, da auf dem Shirt der Firmenname klar zu erkennen ist. 

Virale Marketing Praxisbeispiel "SIXT"

Ein Unternehmen, das bisher für sehr kreative Social Media Posts bekannt war, allerdings bisher von viralen EM Aktionen Abstand gehalten hat, ist SIXT. Ein Beispiel für eine kreative, schnelle und polarisierende Social Media Aktion ist der „Baerbock Jet Post“. 
In diesem nahm SIXT direkt Bezug auf die Jet Panne von Annalena Baerbock, indem sie das Statement posteten, dass die Außenministerin mit dem 7er BMW von SIXT sicher ans Ziel gekommen wäre. Aus diesem Praxisbeispiel lässt sich erkennen, dass Aktualität, Schnelligkeit und Humor der Schlüssel zum viralen Erfolg sein können. 

Social Media Strategie durch eBakery entwickeln lassen

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 bietet demnach Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, ihre Marke bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Ob mit kreativen Aktionen auf Social Media, zielgruppengerechten Sonderangeboten oder der geschickten Verwendung des EM-Begriffs – es gibt viele Möglichkeiten, von dem großen Interesse der Fans zu profitieren. Nutzt diese Chance, um euer Onlinemarketing auf das nächste Level zu bringen. Solltet ihr jedoch dabei Hilfe benötigen und noch keine Strategie für Instagram, TikTok & Co. ausgearbeitet haben, dann helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur gerne weiter. 

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