Amazon PPC optimieren
Wenn Sie noch keine Werbung auf Amazon geschaltet haben, sollten Sie sich unbedingt einmal unverbindlich beraten lassen oder in einem ausgewählten Blog mehr über Amazon PPC erfahren. Wenn Sie Amazon PPC einfach einmal ausprobieren möchten, kann es funktionieren – jedoch gibt es wie auch bei Google Ads und Bing Ads einige Möglichkeiten um wirklich viel Geld zu verbrennen. Fordern Sie daher gerne eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung an.
Wenn Sie bereits Amazon PPC schalten, überprüfen Sie bitte regelmäßig die Performance der Kampagnen und Produkte, auch auf Saisonalität! Häufig sehe ich in meinen Analysen aktive Amazon PPC Kampagnen für Produkte die einen sehr geringen Lagerbestand haben, oder einfach schlicht weg eine sehr schlechte Produktdarstellung („Landingpage“) haben. Wenn Ihre Produktseiten nicht optimiert sind, sollten Sie sich im ersten Schritt um die Produktseiten kümmern, und erst dann Werbung schalten.
Amazon PPC Kampagnen optimieren
In diesem Artikel, möchte ich Ihnen kurz aufzeigen, an welchen Stellen Sie Ihre Amazon PPC Kampagnen optimieren könnten, wenn Sie bereits aktive Amazon PPC Kampagnen besitzen. Auch wenn Sie nur wenige Produkte über Amazon PPC verkaufen möchten, ist die Kampagnenstruktur bereits sehr wichtig – eine Analyse soll keinen Tag dauern.
Für eine Optimierung der eigenen Amazon PPC Kampagnen sollten Sie die Kampagnenleistung regelmäßig überprüfen, und hier kommt der Werbebericht von Amazon ins Spiel.
Werbeberichte in Amazon
Wenn Sie Werbung auf Amazon schalten, sollten Sie die Werbeberichte für die Amazon PPC Kampagnen regelmäßig erstellen und auswerten. Als Dateiformat bietet Amazon hier das .xlsx Format an.
Sie können den jeweiligen Werbebericht für unterschiedlichste Analysen verwenden, so zum Beispiel erfahren Sie über den Werbebericht „Platzierungen“ – mehr über die Performance der beworbenen Produkt im Amazon PPC auf den Produkt-Seiten auf Amazon und auf der Ersten Seite oben in den Suchergebnissen auf Amazon.
Diese Berichtstypen gibt es als Amazon Werbebericht:
- Suchbegriffe
- Targeting
- Beworbenes Produkt
- Platzierungen
- Eingekauftes Produkt
- Leistung im Zeitverlauf
Keywords in Amazon PPC optimieren
Mit dem Werbebericht „Suchbegriffe“ können Sie aus der Vergangenheit lernen. Der Werbebericht zeigt Ihnen den Suchbegriff des Kunden an, und das in Kombination mit der eigenen Ausrichtung inkl. Übereinstimmungstyp. Das bedeutet, wenn Sie eine automatische Kampagne erstellt haben, erhalten Sie hier den Einblick in die Suchbegriffe der Amazon Nutzer, oder wenn Sie in einer Kampagnen mit dem Übereinstimmungstyp „Phrase“ arbeiten, erhalten Sie Einblick über die tatsächlichen Suchbegriffe.
Werbebericht herunterladen und analysieren
- Wählen Sie den Berichtstyp, z. B. Suchbegriffe
- Tragen Sie einen verständlichen Berichtsnamen ein, z. B. Suchbegriffe im Mai
- Legen Sie die Berichtsperiode fest, z. B. Letzter Monat
- Klicken Sie auf „erstellen“
- FERTIG
Wenn Sie den Werbebericht erstellt haben, können Sie diesen anschließend als .xlsx Datei kostenlos herunterladen; „Herunterladen“.
Amazon PPC optimieren
Das sind für mich die grundlegenden Schritte in der Amazon PPC Optimierung:
- Produktseiten optimieren
- Werbeberichte analysieren
- Suchbegriffe auswerten
- Negative Keywords
- Negative Produkte
- Produkteseiten optimieren, mithilfe der Suchbegriffe aus Amazon PPC
- Amazon PPC Kampagnen optimieren, mithilfe der Suchbegriffe aus Amazon PPC
- Amazon PPC Kampagnenstruktur
Wenn Sie mehr über Amazon PPC Optimierung erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie im Amazon SEO, Amazon PPC und entwickeln gemeinsam eine Amazon Marketingstrategie. Fordern Sie noch heute eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung an.
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