Amazon SEO Anleitung
So optimierst Du dein Amazon Listing
In dieser Amazon SEO Anleitung zeigen wir Dir, durch welche Parameter du Dein Amazon Listing optimieren kannst. Wir erklären was eine Keyword Recherche ist, wie du diese umsetzt und gehen das Ganze an einem negativen und einem positiven Praxisbeispiel durch.
Amazon SEO Anleitung - Das gilt es zu beachten
Ganz zum Anfang: Amazon SEO heißt quasi wir möchten mit unserem Angebotstext erreichen, dass unsere Produkt im Katalog gut gefunden werden kann. Was bedeutet das? Amazon Kunden suchen generell immer nach Suchbegriffen. Wenn jetzt ein Produkt vom Kunden gekauft werden möchte, ist es nicht so, dass der Kunde den Katalog irgendwo wahllos durchstöbert, die Kategorien sich anschaut, sondern Kunden geben immer Suchbegriffe sogenannte Keywords ein, um Ihr Produkt zu finden. Diese Keywörter kann man recherchieren, man kann nachschauen wie oft diese Monat eingegeben werden, wie die Saisonalität ist, ob es Veränderung gibt bei den Eingaben pro Monat, den Suchanfragen. Wir können auch feststellen, ob ein Produkt vielleicht mehrere Suchbegriffe hat, bedeutet Kunden geben nicht alle das gleiche Wort einem, um ein Produkt zu finden. Manchmal gibt es für ein Produkt auch viele Suchbegriffe. Und das Ziel das SEO oder der SEO ist es, dass wir unser Produkt auf diesen Suchbegriffen auffindbar machen. Warum? Sobald wir auf Suchbegriffen mit unserem Produkt gefunden werden können, klicken die Kunden im besten Fall auf das Produkt, kaufen das, wir haben unsere komplette Profit- Marge auch ohne Werbung. Solltet ihr dazu weitere Fragen haben, könnt ihr euch gern an uns als Amazon-Agentur wenden.
Die 4 Parameter
Wir gehen mal die Inhalte ein bisschen durch. Was ist SEO eigentlich alles dabei? Was beinhaltet das?
Ganz schnell – quasi Amazon SEO besteht aus dem Produkttitel, den Bulletpoints, der Beschreibung und den Backend-Keywords, das ist das Wichtigste.
01. Der Titel kennt jeder Verkäufer schon, ist limitiert oben in der Länge und sollte alle wichtigen Suchbegriffe beinhalten.
02. Die Bulletpoints sind diese fünf Aufzählungspunkte die man bei einem Angebot mit einfügen kann. Es gibt manche Kategorien, wo Bulletpoints nicht gestattet sind bzw. bisschen anders funktionieren. 90% der Angebote können aber Bulletpoints hinzufügen. Für neue Händler ganz wichtig – per Standardeinstellung ist nur ein Bulletpoint vorhanden, man kann diese im Backend, also in den Einstellungen beim Produkt hinzufügen. Fünf Stück sind sehr gängig, da gibt es dann auch noch mal bestimmte Regeln auf die ich gleich eingehe.
03. Das nächste wäre die Beschreibung. Bedeutet die Produktbeschreibung im Normalfall für nicht Markeninhaber, ist das einfach nur so ein Textblock in dem man nicht sehr kreativ werden kann mit der Anzeige des Ganzen.
04. Das letzte sind die Backend-Keywords. Das findet man quasi als Kunde gar nicht, sondern nur der Verkäufer kann diese Backend-Keywords bearbeiten. Das funktioniert einfach im Lagerbestand unter „Bearbeiten“, und dann gibt es eine Tab der heißt Suchbegriffe und allgemeine Schlüsselwörter. Da würden auch noch mal Keywörter platziert werden.
Amazon SEO Anleitung - Keywordrecherche
Wie es jetzt der Verlauf wenn ich als Händler sagen möchte: “Okay, ich baue mir einen solides SEO Listing auf, ich möchte das die Amazon SEO gut abgearbeitet wird”? In erster Linie müssen Keywörter recherchiert werden. Bedeutet über Softwarelösungen, wie zum Beispiel: Jungle Scout, Helium 10, AMZ Scout oder mittlerweile auch bei Amazon selbst integriert schon, kann man die Suchbegriffe für sein Produkt raussuchen. Bedeutet, man verkauft ein bestimmtes Produkt, muss im Vorhinein klären welche Suchbegriffe sind dafür relevant, wie oft werden die eingegeben, haben die genug Volumen im Monat, dass man die auch wirklich fokussieren sollte. Man macht quasi eine Keyword Recherche. Wie immer in unseren Videos alle Sachen die ich heute beschreibe, können natürlich auch über eBakery erledigt werden. Wir können ihn dabei helfen, einfach Nachricht schreiben.
Zum Thema Keyword Recherche: Man sucht quasi alle relevanten Begriffe für das eigene Produkt raus, sortiert die meistens nach Suchvolumen und mein Tipp ist dabei, dass wir nur Keywörter beinhalten sollten die mindestens 500 oder 1000 Suchen im Monat haben. Wenn es Keywörter sind die wesentlich kleiner sind, lohnt es sich im Regelfall nicht diese extra in den Text zu integrieren. Die nehmen Platz weg und haben so wenig Suchvolumen, dass sie vielleicht letztendlich gar keine Umsatz eigentlich generieren werden.
Aufbau des LIstings
Wie ist der Aufbau? Wir haben den Titel ganz oben. Hier ist wichtig: Der Titel darf maximal 200 Zeichen sein. Amazon selbst empfiehlt mittlerweile 150 Zeichen, sogar teilweise weniger. Wir gehen im Regelfall immer so zwischen 150 und 200 Zeichen in der Erstellung mit rein. Bedeutet im Titel packen wir alle wichtigen Suchbegriffe rein, und ich zeige dann gleich noch mal zwei Beispiele, einmal gutes SEO, einmal weniger gutes SEO, dann sieht man das auch noch mal. Im Titel sollten also alle wichtigen Suchbegriffe sein, der Titel sollte noch halbwegs lesbar sein und wir müssen einfach darauf achten, dass wir nicht mehr als 200 Zeichen drin haben, wir sind also ziemlich stark limitiert in dem Umfang den wir den Titel platzieren können.
Amazon SEO Anleitung - Die Bulletpoints
In den Bulletpoints ist das ganze schon ein bisschen flexibler. Hier kann man sehr viel Text einfügen. Ganz wichtig ist aber zu sagen, es werden nur die ersten 1000 Zeichen indexiert. Was heißt das? Wenn ich die Bulletpoints schreibe – ich habe jetzt 5 Bulletpoints geschrieben, insgesamt sind das 2000 Zeichen als Beispiel – es werden nur die ersten 1000 Zeichen von Amazon gelesen, also die ersten 1000 Zeichen und deren Inhalt und dann werden die Suchbegriffe in diesen 1000 Zeichen genutzt, um quasi das Produkt auf diesen Suchbegriffen zu platzieren. Dass es dort gefunden werden kann. Alle Suchbegriffe die nach diesen ersten 2000 Zeichen kommen, wenn nicht mehr indexiert, bedeutet die haben absolut kein Wert was unsere Ranking angeht, was unsere Auffindbarkeit angeht. Bedeutet haltet im besten Fall die Bulletpoints halbwegs kurz, maximal 1000 Zeichen ist die Empfehlung fünf Stück à 200 Zeichen funktioniert zum Beispiel sehr gut.
Die Beschreibung
Die Beschreibung – ich glaube aktuell bis 2000 Zeichen oder mehr. Hier muss ich aber ganz klar sagen: die Beschreibung hat auf unser Ranking im Katalog, auf die Auffindbarkeit fast kein Einfluss, sehr wenig. Des Weiteren nutzen viele Händler HTML-Codes, um die Beschreibung ein bisschen anschaulicher zu machen und ein bisschen schneller zu zeigen, worum es das geht, damit das nicht nur im Textblock ist. Ganz wichtig: HTML-Codes sind fast alle nicht erlaubt. Das einzige was erlaubt ist sind Zeilenumbrüche, sobald ihr HTML-Code nutzt, der noch weitere Funktionen einbaut, ist das eigentlich nicht erlaubt von den Richtlinien. Aktuell funktioniert das noch im Katalog perspektivisch kann es aber sein, dass Listings auch deaktiviert werden, wenn HTML zu sehr genutzt wird.
Was sind Backend-Keywords?
Der letzte Punkt sind Backend-Keywords. Das ist quasi in bearbeiten des Produktes wirklich der Punkt wo man sagt “okay, allgemeine Schlüsselwörter” da würden wir auch alle wichtigen Suchbegriffe einfügen – bis zu 150/200 Zeichen wieder – also ähnlich kurz wie der Titel. Das zählt leider auch nicht mehr sehr stark ins Ranking mit rein. Ich habe hier so ein paar Sterne platziert, ihr seht das. Titel: 5/5 Sternen. Warum? Der Titel hat den allergrößten Einfluss was SEO angeht, danach sind die Bulletpoints, Beschreibung und Backend-Keywords sehr wenig Einfluss auf das Ranking. Heißt also: Bitte achtet darauf, dass der Titel und diese Bulletpoints wirklich die wichtigsten Suchbegriffe enthalten. Was man noch sagen kann: doppelte Nennung von Suchbegriffen hilft nicht mehr, bedeutet wenn jetzt den gleiche Keyword 10 mal platziert in eurem SEO wurde das dem Ranking nicht helfen einmal reicht tatsächlich, das sollte man beachten.
Mehr zu Backend-Keywords
Das nächste ist: Schaut, dass die Keywörter sinnvoll platziert sind. Keywörter mit viel Suchvolumen, mit wirklich sehr viel Relevanz, am besten den Titel und dann Keywörter die immer noch relevant sind, aber vielleicht kleineres Suchvolumen haben oder nicht, nicht super relevant mehr zu erscheinen sind, dann vielleicht in die Bulletpoints, Beschreibung und Backend-Keywords wie gesagt haben fast kein Impact.
Amazon SEO Anleitung - Warum spielen Keywords so eine große Rolle?
Warum wollen wir jetzt überhaupt diese ganzen Suchbegriffe in unserem SEO platzieren? Ganz einfach. Als Amazon Händler lebt man davon, dass Kunden die auf der Plattform unterwegs sind unser Produkt finden und kaufen und das auch ohne Werbung. Bedeutet Amazon Händler zum allergrößten Teil generieren ihre Profite durch organische Umsätze. Bedeutet Kunden die auf der Plattform sind, finden uns ohne Werbung, kaufen uns ohne, dass wir Werbung bezahlen dadurch ziehen wir unseren Profit. Wenn wir jetzt nicht in der Lage sind auf unseren Suchbegriffen gut gefunden zu werden, werden wir auch kein organischen Umsatz generieren quasi auch keine Profite abwerfen im Normalfall.
Eine Fehleinschätzung zum SEO die ich immer wieder sehe ist, dass gutes SEO auch gleichzeitig gutes Ranking bedeutet, also gute Sichtbarkeit. Das ist nicht so. Es ist sehr wichtig hier festzustellen, dass SEO genutzt wird, um Amazon zu zeigen auf welchen Suchbegriffen wir aufzufinden sein sollten, also wo sollten wir überhaupt zu finden sein. Gutes SEO bedeutet noch nicht, dass wir auf die erste Seite kommen oder ganz oben auf der ersten Seite gezeigt werden. Gutes SEO bewirkt, dass wir überhaupt auf diesen Begriffen Sichtbarkeit generieren können, also Ranking generieren können und dann Stück für Stück nach oben klettern in den anzeigen.
Warum gutes Amazon SEO nicht zwangsläufig zu besseren Rankings führt
Egal wie super ihr euer SEO schreibt, ihr werdet dadurch noch kein Ranking generieren. Das Ranking kommt zum allergrößten Teil durch Verkäufe. Das SEO bildet die Basis dafür, dass überhaupt Ranking generieren könnt auf diesen Begriffen, damit Amazon weiß, wo ihr irgendwo zu platzieren seid. Ganz wichtig aber: das Ranking kommt durch Verkäufe, noch nicht dadurch dass hier die irgendwie Keywords gut platziert sind, das wäre ein bisschen zu leicht, leider.
Wir gehen jetzt zum nächsten Beispiel mal darauf ein wie SEO ganz gut sein kann und auch eher schlecht. Ich habe jetzt zwei Angebote gewählt, diesen zufällig gewählt einfach aus zwei Kategorien in den ich unterwegs war. Wir haben einmal eine Yogamatte und einmal Namensschilder und ich gehe noch mal ganz fix durch und zeige euch erstmal das schlechtere Listing, die Namensschilder. Wir haben zu beiden Produkten keine Verbindung es geht nur um Anschaulichkeit.
Negatives Praxisbeispiel
Ich hatte ja gesagt im Titel alle wichtigen Suchbegriffe bis zu 200 Zeichen. Wenn wir das Listing uns jetzt hier anschauen, haben wir im Titel nur ein Wort, das auch quasi schon Plural direkt hier ist irgendwo noch ein Komma mit hängen geblieben aus irgendeinem Grund. Das wäre für den Titel absolut unzureichend. Amazon weiß jetzt quasi nur “okay ich muss dieses Produkt irgendwo im Begriff Namensschilder einordnen“, aber alle anderen Suchbegriffe die relevant wären, außer Namensschilder, also Namensschild, Namensschild Magneten, Namenschild Kleidung, Namenschild Tisch, ganz viele andere Begriffe die eigentlich super wären, kommen hier nicht vor. Heißt schon mal der Titel und zu reichen.
Die Bulletpoints hier in dem Bereich sind jetzt fünf Stück, Anzahl passt, Länge ist auch soweit halbwegs okay, jedoch ist es relativ kurz gehalten und beinhaltet auch fast keine Suchbegriffe. Ihr seht das hier wir haben wieder Namensschilder als Suchbegriff, wenn ich jetzt hier durchschaue, gibt es noch mal einen anderen Begriff der super wäre, „Namensaufsteller“ vielleicht noch ja aber das war’s quasi nur zwei Suchbegriffe in den ganzen Bulletpoints. Der Rest ist langsam manchmal Produkt beschreibend. Der nächste große Tipp: wir nutzen SEO nicht zum Verkaufen, wir nutzen SEO damit der Kunde das Produkt finden kann und Amazon weiß wo das aufzufinden wäre. Der Verkauf der Produkte, also quasi den Kunden zu überzeugen das Produkt zu kaufen, passiert zu 90% in den Fotos und den Preis und vielleicht auch Videos beim vorhanden. Die Texte nutzen wir wirklich dafür, dass das Produkt gerankt werden kann. Wir schauen in die Beschreibung mal kurz rein, die Beschreibung ist super kurz, finde ich jetzt gar nicht schlimm weil ich wie gesagt der Meinung bin dass die Beschreibung im Ranking fast gar nichts macht. Insgesamt kann man sagen unzureichend. Hier könnte man Text technisch viel verbessern und die SEO anpassen.
Positives Praxisbeispiel
Schauen wir aufs nächste Listing. Hier sehen wir jetzt schon anderes Produkt. Gucken uns mal den Titel wieder an: Wir sehen hier direkt das ist ein Yogamatte, aber was ist denn noch alles an Suchbegriffen wir haben Yogamatte, Yogamatte Rutschfest, Sportmatte, Gymnastikmatte, Fitnessmatte, Trainingsmatte. Yoga Matte als zwei Begriffe. Allein im Titel schon sehr viele Suchbegriffe platziert, super gemacht und da weiß Amazon genau, dass man hier vielen Begriffen auffindbar sein sollte. Die Keywörter in den Bulletpoints sind auch wieder besser. Ihr seht fünf Bulletpoints, ein kleines Emoji davor – das ist im Regelfall auch okay wenn man das macht – ungefähr 1000 Zeichen, würde ich schätzen sieht also von der Länge hier sehr ordentlich aus. Und auch hier wieder Yogamatte, Matte wir schauen mal Sportmatte, was haben wir noch? Noch mal Yogamatte hier, Fitnessmatte noch mal Yogamatte. Die wichtigsten Begriffe waren eh schon Titel, deswegen kam jetzt hier nicht so viele neue vor, aber prinzipiell vom SEO ziemlich gut gemacht. Und hier merken wir auch hier gibt es keine normale Beschreibung mehr, sondern eine Marken Beschreibung. Nennt sich A+ oder auch ein Enhanced Brand Content. Hier können wir quasi diese langweilige Beschreibung die einfach bei dem Listing hier aus dem Textblock nur besteht, oder einer Zeile in dem Fall sogar können wir ersetzen, und können selbst quasi Fotos einfügen mit Texten die hilft einem Ranking leider gar nicht. Würde die Beschreibung ja aber sowieso nicht machen. Daher kann man hier quasi diese Marken Beschreibung die ist nur für Markeninhaber zur Verfügung. Die können wir nutzen das Produkt noch mal stärker zu verkaufen. Das sind so die zwei Beispiele.
Amazon SEO Anleitung - Zwischenzusammenfassung
Also, zusammengefasst können wir sagen wir nutzen Amazon SEO nicht zum Verkauf des Produktes, sondern damit wir auf unseren Suchbegriffen eingeordnet werden von Amazon, damit Amazon versteht wo im Katalog wir sichtbar sein sollten. Das Ganze gibt uns noch keine Sichtbarkeit leider, also nur durch gute SEO werden wir wie gesagt morgen keine 100 mehr Aufrufe haben von sich aus, aber wir können Amazon zeigen wo wir eingeordnet werden sollen, wenn wir später das Marketing anmachen (also die PPC Kampagnen) können wir auf diesen Begriffen leichter Ranking, also Sichtbarkeit generieren was dann zu Profiten führt. Allein das SEO noch nicht, das ist quasi nur der Grundstein und später Ranking aufzubauen und dann wirklich gut zu wirtschaften.
Amazon SEO Anleitung Resümee
Egal wie super ihr euer SEO schreibt, ihr werdet dadurch noch kein Ranking generieren. Das Ranking kommt zum allergrößten Teil durch Verkäufe. Das SEO bildet die Basis dafür, dass überhaupt Ranking generieren könnt auf diesen Begriffen, damit Amazon weiß, wo ihr irgendwo zu platzieren seid. Ganz wichtig aber: das Ranking kommt durch Verkäufe, noch nicht dadurch dass hier die irgendwie Keywords gut platziert sind, das wäre ein bisschen zu leicht, leider.
Wir gehen jetzt zum nächsten Beispiel mal darauf ein wie SEO ganz gut sein kann und auch eher schlecht. Ich habe jetzt zwei Angebote gewählt, diesen zufällig gewählt einfach aus zwei Kategorien in den ich unterwegs war. Wir haben einmal eine Yogamatte und einmal Namensschilder und ich gehe noch mal ganz fix durch und zeige euch erstmal das schlechtere Listing, die Namensschilder. Wir haben zu beiden Produkten keine Verbindung es geht nur um Anschaulichkeit.
Zusammenfassung
Ihr habt also gelernt, dass SEO bei Amazon obligatorisch ist, um erst einmal die Möglichkeit zu haben für bestimmte Keywords, also Suchbegriffe, die Kunden eingeben, weit vorne zu ranken. Beherzigt Ihr jedoch alle Tipps von Lorenz, heißt das nicht Ihr landet direkt auf Platz 1. Hier spielen andere Mechanismen eine Rolle, wie die Bewertungen, Anzahl der Verkäufe etc. Von daher kommt Ihr gerade am Anfang um das Thema Amazon PPC nicht drum rum. Dazu haben wir bereits für euch eine Anleitung abgedreht und haben diese auch oben rechts verlinkt.
Ansonsten kennt Ihr nun die 4 Stellschrauben: Titel, Bulletpoints, Beschreibung und Backend Keywords und wisst welche Wertigkeit denen beigemessen wird. Ganz klar dominieren der Titel und die Bulletpoints. Setzt einen Fokus ganz klar darauf. Beachtet die Punkte die Lorenz euch genannt habt oder schaut das Video noch einmal, um keinen der genannten Punkte untergehen zu lassen. Ich hoffe wir konnten euch damit einen kleinen Einblick in den Amazon SEO Bereich geben. Sollten noch Fragen offen sein oder Ihr die Optimierung den Profis überlassen wollen, dann vereinbart gerne einen Termin mit uns. Wir helfen euch als Amazon SEO Agentur, Amazon PPC Agentur, aber auch allgemeine Amazon Agentur gerne weiter.
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