Amazon Ranking Basics

Sichtbarkeit und Verkäufe steigern durch optimale Rankings auf Amazon

Was sind die Amazon Ranking Basics? Damit kannst Du deine Sichtbarkeit und Verkäufe steigern durch optimale Rankings auf Amazon. Doch wie erreichst Du diese? Das beantwortet dir dieses Amazon Tutorial.

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Amazon Ranking Basics - Was ist Ranking?

Ranking auf Amazon, was ist das eigentlich? Mit Ranking ist immer gemeint, wie gut wir auf unseren Suchbegriffen auch zu finden sind. Bedeutet: wir haben jetzt ein Produkt – sagen wir in dem Fall Schnürsenkel – wie gut sind wir auf den Begriffen die damit in Verbindung stehen, bedeutet also Schnürsenkel, Schnürsenkel weiß, Schnürsenkel schwarz, Schnürsenkel ein Meter, Schnürsenkel für Damen, für Herren. Alle Begriffe die quasi für unser Produkt relevant sind, wie gut sind wir dort auffindbar. Und dann gibt es organisches Ranking, heißt also: wenn jemand diesen Begriff eingibt, müsste überall in Deutschland jedenfalls bei allen Leuten wo dieses Produkt verfügbar ist, das Ranking sehr identisch sein. Der Bestseller/der Bestranker wäre immer auf Platz 1, also ganz oben links quasi. Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass wir hier unsere Seite haben, wir machen das mal so als Zeichnung so ein bisschen und wir haben jetzt ein Keyword eingegeben, in dem Fall “Schnürsenkel”. Bedeutet: wir haben das oben oder der Kunde hat das eingegeben, hat das ganze gesucht und sieht jetzt die ganzen Ergebnisse. Hier sind dann verschiedene Produkte kann man so ein bisschen einzeichnen, sieht jetzt nicht so schön aus, aber es geht auch nur ums Prinzip. Haben wir jetzt hier unsere Produkte die angezeigt werden, das geht dann die ganze Seite quasi runter durch. Ich male jetzt mal nicht komplett bis zum Ende, aber stellen uns das vor, Kunde sucht, sie diese Ergebnisse Seite. Im Regelfall sind immer vier Produkte pro Zeile und dann ungefähr so 10-15 Zeilen weit runter. Im Normalfall pro Seite quasi 50 Ergebnisse. Heißt jetzt der Kunde gibt Schnürsenkel ein. Es gibt auch diese Seite jetzt natürlich auch Werbeanzeigen, kann zum Beispiel sein, dass die ersten Ergebnisse meistens ganz oben sind gesponsert. Das heißt das wäre jetzt quasi Werbung, hier das könnte jetzt auch Werbung sein, das dann auch, ganz oft ist die erste Zeile komplett Werbung.

Werbung vs. Organisch

Die Werbung, also wie diese angezeigt wird, hat jetzt mit dem Ranking an der Stelle noch nicht so viel zu tun, weil jeder dafür einfach zahlen kann. Wenn ich jetzt sage “okay, Amazon ich möchte für dieses Keyword Schnürsenkel 5€ pro Klick ausgeben”, dann würde ich auch ganz weit oben angezeigt werden in der Werbung. Das ist aber dann Werbung die hat mit dem organischen Ranking nichts zu tun. Das organische Ranking wären dann quasi alle die auf dieser Seite jetzt ohne Werbung angezeigt werden. Das heißt jetzt zum Beispiel hier drunter, das wäre beim 1 organisches Ranking, dann zwei, dann drei, dann vier und so weiter und so fort. Das Ziel ist es für jeden Verkäufer auf seinen Suchbegriffen, und die könnten dann zum Beispiel folgendermaßen aussehen. Da haben wir zum Beispiel Ziel Schnürsenkel, dann haben wir vielleicht Schnürsenkel weiß, Schnürsenkel Sneaker und alle möglichen Varianten davon. Das Ziel ist es für alle Suchbegriffe, die für unser Produkt relevant sind sehr gute Sichtbarkeit, dementsprechend auch sehr gutes Ranking aufzubauen. Sehr gutes Ranking heißt mindestens auf Seite eins bei diesen Suchbegriffen, im besten Fall ganz weit oben.

Das Suchvolumen

Heißt jetzt hier immer die Werbung weggedacht, wenn wir jetzt hier unter den ersten vier Ranking wären, würden wir sehr viel Sichtbarkeit bekommen. Was meine ich mit Sichtbarkeit? Jedes Keyword hat ein sogenanntes Suchvolumen, das heißt pro Monat wie viele Kunden geben genau dieses Keyword, diesen Suchbegriff ein. Wenn wir jetzt nehmen: Schnürsenkel, sind das ungefähr 70.000 Suchen pro Monat. Wenn wir uns jetzt vorstellen,  70.000 Kunden suchen nach diesem Begriff und sehen unser Produkt, ganz weit hier oben unter den ersten vier zum Beispiel, haben wir super Sichtbarkeit. Wir werden von diesen Kunden im besten Fall angeklickt und gekauft.

Amazon Ranking Basics - Die Rankingfaktoren

Wenn wir über unser organisches Ranking ein Klick erhalten und dann einen Verkauf, zählen wir das Ganze als organischen Umsatz. Jeder Amazon Händler – fast jeder – lebt und wirtschaftet seine Gewinne durch organischen Umsatz. Es ist sehr selten, dass Händler in der Werbung sehr profitabel sind – Werbung ist teuer, Werbung muss bezahlt werden, die Kunden kaufen nicht nach einem Klick in der Werbung im Normalfall. Bedeutet die Werbung ist jetzt gar nicht so für die Gewinne zuständig, sondern die organischen Umsätze. Aber jetzt ist die Frage natürlich “okay, wir kennen das Ziel, wir wollen hier ganz weit oben platziert werden, unter den ersten vier vielleicht, was müssen wir dafür tun? Und was spielt dabei eine Rolle?”.
Nun gibt es sogenannte Rankingfaktoren. Also alle möglichen Dinge, Faktoren die beim Ranking eine Rolle spielen. Ich zähle mal ein paar auf, es gibt sehr viele, ich würde einige aufzählen, dann sagen welche davon meines Erachtens am wichtigsten sind. Amazon selbst macht dazu keine sehr klare Aussage, wie diese Algorithmus funktioniert, aber man kann sich das relativ gut vorstellen. Ranking Faktoren sind zum Beispiel: die Bewertung in der Anzahl, die Bewertung in den Sternen, also wie viele Sterne hat das Produkt im Durchschnitt, dann die Conversion Rate, also wie viele Kunden schauen sich das Produkt an und kaufen das tatsächlich, je mehr desto besser. Produkt was sehr schnell gekauft wird im Vergleich zu den Aufrufen, ist natürlich im Normalfall attraktives Produkt und Amazon möchte sowas promoten. Dann haben wir noch die Return Rate, also quasi wie oft geben Kunden das Produkt zurück. Anzahl der Verkäufe im jeweiligen Zeitraum. Umsatz in diesem Zeitraum, dann haben wir natürlich auch noch Preis der mit reinspielt, Varianten spielen teilweise mit rein und viele kleine Dinge, aber das ist sage ich mal das was wir uns heute bisschen anschauen.

Amazon Ranking Basics - Welche Faktoren sind am Wichtigsten?

Und jetzt die Frage: Was sind die Kriterien/die Faktoren die mit Abstand am wichtigsten sind? Als Amazon Kunde würde man jetzt vermuten “okay, mir werden ganz oben im Ranking die besten Produkte angezeigt”. Die besten heißt quasi: die beste Qualität, bester Preis und so weiter. Für den Kunden wäre das wahrscheinlich die Vermutung, ist in der Regel aber nicht immer genauso. Das Ding ist Amazon baut natürlich die Plattform so auf, dass die Kunden happy sind, aber unterm Strich zählt für Amazon noch über, sage ich mal der der Glücklichkeit der Kunden, dass der Umsatz stimmt. Amazon ist ein großes Unternehmen und bei denen ist Umsatz und Umsatzwachstum eigentlich meines Erachtens Priorität Nummer eins. Bedeutet: Amazon interessiert es sehr, stark welche Produkte Umsatz generieren für die Plattform. Denn Umsatz bedeutet, man kann allen Aktionär natürlich Umsatzziele zeigen, und Umsatzwachstum zeigen, und je mehr Umsatz zum Produkt macht desto mehr Amazon Gebühren werden berechnet. Wenn wir jetzt mal überlegen, dass das für Amazon das wichtigste ist Umsatz, dann können wir uns eigentlich vorstellen welche dieser Faktoren wahrscheinlich bei Amazon fürs Ranking die größte Rolle spielen. Und das ist Anzahl der Verkäufe und der Umsatz an sich, beides sind die wichtigsten Faktoren.
Ganz oft, wenn wir jetzt Tools nutzen: Jungle Scout, Helium 10, AMZ-Scout ohne jetzt Werbung zu machen eins von diesen ganzen Tools, werden wir meistens schon sehen bei dem Keywörtern die wir eingeben, die Verkäufer die am meisten Geld verdienen sind ganz oben. Und das ist quasi auch ganz genauso gewollt, wenn Verkäufer der jetzt 100.000 Euro Umsatz macht mit seinen Produkten im Monat, der gibt ja definitiv schon mal 15.000 Euro Verkaufsgebühr aus, vielleicht noch mal 10.000 Euro für Fulfillment-Gebühren bei Amazon, vielleicht noch mal 10.000 Euro Werbekosten, das heißt der bringt Amazon ein Haufen Geld ein an Gebühren und gewinnen auch in dem Sinne, und macht einen mächtigen Umsatz der für Amazon auch sehr gut ist zu zeigen.

Warum nicht immer Produkte mit der besten Qualität gut ranken

Amazon zeigt nicht die besten Produkte ganz weit oben, sondern eigentlich die, die am meisten Geld für Plattform generieren und wenn wir das wissen, ist es für uns ganz interessant, weil dann können wir natürlich schon überlegen warum ist unser Ranking nicht so gut. Liegt das an den Bewertungen, liegt es an der Conversion Rate, haben wir zu viele Rückgaben. Es ist alles relevant. Zum größten Faktor, aber zählt definitiv der Umsatz. Wenn wir auf unseren Suchbegriffen die relevant sind sehr starken Umsatz generieren, werden wir von Amazon im Laufe der Zeit immer weiter nach oben gefördert. Bedeutet jetzt, wenn wir uns noch mal die andere Grafik hier aufmachen, wenn die die Top 4 Verkäufer zum Beispiel für Schnürsenkel – Durchschnitt sage ich mal 50.000 Euro Umsatz pro Monat machen – und wir kommen jetzt in so einen Markt rein, unser Umsatz ist jetzt 5000 Euro. Die ganzen Top 4 Verkäufer für dieses Produkt – egal welches Produkt übrigens – die machen jetzt 50.000 Umsatz im Durchschnitt im Monat und wir machen 5000. Welchen Anreiz gibt es für Amazon, dass die uns weiter oben platzieren? Also sichtbarer machen? Wir bringen aktuell wenig Geld rein und es gibt Verkäufer die schon viel mehr machen, gibt also für Amazon 0 Anreiz uns weiter oben zu platzieren.

Wie könnt Ihr eure Rankings steigern?

Jetzt ist die Frage: Wie können wir unser Ranking steigern? Und dazu müssen wir einfach überlegen in erster Linie muss natürlich das Setup im Account richtig sein. Bedeutet: der Preis muss stimmen, die Varianten falls vorhanden müssen stimmen, die Bilder müssen super sein, es sollte A+ also Marken Content vorhanden sein, SEO ist sehr wichtig, damit wir überhaupt Ranking generieren können auf den Begriffen. Aber jetzt ist es so diese ganzen Dinge die ich gerade beschrieben habe, die sind eigentlich nur die Basis. Das wirkliche Ranking kommt durch die Verkäufe an sich und jetzt gibt es eigentlich nur ein sehr starkes Tool, mit dem wir dieses Ranking beeinflussen können und dementsprechend die Verkäufe beeinflussen können. Das ist ganz klar Amazon Werbung, also PPC. Wir können durch Werbung auf Amazon, auf unseren Begriffen die wir schon vorher herausgefunden haben, Verkäufe generieren. Was Amazon zeigt “hey, auf diesen Begriffen ist der Verkäufer jetzt stärker geworden, vielleicht sollte der nicht mehr auf Seite 3 sein, sondern auf Seite 2, dann Seite 1” und immer weiter nach oben.

Amazon Ranking Basics - Warum PPC so wichtig ist

PPC ist mit Abstand das mächtigste Tool bei Amazon und der sage ich mal dreh und Angelpunkt wo Projekte entweder skalierbar werden, profitabel werden, oder im Zweifelsfall sehr viel Geld verbrannt wird. Über PPC hatte ich schon ein bisschen anderen Video geredet, werden aber noch mehr Videos dazu kommen. Heute quasi einfach als Fazit was ist Ranking, was sind Keywörter auch noch so ein bisschen und was beeinflusst das Ranking. Einfach um sie das Denkweise bisschen zu korrigieren. Viele Verkäufer denken nämlich “Meine Bilder sind nicht gut, deswegen verkaufe ich nicht ordentlich”, “Mein SEO ist nicht gut”, “Mein Preis ist 2 € zu hoch” oder so, spielt alles eine Rolle. Aber das PPC ist wahrscheinlich der Punkt wo die Probleme am meisten entstehen. Die Bilder so lange die einmal richtig gut gemacht sind, muss man die nicht jede Woche anpassen. Die PPC-Kampagnen, wenn die sehr gut laufen, muss man sie auch nicht mehr so oft anpassen. Aber bis man dahin kommt, muss man viel optimieren. Das ist quasi das worauf man ein bisschen Fokus setzen sollte. 

Amazon Agentur eBakery

Wir hoffe wir konnten euch damit vor den gängigsten Anfängerfehlern bewahren. Sollten noch Fragen offen sein oder Ihr die Optimierung den Profis überlassen wollen, dann vereinbart gerne einen Termin mit uns. Wir helfen euch als Amazon SEO Agentur, Amazon PPC Agentur, aber auch allgemeine Amazon Agentur gerne weiter. 

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