Die richtige Keyword-Recherche für Amazon
Damit deine Produkte bei Amazon gut auffindbar sind, kannst du sie mit bestimmten Schlüsselwörtern (Keywords) versehen. Keywords werden nicht nur für Werbekampagnen auf Amazon verwendet, sondern in der Seller Central auch für die Artikel hinterlegt. Außerdem solltest du sie in den Bullet Points, dem Titel und der Artikelbeschreibung nutzen, um einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Beweise dabei aber Fingerspitzengefühl, denn einfach nur den ganzen Text voller Keywords ohne Zusammenhang zu nennen, ist nicht gut. Versuche, sie gut zu platzieren und es nicht zu übertreiben. Trotzdem sollten die Suchmaschinen, sowie die Kunden wissen, worum es eigentlich bei deinem Artikel geht.
Zwar entscheiden noch einige andere Faktoren, wie gut deine Artikel auffindbar sind. Mit den richtigen Keywords kannst du dem Ganzen aber etwas auf die Sprünge helfen. Dazu ist es wichtig zu wissen, welches die richtigen Keywords sind.
Keyword-Recherche für Amazon
Eine erste Keyword-Recherche für Amazon kann ganz einfach sein: schau dir die Vorschläge auf Suchmaschinen an.
Google Suggest
Als erste Anlaufstelle kannst du Google Suggest nutzen. Dazu rufst du www.google.de auf und schreibst den Namen deines Artikels, zum Beispiel „Jogginghose“. Google gibt dir sofort weitere Ideen, denn die Suchbegriffe, die nun erscheinen, haben andere Suchende bereits zum Erfolg geführt. Prüfe nun, wie gut diese Begriffe zu deinem Artikel passen und füge sie in der Seller Central hinzu.
Google Keyword Planner
Die zweite Anlaufstelle könnte der Google Keyword Planner sein. Dieser steht dir kostenlos zur Verfügung, sobald du dich für Google Ads registriert hast. Du musst dazu keine Anzeigen planen oder sogar schalten.
Der Keyword Planner ist hier zu finden: https://ads.google.com/aw/keywordplanner/home
Hier kannst du verschiedene Keywords eingeben, oder einfach deinen Artikel. Google sucht dir dann anhand der bisherigen Suchen anderer Leute heraus, welche Keywords zu deinem Artikel passen.
Rezensionen
Öfter als vermutet können auch Rezensionen anderer Nutzer helfen. Schau dir die Artikel deiner Konkurrenten an und natürlich deiner eigenen, wen du schon welche hast. Die Verfasser bringen oft, ohne es zu wissen, eigene Keywords mit ein, die du munter nutzen solltest. Gerade Slangbegriffe oder Abkürzungen sind sinnvoll, wenn sie wirklich offiziell genutzt werden.
Amazon Auto-Suggest
Trag deinen Artikelnamen oder einen Begriff dazu einfach in die Amazon-Suche ein. Die Vorschläge, die ganz oben erscheinen, sind höchstwahrscheinlich die besten Begriffe, die du auch für deine Artikel nehmen kannst.
Der Amazon Suchalgorithmus ist ziemlich ausgeklügelt – warum ihn also nicht einfach selbst nutzen? Es ist die einfachste und schnellste Art, an weitere Keywords zu kommen und liegt direkt vor deiner Nase.
Weitere Tools, teilweise kostenpflichtig
Dann gibt es ja noch weitere kluge Köpfe, die sich mit dem Thema Keyword-Recherche für Amazon auseinandergesetzt haben. Aus deren Ideen sind dann Tools wie Amalyze, Sistrix und Keywordtool.io entstanden. Diese Webseiten suchen anhand der Auto-Suggest-Funktion und einiger weiterer Kriterien die besten und sinnvollsten Keywords für deine Artikel.
Long-tail Keywords
Die Suchen in Suchmaschinen sind mittlerweile sehr intuitiv geworden. Anstatt wie früher, z.B. „Jogginghose Damen“ zu suchen, werden immer längere Sätze gesucht. Dies ist auch dem Umstand zu schulden, dass aktuelle Smartphones per Sprache gesteuert werden und die Suchenden eben einfach den Satz aufsprechen, der ihnen gerade in den Sinn kommt.
Als long-tail Keyword kann dann auch herauskommen „Jogginghose für Damen in der Freizeit“. Auch diese Keywords solltest du beachten, wenn sie nicht zu spezifisch sind.
Die richtige Keyword-Recherche
Eine gute Recherche kann zwar dauern, bringt dir im Endeffekt aber sehr viel. Gerne sind wir dir bei der Recherche behilflich und planen deine Artikel und Werbekampagnen, damit du auf Amazon noch erfolgreicher wirst. Vereinbare doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.
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