Amazon Lagerbestandsdatei erstellen

So legt Ihr die Amazon Flat File an und bearbeitet es

In diesem Amazon Flat File Walkthrough zeigen wir, wie Ihr die Amazon Lagerbestandsdatei erstellen könnt. Lorenz von eBakery zeigt euch auf, was diese beinhaltet, wie man mit dieser Variantenartikel organisiert und wie Ihr sie am Ende auch wieder hochladet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind Lagerbestandsdateien?

Lagerbestandsdateien haben viele Vorteile im Vergleich zum Bearbeiten und Erstellen von Produkten im Account. Im Seller Central Account an sich sind wir relativ limitiert in manchen Funktionen. Wir können auch in der Theorie Produkte gut erstellen, bearbeiten, zusammenfügen teilweise sogar. Aber teilweise ist es nicht möglich ohne Abstands Dateien zu arbeiten. Das geht vor allem darum, wenn man Produkte aktualisieren möchte – Bedeutet die Daten im Produktkatalog komplett neu aktualisieren im Amazon-Bereich, so dass dann bestimmte Eigenschaften des Produkts auch wirklich live gehen. Immer öfter kommt es leider heutzutage vor im Amazon Katalog was damals übrigens nicht so war vor ein paar Jahren, dass wir im Backend bei Amazon also im Seller Central Produkte bearbeiten, heißt wir laden Fotos hoch, wir laden die Texte des Produkts hoch, Titelbeschreibung, Bulletpoints, verschiedene Eigenschaften und immer öfter, ist jetzt leider so, dass wir diese Sachen im Backend zwar hinterlegen, die aber dann gar nicht in den Katalog live gehen. Teilweise liegt es an Beschränkungen, dass man quasi vielleicht nicht der einzige Verkäufer ist oder man es nicht der Markeninhaber. Dann ergibt das ganze vielleicht Sinn, oftmals ist es aber so und wir sehen das bei unseren Kunden auch häufig, wir sind eingetragener Markeninhaber in der Theorie müsste jede Änderung im Katalog die wir quasi anfordern auch live gehen bei der Geschichte das Ganze nicht. An dieser Stelle können wir dann über Lagerbestands Dateien zum Beispiel arbeiten, des Weiteren wenn wir Produkte anlegen auch für Kunden von uns – zum Beispiel mit sehr, sehr vielen Varianten, ja wir haben teilweise Produkte mit 100-200 Varianten. Zum Beispiel hatten wir einen Kugelschreiber wo es dann sehr, sehr verschiedene viele Sets Größen gab, Farben, gemischte Sets und so weiter und wenn wir jetzt im Seller Central 150 Varianten quasi eingeben würden, ist das einmal nicht sehr effektiv, zweitens sehr zeitaufwendig, drittens wenn die Seite ein Timeout hat, also wir vielleicht zu lange in der Eingabe verbringen, kann es sein, dass das Ganze nicht speichert und die Arbeit dann auch umsonst wäre.

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Wofür sind diese nützlich?

Generell, also für was sind Lagerbestands Dateien sehr, sehr nützlich? Produkte erstellen, Produkte mit Varianten erstellen vor allem Varianten zusammenfügen. Also, teilweise haben wir Kunden die haben verschiedene, sagen wir ein T-Shirt mit zehn Farben. Da der Kunde vielleicht neu bei Amazon war am Anfang hat er diese zehn Farben alle einzeln auf Amazon eingelegt, aber nicht als Varianten-Angebot, sondern wirklich komplett einzeln aufzufinden. Nun ist dann Regelfall unsere Aufgabe diese zehn T-Shirts, also zum Beispiel zehn Farben zusammenzufügen, damit der Endkunde, wenn er auf eins von den T-Shirts geht, alle Varianten sieht und nicht nur eine. Ganz wichtig: Bei vielen, vielen Angeboten müssen Varianten zusammengeführt werden, ansonsten ist der Verkauf relativ schwierig. Sowohl in der Werbung als das auf die Kunden die anderen Varianten nicht sehen, hat im Prinzip eigentlich nur Nachteile das nicht zusammenzufügen. 
Des Weiteren wie ich erwähnt habe:  Produkte die sich einfach nicht aktualisieren lassen, können wir mit Lagerbestands Dateien aktualisieren. Im nächsten Part zeigen wir mal kurz die Schritte wie man Lagerbestandsdateien findet. Also wie kann ich diese  herunterladen. Im Regelfall ist es so: Man muss zu Produkt hinzufügen gehen, man sagt da ich lade eine Datei hoch die es noch nicht gibt, oder ein Produkt was es noch nicht gibt, wählt dann die Vorlage aus, wählt dann den Marktplatz aus und ganz zuletzt die Kategorie in der sich das Produkt befindet. Entweder es wird neu angelegt oder es existiert schon, egal welche Form das da vorhanden ist, man muss die richtige Kategorie auswählen ganz wichtig. Dann kriegt man eine Vorlage, das sind immer Excel Dateien, also quasi Spreadsheets, bedeutet: Wir müssen ein bisschen Excel beherrschen aber zum Glück nicht sehr sehr gut. Ja also, wir nutzen eigentlich keine Formeln und so weiter wir müssen nur Daten ausfüllen.

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Praxisbeispiel

Ich habe da mal was vorbereitet: Das ist eine Lagerbestandsdatei aus Deutschland, die Kategorie “Tassen und Becher”, ist jetzt von einem Kunden mal das Beispiel. Ich habe natürlich die Kundendaten herausgenommen. Insgesamt hier unten haben wir verschiedene Seiten ja also, Instruktion, Produktabbildung, Beispiel ganz viel Zeug ist für uns alles nicht so wichtig. Man kann hier teilweise noch mal sich Beispiele anschauen oder schauen welche Daten jetzt gültig werden, welche Werte. Wir konzentrieren uns aber auf die Vorlage. Hier geben wir alle wichtigen Daten ein, wir fangen mal an wie würde man jetzt das hier gestalten. In dem Fall sind das Produkte, die schon existieren und wir möchten jetzt zum Beispiel was updaten. Das könnten aber auch komplett neue Produkte sein und das Prozedere wäre genau das gleiche. Ob wir jetzt diese Datei hochladen, die Produkte existieren schon, dann würde Amazon einfach die Daten aktualisieren. Oder wir laden die Datei hoch die Produkte existieren noch nicht, dann würde Amazon die Produkte quasi erstellen. Macht also an sich keinen sehr großen Unterschied da. Wir gehen das Ganze mal durch.

Produkttyp und SKU

Ganz oben fangen wir mal an und müssen den Produkttyp eingeben. Wenn ihr den Produkttyp hier nicht eingebt, dann werden die ganzen anderen Felder hier nicht verfügbar. Den Produkttyp immer per Dropdown, also hier bei diesem Pfeil, einfach auswählen. Je nach Kategorie ist der vorgegeben. Amazon hat ihn auch quasi schon vorausgewählt, ihr müsst den bloß quasi anklicken. Bedeutet hier im Dropdown klicken. In fast allen Fällen gibt es ja auch nur eine Auswahl, also müsste ich keine Sorgen machen, dass sie dann hier 20 verschiedene Möglichkeiten hat.
Das Nächste: Verkäufer SKU. Die wird von Amazon selbst generiert, wenn ihr ein Produkt im Katalog erstellt. Bedeutet im Seller Central legt ihr ein Produkt an, dann ist es meistens so, dass Amazon hier diese SKUs selbst bestimmt einfach in diesen zufällig. SKU ist ja im Endeffekt nur für eure Lagerhaltung ein Wert mit dem mit dem Produkt identifizieren könnt, den kann man aber auch frei eingeben. Bedeutet hier kann ich die SKUs auch selbst eingeben, wenn ich ein Produkt erstelle. Ganz wichtig ist, wenn ein Produkt schon existiert, kann man die SKU nicht ändern, die SKU ist festgelegt. Man kann ein Produkt duplizieren mit neuer SKU aber ich kann die SKU nicht ändern. Bedeutet: überlegt euch was ihr hier eintragen möchtet. Für die meisten kleinen Händler ist SKU nicht relevant. Für Händler die über verschiedene Systeme und auch mit Warenwirtschaft arbeiten, ist die SKU sehr relevant, weil darüber oftmals die ganzen Systeme, die Daten quasi synchronisieren und dann weiß “okay was geht auf Amazon, was auf Ebay, auf Etsy, Was auch immer, Im eigenen Webshop vielleicht” generell kann man die aber selbst festlegen oder es ist für kleinere Händler meistens da gar nicht so relevant. 

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Markeneintragung

Marke. Marke ist ein Dropdown. Bedeutet, wenn ihr Markeninhaber seid, könnt ihr hier per Dropdown eure Marke auswählen. Ihr könnt aber auch die Marke einfach eingeben, wenn jetzt, zum Beispiel, die nicht registriert habt oder die Marke ist vielleicht nicht richtig mit dem Account verbunden, kann ich jetzt einfach sagen XYZ, ja bedeutet das ist jetzt zum Beispiel mein Markenname. Hier bitte dann eintragen was für euch relevant ist. Produktname: das ist einfach der Titel. Zum Beispiel jetzt hier Tassen und Becher Set oder so, gibt einfach euren Titel an. Auch da im besten Fall sollte das natürlich ein SEO optimierter Titel sein – zum Thema SEO hatten wir auch schon ein Video gemacht, auch da, wenn ihr SEO basierte Texte braucht, gerne bei uns anfragen. 
Hersteller Barcode: Wenn das Produkt bei Amazon schon existiert, würde ich die ASIN nehmen. Bedeutet den Amazon Barcode quasi den Katalog Eintrag ja. Wenn das Produkt noch nicht existiert also, wenn es zum ersten Mal hochladen solltet: EAN-Code, ja. Hier haben wir jetzt Produkte die existieren im Katalog, wir möchten die vielleicht einfach aktualisieren, bedeutet wir sagen jetzt einfach zum Beispiel: beim Barcode “B” – also das müsst ihr natürlich dann raussuchen bei euch, wie auch immer – ja, wie die ASIN heißt, vielleicht sowas hier in die Richtung.

Der Hersteller

Hersteller: ist meistens auch der Markenname oder der Firmenname. Kategorisierung: auch wieder einfach ein Dropdown, hier gibt es nur eine Möglichkeit. Achtet darauf, dass das dann überall das Gleiche ist ja. Man kann mit Excel teilweise die Zahlen ein bisschen verfälschen, so dass dann hier zum Beispiel hinten 31, 32, 33 rauskommt. Das muss immer die gleiche Zahl sein, weil das der Pfad des Produktes ist. Hier bei diesem Produkt spezifisch haben wir jetzt Pflichtangaben und ihr seht alles was hier rot ist ja das ist immer Pflichtangaben. Hier haben wir zum Beispiel Volumen und Milliliter und so ein Kram. Diese Pflichtangaben ändern sich von Kategorie zu Kategorie. Bedeutet bei Tassen und Becher muss ich den Inhalt eingeben, wenn ich jetzt T-Shirts verkaufe, werde ich bestimmt nicht nach dem Volumen gefragt. Bedeutet im Endeffekt guckt ganz spezifisch bei eurer Lagerbestands Datei, was sind die roten Felder, diese müssen immer ausgefüllt werden. Gibt es keine Ausnahme. Immer ausfüllen ansonsten wird der Upload der Lagerbestands Datei nicht funktionieren.

Atrribute eintragen

Dann, haben wir hier so Daten die Amazon haben möchte zur Breite, zur Länge des Produktes, einfach gucken was Amazon in roten Feldern, seht ihr auch das wird wieder rot, unterlegt sein. Was Amazon hier von euch möchte und füllt das bitte aus. Land und Region der Herkunft ja, wann es in Deutschland produziert ist: Deutschland. Wenn nicht dann wahrscheinlich China. Anzahl und Preis muss man oftmals nicht angeben. Schadet aber nicht. Wenn Ihr ein Produkt schon online habt und ich würde jetzt zum Beispiel beim Preis hier nichts eingeben, dann würde der Preis sich nicht zurücksetzen. Der Preis ist bei Amazon hinterlegt. Wir haben hier in der Tabelle keine Änderung, das heißt der Preis bleibt gleich. Wir setzen jetzt die Anzahl der Artikel überall auf 1. Wenn ihr selbst versendet also Fulfillment bei Merchant betreibt, würdet ihr hier eintragen wie viel bei euch wirklich im Lager vorhanden ist. Wenn ihr über Amazon versendet, spielt diese Spalte hier gar keine Rolle. Denn das wird dann eh quasi überschrieben von dem letztendlichen wirklichen Amazon Bestand. 

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Bilder richtig implementieren

Nächstes: URL-Hauptbild. Wir können in der Tabelle auch unsere Produktfotos eintragen. Das Ganze funktioniert aber jetzt nicht so leicht wie bei Amazon wo er einfach sagt “hey hier in dem Ordner liegt was und das lade ich hoch”. Das geht in Excel Tabelle leider nicht, ja? Bedeutet ihr müsst hier zu eurem Produkt einen Link generieren, heißt also, wenn ihr eine Website habt, könnte man das auf die Website hochladen. Man kann auch auf so Image Hosting Websites das Produkt hochladen oder die Fotos davon. Und dann habt ihr zum Beispiel so einen Link zum Beispiel: www.ebakery.de/produktbild1.jpg. Mit diesem Link kann Amazon dann das Foto runterladen und dem Produkt zuweisen, also das quasi auch wieder hochladen im Produkt. Ganz wichtig: das müssen immer Links sein, also URLs. Es kann hier kein Foto in die Tabelle eingefügt werden, geht nicht. Immer ein Link und die Endung muss immer der Datei entsprechend. Bedeutet es muss wirklich auf “.jpg”, “.png” und “.gif” müsste auch noch gehen, alles was halt Bild-Dateien sind. Das kann man hier für alle verschiedenen Bilder machen, also alle sieben, acht Stück die vorhanden sind, mache ich jetzt nicht. Ihr sieht aber man kann sehr viel hier hochladen.

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Varianten bearbeiten

Dann das Thema “Varianten”. Das ist jetzt ein bisschen komplizierter. Folgendes ist hier der Fall. Varianten in Amazon sind ein bisschen komplexeres Thema. Wichtig ist, dass man folgendes weiß:  Jede Variante bei Amazon, also ob das jetzt eine andere Farbe ist, ob das eine Größe ist von dem Produkt, ob das ein Set ist, wie auch immer. Jede Variante ist ein einzelnes Produkt ja. Jede Variante hat immer einen Barcode, jede Variante hat immer auch ihren eigenen Preis, ihre eigenen Fotos. Man kann aber diese ganzen Produkte, diese Varianten, in einem Listing zusammenfügen, sodass der Kunde, im Beispiel wenn wir jetzt wir haben hier verschiedene Tassen und Becher, diese haben verschiedene Farben. Wir wollen jetzt nicht diese fünf, sechs Farben die wir hier haben, alle als einzelne Angebote haben, wo der Kunde immer nur eins finden kann. Wir möchten natürlich, dass der Kunde mit einem Angebot alle findet.  Bedeutet wir fügen die jetzt zusammen. Hier unterteilt sich dieses Angebot in zwei Teilschritte. Es gibt quasi den “Parent” also den Elternteil des Produktes und die “Childs” also die Kinder sozusagen. Der Parent ist kein physischer Artikel. Der hat auch eigentlich kein Preis, der hat auch keinen Barcode. Der Parent ist nur ein Strukturelement mit dem wir die Kinder, also die tatsächlichen Produkte, zusammenhalten. Wie eine Familie quasi. Das ist eine Varianten Familie. Deswegen gibt es ja auch Eltern und Kinder ja. Hätte man auch anders bezeichnen können aber das ist ganz sinnvoll eigentlich soweit. 

Das gilt es bei Varianten zu beachten

Wenn wir diese Sachen jetzt hier als Varianten anlegen wollen oder bearbeiten wollen, müssen wir immer in diesem Varianten Bogen hier uns quasi aufhalten und der funktioniert folgendermaßen: Ich würde im ersten Schritt den Variantenbestandteil festlegen. Ganz oben unser Listing jetzt hier ist der Parent. Das soll unser Strukturelement sein. Das heißt alle darunter, alle Angebote darunter sind alles die Childs und ihr seht ihr könnt auch per Dropdown das genau auswählen. Gibt es nur zwei Möglichkeiten. Dann was ist das hier? Diese Childs, was sind das? Das sind Variationen. Hier gibt es da noch ein paar andere Möglichkeiten, aber nutzt bitte einfach immer Variationen. Alles andere ist wahrscheinlich nicht relevant für euer Produkt. Das heißt das sind die Childs und die Beziehung zum Parent sind Variationen. Dann woher wissen die Childs, also woher wissen die Kinder welches das Elternteil ist der Parent über die SKU. Guckt euch diese SKU an. Diese SKU ist vom Parent, wenn ich jetzt zurückgehe, können ja mal merken Z2 endet die. Ich jetzt ganz am Anfang gehe zu unseren Produkten, ihr seht hier die SKU ganz oben endet auf Z2. Das ist unser Parent. Der braucht dann tatsächlich auch kein Produkt Barcode. Der Parent braucht das nicht, weil der Parent ist kein physisches Produkt, der braucht dann kein Barcode. Das ist die einzige Ausnahme wo ich das Zeug hier weglassen kann. Heißt also, das ist oben mein Parent, mein Strukturelement da nehme ich die SKU, die setzte ich dann in der Varianten Leiste hier in alle ein, das heißt das ist mein Parent, die ganzen Kinder gehören dazu, das sind alles Varianten. Dann muss ich sagen: Was für Varianten sind das?

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Sehr viele verschiedene Varianten

In dem Fall: Es gibt sehr viele verschiedene Varianten. Ist das jetzt Size-Name/Color-Name oder vielleicht nur Color-Name. Hier müsst ihr entscheiden, welche Variante von denen die hier verfügbar sind, auf euren Produkt am besten zutrifft. Es gibt entweder ein Variantenbestandteil oder zwei.  Hier zum Beispiel über diesen Bindestrich seht ihr das. Gibt es Size-Name, also den Größen Variantenteil und Color-Name als Farbvarianteteil. Teilweise kann man auch sagen es gibt nur Größen, nur Farben. Das kommt auf euer Produkt an. Wenn wir jetzt zum Beispiel T-Shirts wieder nehmen, haben wir wahrscheinlich Größen und Farben, dann blaues T-Shirt, grünes T-Shirt, gelbes T-Shirt, dann haben wir S, M, X, L Größen. Man kann nur zwei verschiedene Varianten miteinander kombinieren. Es gibt hier keine Auswahl von drei, ich finde hier jetzt nichts mit Size-Name/Color-Namen Cent, oder Flavour, oder sowas. Maximal zwei verschiedene Varianten die zusammengefügt werden können. Die Varianten die möglich sind, also diese Varianten Designs hängen von der Kategorie ab. Bei Lebensmitteln habe ich vielleicht noch Geschmack, bei T-Shirts hätte ich als Varianten Design mit Sicherheit kein Geschmack. Bedeutet wir nehmen jetzt Size-Name und Color-Name und alles andere hier mit dieser Paket Ebene und so weiter, das können wir jetzt im Regelfall ignorieren. Außer Amazon verlangt das, da muss natürlich hier was ausgewählt werden. Wir haben jetzt sogar Glück. Hier ist nichts rot unterlegt, spielt das für uns keine Rolle.

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Update / Löschen

Nächster Part – der ist sehr wichtig: Update/Löschen. Ich habe hier drei Möglichkeiten: Aktualisierung, Partielle Aktualisierung und Löschung – die machen alle drei verschiedenen Dinge – wir fangen mal unten an. Löschung: was passiert dann? Das Produkt wird gelöscht. Vollkommen alle Teile dieses Produkts werden gelöscht und man könnte dann das Produkt neu hochladen oder einfach gelöscht lassen. Das ist im Regelfall was, das hier mit der Lagerbestandsdatei nicht so oft machen, denn man kann auch im Account einfach ein Produkt raus löschen.
Aktualisierung: das ist quasi folgendes. Bei einer Aktualisierung wird genau geschaut, was in den Feldern hier ist. Ich habe zum Beispiel jetzt bei den Fotos, habe ich zum Beispiel bei Produktbild 1 nichts eingetragen. Wenn ich das Produkt jetzt aktualisiere, passiert folgendes: Überall wo nichts eingetragen ist, wird es zurückgesetzt. Das heißt wenn ich hier in der Tabelle kein zweites Produktbild drin habe, wird es auf Amazon auch raus gelöscht oder es wird quasi auf null gesetzt. Es existiert dann nicht mehr. Wenn ich eine partielle Aktualisierung mache, was ich hier rechts quasi jetzt als Auswahl hatte, passiert das nicht so. Bei einer partiellen Aktualisierung werden Felder die nicht ausgefüllt sind auch nicht aktualisiert. Das heißt sie wird nichts zurückgesetzt, wird nichts geändert. Nur Felder in denen es tatsächlich Einträge gibt, werden aktualisiert, die anderen nicht.
Für fast alle Fälle würde ich euch empfehlen Partielle Aktualisierung zu machen. Eine volle Aktualisierung machen wir eigentlich nur, wenn wir Produkte wirklich extrem updaten möchten, mal irgendwas nicht funktioniert. Zum normalen Daten ändern nutzt bitte einfach die partielle Aktualisierung, das ist meistens ausreichend. Bedeutet: Löschung heißt Produkt löschen. Aktualisieren heißt Amazon geht jede Spalte und jede Zeile durch überall wo was eingetragen ist, wird es aktualisiert. Überall wo nichts eingetragen es wird zurückgesetzt. Partielle Aktualisierung heißt, nur da wo was eingetragen wurde in der Tabelle wird aktualisiert. Die leeren Felder werden ignoriert. Und das ist meistens gut, weil ihr seht wir tragen hier ganz viel nicht ein wir möchten aber nicht das Amazon es zurücksetzt. Vielleicht existieren viele Daten hier quasi drin, die wir dann aber im Endeffekt gar nicht zurücksetzen möchten.

Spezielles Vorgehen bei Varianten

Zu den Varianten. Weil die meisten von euch wahrscheinlich Produkte anlegen mit Varianten oder Varianten bearbeiten wollen, deswegen wird das höchstwahrscheinlich, das was die meisten wissen möchten. Folgendes, wenn wir hier angeben Size-Name/Color-Name, dann heißt das, dass wir in der Tabelle auch den Size-Name/Color-Name ausfüllen müssen. Jede Variante die wir hier angeben – egal was es ist Color, oder Length, oder Itempackagequantity und Size was auch immer für ein Varianten Design. Die dazugehörigen Felder müssen ausgefüllt werden. Heißt jetzt hier ich habe Size-Name/Color-Name, bedeutet bei Size-Name – das ist Größe – müsste ich auch was eintragen. Hier in dem Fall bei dem Händler gibt es jetzt hier nicht viel zu machen, der hat einfach immer nur Einser Sets quasi ein Stück. Bedeutet wir tragen hier ein wie der Größen Name heißen soll. Hier in dem Fall ein Stück 1er Pack. Das nächste ist Farbe, das ist Color-Name zum Beispiel: Vanilla, Kiwi, Blossom,  Earthstone, Ocean, bei dem Händler heißen die Farben jetzt so. Normalfall wäre das vielleicht Rot, Gelb, Schwarz, Grün, Silber, wie auch immer.
Was hier eingetragen wird, wird auf Amazon haben so angezeigt, wenn ich jetzt sage um die Farbe heißt Earth, kann der Kunde im Listing dann sehen unter den Farben gibt’s die Auswahl Earth. Unter den größten gibt’s die Auswahl ein Stück 1er Pack. Wenn ich hier noch andere Größen hätte, würde es noch andere Auswahlmöglichkeiten geben. Bedeutet die Varianten müssen nochmal ausgefüllt werden. 

Gebraucht oder Neu?

Als nächstes gucken wir mal ganz weit hinten hin. Das sind jetzt einfach nur Empfehlungen, weil wir gesehen haben, dass das in der Vergangenheit damit am besten funktioniert. Versandzentrum ID. Gibt es jetzt Default um Amazon EU. Wenn ihr ein Artikel habt den ihr selbst verschickt nehmt ihr “Default”. Also Fulfillment by Merchant eigens verschickte Produkte kriegen hier Default. Versand mit Amazon FBA kriegt man Amazon EU bitte als Auswahl. Dann gucken wir noch was haben was jetzt bei der Lage schon zur Zeit wichtig wäre: Zustandstyp des Angebots ist auch ein Pflichtfeld. Es gibt hier neu, es gibt Sammlerstück, es gibt gebraucht. 99% der Zeit wird hier wahrscheinlich neu eingegeben. Bitte nur neu eintragen. Meistens ist es so wenn ihr euch hier verklickt und jetzt sagt das ist gebraucht oder so, dann wird das Angebot gesperrt und euch wird gesagt “hey, ihr dürft solche Produkte vielleicht gar nicht gebraucht verkaufen”. Wenn ihr natürlich gebrauchte Produkte habt, müsst ihr gebraucht angeben. Die meisten Händler verkaufen aber keine gebrauchten Produkte deswegen, wenn man neu eingeben. Außer ihr habt irgendeinen speziellen Fall.

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen - Die ASIN

Alles andere können wir tatsächlich hier rauslassen. Ihr seht wir haben extrem viele Möglichkeiten was eingetragen werden kann. Ich würde empfehlen, tragt alles ein was Amazon verlangt, das ist Schritt eins. Dann, tragt alles ein was ihr geändert haben möchtet. Also, Varianten, Titel, Fotos, Maßeinheiten, alles was geändert werden soll, kann hier eingetragen werden. Ganz wichtig: Es gibt verschiedene Dinge bei dem Produkt die man nicht ändern kann, nicht ohne den Support jedenfalls. Das ist einmal die SKU, die lässt sich nicht ohne weiteres ändern. Das nächste ist die ASIN. Man kann die ASIN auch nicht ohne weiteres ändern, also eigentlich gar nicht tatsächlich.
Der Barcode auch nicht. Also wenn ihr ein EAN Code habt für ein Produkt kann man diesen nicht einfach ändern über eine Lagebestandsdatei. Funktioniert nicht. Es gibt Attribute in Produkten die sind gesperrt, heißt egal wie wir das ganze hier angehen es wird wahrscheinlich sich nicht ändern. Vieles muss über den Support gemacht werden, manches kann gar nicht geändert werden. Bedeutet, achtet darauf wenn ihr ein Produkt anlegt, dass der EAN Code richtig ist, dass die SKU soweit richtig ist und wenn ihr Produkte habt mit sehr vielen Varianten, macht es bitte immer über eine Lagebestandsdatei, ansonsten wird das Ganze sehr lange dauern oder gar nicht funktionieren.

Amazon Lagerbestandsdatei erstellen und hochladen

Nachdem die Lagebestandteile dann erfolgreich ausgefüllt wurde, muss man das Ganze im Account hochladen. Bedeutet, wir blenden gleich hier noch mal im nächsten Screen das Bild ein. Ihr geht quasi wieder zu Produkten hinzufügen und dort gibt es eine Möglichkeit diese Lagebestandsdatei, also diese Excel-Tabelle dann hochzuladen. Das ganze dauert ein bisschen – je nach Kategorie, je nach Markt, je nach Umfang der Datei – würde ich dem ganzen einmal so 10 Minuten geben. Amazon verarbeitet diese Datei und dann kann man den Upload Status überprüfen und es wird gesagt “okay alle Zeilen und alle Spalten dieser Datei wurden erfolgreich quasi hochgeladen und von Amazon akzeptiert”. Oder man kriegt einen Verarbeitungsbericht, den man sich herunterladen kann, wo man mögliche Fehler überprüfen kann und Amazon sagt dann ziemlich genau im Regelfall “hey in diesen Zeilen und Spalten gibt es Werte die so nicht passen”. Mag sein zum Beispiel dass Komma und Punkt nicht beachtet wurde beim Preis. Kann sein, dass Daten nicht gültig sind, also ein bestimmte Werte nicht gültig sind. Kann auch sein, dass mögliche Daten in Konflikt zueinanderstehen. Das ist ein Problem was wir vielleicht eine eigenen Video sogar noch mal betrachten müssen. Bedeuten wir haben jetzt bei einem Produkt einen Titel eingetragen und Amazon sagt uns “hey der Titel der im Katalog schon existiert, steht in Konflikt zu dem den wir gerade hier eintragen”. Das kann bei ziemlich vielen Werten passieren. Lagerbestandsdateien sind also was selbst, wenn man diese sehr gut ausfüllen kann, muss man schauen was Amazon im Endeffekt mit den Dateien macht. Was die sagen ob, das funktioniert oder nicht, da muss man korrigieren. Wenn es da Probleme gibt, gerne einfach auch uns eine Nachricht schicken und dann gucken wir gern drüber. Generell war es das aber quasi zu Lagebestandsdateien und in anderen Videos machen wir vielleicht noch mal konkret zu Varianten das Thema, zu Produkten und Themen die in Konflikt zueinander stehen der Datei.
Änderung von Bestandsdaten in den Dateien und vielen anderen Dingen die man mit Lagerbestandsdateien an sich machen kann. 

Amazon Agentur eBakery

Wir hoffe wir konnten euch damit einen kleinen Einblick ins Thema  Amazon Lagerbestandsdateien geben. Sollten noch Fragen offen sein oder Ihr die Optimierung den Profis überlassen wollen, dann vereinbart gerne einen Termin mit uns. Wir helfen euch als Amazon SEO Agentur, Amazon PPC Agentur, aber auch allgemeine Amazon Agentur gerne weiter. 

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 1/5
    • 1 rating
    1 ratingX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    100% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Facebook Ads TargetingFacebook Ads Basics

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials