Bing Suche

Die Microsoft Suchmaschine von A bis Z erklärt

In unserem ultimativen Bing Suche Tutorial erklären wir, wie die Suche in Microsofts Suchmaschine funktioniert. Wir geben euch einen Einblick darin, welche Dinge besser als beim Konkurrenten Google laufen, wie die SERPs aufgebaut sind, welche Vorteile der neue integrierte Bing Chatbot mit sich bringt und wie Ihr als Unternehmer Ads auf Bing schalten könnt. Am Ende ziehen wir ein Fazit, ob sich Bing lohnt und ob Ihr darauf setzen solltet. Schaut also am Besten bis zum Schluss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Bing Suche - Alles was du darüber wissen musst

Da für viele Google als erste Assoziation beim Begriff „Suchmaschine“ in den Kopf schießt, sorgen wir mit dieser Folge für ein bisschen Kontrastprogramm und erklären die Bing Suche von A bis Z. Solltet Ihr jedoch alles über die Google Suche wissen wollen, ist unsere bereits produzierte Folge hier verlinkt. Euch erwartet hier also eine Erklärung dazu was Bing ist, wie die Suchergebnissseiten bei Bing aufgebaut sind, was es mit der Bing KI auf sich hat und wie Ihr in kürzester Zeit Sichtbarkeit erlangt, um am Ende zu schauen wie sich denn eigentlich Bing zu Google unterscheidet. All das in diesem Artikel. Um nichts zu verpassen, lest am Besten bis zum Schluss. Vorab noch zu uns – wir sind eBakery eine ganzheitliche eCommerce Agentur, die euch sehr gerne bei all euren Herausforderungen im Onlinehandel- und marketing unterstützt. Sollte dir also noch ein Experte an deiner Seite fehlen, klicke also auf den Link und vereinbare dort gerne ein kostenloses Erstgespräch mit uns.

Was ist Bing?

Doch sorgen wir für ein wenig Klarheit, was es mit der Bing Suche auf sich hat. Um erst einmal visuelle Eindrücke wirken zu lassen, geben wir doch mal einen x-beliebigen Begriff in die Suche auf Bing.de ein. Man könnte glauben wir würden uns in der Google Suche befinden oder? 
Denn bei beiden Systemen handelt es sich um Suchmaschinen, die sehr sehr ähnlich aufgebaut sind. Wir haben auch hier als erstes unser Bing Shopping Snippet, darunter unsere klassischen Snippets, die im Prinzip gleich aufgebaut sind wie bei Google, wir erhalten sogar ein Maps Snippet. Doch dazu kommen wir gleich noch einmal im Detail. Zumindest ist nun klar geworden, dass es sich bei Bing um eine Suchmaschine handelt, die optisch sehr ähnlich zu Google erscheint. Doch wie lange gibt es diese denn bereits? 
Um genau zu sein seit Juni 2009, allerdings im Beta-Stadium. Dieses verließ die Suchmaschine dann letztendlich erst 2012. Und wer steckt dahinter?

Wer steckt hinter Bing?

Niemand geringeres als Microsoft. Also das Unternehmen, das u.a. verantwortlich für das meistgenutzten Betriebssystem weltweit ist, nämlich Windows. Im Laufe der Historie kommt es zu einigen Kooperationen zwischen Bing und anderen Unternehmen wie Yahoo, Facebook, Ecosia und der chinesischen Suchmaschine Baidu, die u.a. dazu beitragen sollten dem großen Konkurrenten Google näher zu kommen. Schaut man sich den Marktanteil nach Pages Views zwischen 2016 und 2023 an, sieht man, dass Google durchgängig weit über 80% blieb und zu Spitzenzeiten sogar Werte über 90% zu verbuchen hatte, wohingegen sich der Anteil von Bing bisher immer unter 10% abspielte. Man muss also sagen, dass Google bisher der unangefochtene Marktführer ist, doch vielleicht könnte sich das bald durch die KI Revolution ändern. Doch dazu kommen wir gleich noch. 

4 Vorteile der Bing Suche

Erst einmal machen wir euch die Bing Suche etwas schmackhafter und zeigen euch 4 Vorteile auf. Wir haben euch ja in der letzten Folge erklärt, dass Videos immer mehr von Suchmaschinen bevorzugt werden. Deshalb spielen diese automatisch auch für die Nutzer eine größer werdende Rolle. Bezogen darauf, liegt der Vorteil der Bing Suche darin, dass Ihr hier auch eine Audiovorschau des Videos erhaltet, was bei Google nicht möglich ist. Eine visuelle Vorschau bieten beide, die euch aber nicht viel bringt, um einen Überblick über den Inhalt zu erhalten, deshalb hat hier Bing die Nase vorn.

Der neue integrierte KI Chatbot

Ihr könnt Bing mit ChatGPT verbinden, was mit Google nicht möglich ist. Das Ganze kann dann so aussehen. 
Der ChatBot ist direkt in die Browserversion von Bing mit integriert und kann von hier aus ganz normal wie ChatGPT selbst genutzt werden. Solltet Ihr euch näher zu diesem Thema informieren wollen, findet Ihr hier unsere ChatGPT Playlist verlinkt. Vorteil Nummer 3 ist das Microsoft Reward Programm. Hier macht sich die Produktvielfalt von Microsoft bezahlt. Denn zu Microsoft zählt unter anderem auch die Xbox. Spieler werden dort für Erfolge mit Punkten belohnt, die sie dann für MS-Produkte eintauschen können. Das gleiche gilt auch für Suchen bei Bing oder die Einrichtung von Microsoft Edge als Standardbrowser. Fairerweise muss man hier aber sagen, dass es bei Google dieses System in der Form nicht gibt, dafür aber das Local Guide Programm, mit dem man Punkte durch Google Maps Rezensionen sammeln kann. Der Aufwand ist jedoch deutlich größer im Vergleich zur Bing Suche. 

Google SERPs vs. Bing SERPs

Und der wohl stärkste Vorteil – Sowohl SEO technisch als auch Ads technisch ist die Konkurrenz hier geringer. Das heißt, ihr müsst weniger investieren, um organisch hoch zu ranken und ebenfalls deutlich geringere pro Klick Preise für Bing Ads bezahlen. 
Das heißt, auch wenn Google der Marktführer ist, könnte es sich durchaus lohnen auf Bing zu setzen. Deshalb schauen wir uns die Suchergebnisseiten von Bing doch mal genauer an und geben mal eine ortsspezifische Suchphrase ein. Vergleichen wir beide Ergebnisse wird deutlich, dass sie sich ein wenig unterscheiden. 
Bei Google haben wir ein Google Maps Snippet, bei Bing handelt es sich jedoch um einen Mix aus Bing Maps und Bing Places. Bing Places ist quasi das Äquivalent zu Google my Business. Das heißt wir können auf eine Kartenansicht zurück greifen und uns für einen bestimmten Ort Restaurants in der Nähe anschauen oder aber direkt auf den Bing Places Eintrag der jeweiligen Restaurants klicken. Damit erhalten wir alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Die Adresse, Öffnungszeiten, Auslastung, Bewertungen, Menükarte, Bilder usw. Was hier deutlich wird ist die Verknüpfung mit Facebook. Bei den meisten Restaurants werden logischerweise nicht die Google Bewertungen, sondern die Facebook Bewertungen angezeigt. 

Der KI Chat in der Bing Suche

Was auch interessant ist und wir nicht bei Google vorfinden ist der integrierte AI Chat. Dieser kann jedoch aktuell nur genutzt werden, wenn wir Microsoft Edge als Browser verwenden. Ansonsten hatte ich ja bereits erwähnt, dass die Suchergebnisseite inkl. Snippets gleich aufgebaut ist. Wir haben den Meta Title und die Meta Beschreibung, die URL und ggf. wenn hinterlegt, ein Anzeigebild. Was ebenfalls gleich ist, ist die Tatsache, dass die sich Anordnung der Spezialsuchen verändert, je nach Relevanz. Für ortsspezische Suchen, ist die Kartesuche am relevantesten, kommt also auch als erstes. Für visuelle Suchen, ordnet sich die Bildersuche als erstes ein. Wir haben auch hier wieder Filterfunktionen, die sich dann je nach Spezialsuche verändern. Also für Bilder die Bildgröße, Farbe, geltende Lizenz etc. Für die Textsuche kann dann bspw. nach dem Erscheinungsdatum gefiltert werden. Ansonsten existieren nahezu alle Spezialsuchen, die es bei Google gibt, auch bei Bing. 
Wir haben Bing Shopping, Bing Karten, Bing Neuigkeiten, Bing Flüge, als Erweiterung sogar noch Bing Reisen, Bing Hotels, das bei Google direkt in Maps enthalten ist. Also von der Ausstattung, der Optik und der Performance sind beide Suchmaschinen ungefähr gleichauf. 

Die Bilder- und Videodarstellung

Was die meisten Nutzer jedoch klar bei Bing bevorzugen ist die Bilder und Videodarstellung, deshalb vergleichen wir diese beiden Punkte doch noch einmal im Detail. Wir geben wieder einmal „Der Schrei“ in beide Suchmaschinen einen und schauen, wie sie sich unterscheiden. Bei Google erhaltet Ihr lediglich eine kleine Darstellung des Bildes in der rechten Ecke. Wollt Ihr das Bild in der Originalauflösung anschauen, dann müsst ihr zwangsläufig auf die jeweilige Website gehen. Das ist bei Bing nicht der Fall. Hier wird euch das Bild bereits in der Bing Suche in voller Größe angezeigt. Ihr könnt auch schnell und einfach durch die Ergebnisse swippen. Das ist deutlich nutzerfreundlicher, allerdings ein Graus für jeden Seitenbetreiber, weswegen es dazu auch schon Kritik hagelte. Denn dadurch geht dem Urheber bzw. demjenigen auf dessen Website das Bild hinterlegt ist, Interaktion verloren. So würde der Klick bei Google gewertet werden und die SEO Performance begünstigen. Bei Bing wäre das jedoch nicht der Fall. 

Videodarstellung - Google vs. Bing

Zum weiteren Vergleich geben wir noch ein videolastiges Keyword in beide Suchmaschinen ein, nämlich Mr Beast. 
Bei Google sieht daraufhin die Suchergebnissseite eher wie ein Wirrwarr aus Text Snippets und Video Snippets aus. Also es erinnert zumindest nicht an eine Videosuchmaschine, wie es bspw. YouTube ist, was wiederum zu Google gehört. Anders ist das jedoch bei Bing. Wir bekommen lediglich Videos angezeigt, die uns übersichtlich angeordnet in einer Kachelansicht präsentiert werden. Dass das für den Nutzer zielführender ist, sehen wir genauso. Außerdem hat Bing im Vergleich die ästhetischere Suchseite. Bei Bing ist es ein sich immer wieder änderndes Hintergrundbild, wohingegen es bei Google immer nur ein weißer Hintergrund ist. Scrollen wir bei Bing herunter erhalten wir direkt aktuelle News. Ingesamt also optisch besser in unserer Wahrnehmung.

Den KI Chatbot unter die Lupe genommen

Zwei Funktionen die zu den neueren Features gehören, aber beide Suchmaschinen abdecken, sind die Bilderrückwärtssuche und die Sprachsuche. Auf diese werden wir in diesem Video nicht näher eingehen, es ist nur wichtig zu erwähnen, dass diese nicht nur bei Google existieren, sondern auch in die Bing Suche integriert sind. 
Doch eine Neuerung, die vielleicht bahnbrechender sein wird, als es bisher noch scheint, ist die Bing KI. Deshalb installieren wir uns doch mal den Edge Browser und probieren diese aus. Denn der große Vorteil mit dem der Bing Chatbot gegenüber ChatGPT glänzen kann ist die Verwendung aktueller Onlinequellen. Das heißt, wenn wir fragen: „Wer ist aktuell der deutsche Bundeskanzler“. Dann erhalten wir erst einmal die Antwort in der klassischen Suchergebnissseite angezeigt, können uns diese aber auch aufbereitet vom Chatbot geben lassen. Bei ChatGPT wäre das nicht möglich gewesen. Zudem erhalten wir Quellen zu der getätigten Aussage, wie wir es auch schon von Google Bard kennen. Übrigens wenn Ihr euch darüber informieren wollt, was die Google KI zu bieten hat, dann ist hier unsere detaillierte Google Bard Folge verlinkt. 

Fakten zur Bing KI Suche

Was besonders bei der Bing KI ist, ist die Einschränkung auf 5 Wortwechsel pro Chat. Das hängt damit zusammen, dass nach zu langen Gesprächen sehr sehr merkwürdige Antworten kommen können, was wiederum mit der relativ kurzen Trainingsdauer der KI zusammenhängen könnte. So kann es sein, dass der Chatbot teils sogar beleidigend wird oder weitere Antworten verweigert. Was ebenfalls auffällt ist der Unterhaltungsstil. Wir können also zwischen einem kreativeren und offeneren Antwortstil und einem faktenbasierteren Antwortstil wählen. Das würden wir bei ChatGPT per Prompt regulieren, hier können wir es einfach per Mausklick bestimmen, so wie der ein oder andere es bereits von unserem Kostenlosen KI-Tools kennt. 

KI Chatbot Praxisbeispiel

Doch machen wir mal den Test und Fragen: „Wer ist aktuell der deutsche Bundeskanzler“. 
Als Hinweis noch dazu, wir sind aktuell mit einem Microsoft Account angemeldet, was hierfür erforderlich ist. Es werden uns nun die normalen Suchergebnisse, wie wir sie kennen angezeigt, aber zusätzlich im rechten Bereich noch exakt das, was uns der Bing Chatbot anzeigen würde. Das heißt die KI Suche ist mittlerweile direkt in die herkömmliche Suche mit integriert. Klicken wir nun auf die Chat Spezialsuche wird uns also das gleich Ergebnis angezeigt. Und als kleinen ergänzenden positiven Aspekt, den auf jeden Fall die Bing Chat Suche im Gegensatz zu Google Bard zu bieten hat, ist die Kommunikation auf deutsch. Diese funktioniert ebenfalls bei ChatGPT einwandfrei, Google Bard war zum Zeitpunkt unserer Test dazu leider noch nicht in der Lage. 

Diesen Vorteil hat die Bing Suche

Was uns ebenfalls als positive Erweiterung bei der Bing KI aufgefallen ist, sind die hilfestellenden Fragen. 
Bei unserer Bundeskanzler Frage waren diese: Wer ist der Bundespräsident? / Wie lange ist Olaf Scholz schon Bundeskanzler? Und Welche Partei gehört Olaf Scholz an? 
In dem Fall sind es eher erweiternde Fragen. Doch lassen wir uns doch mal ein Rezept für einen Cesar Salad geben. 
Wir wollen aber lieber einen mit Hähnchen haben, also klicken wir doch mal auf die erweiternde Frage. Nun seht Ihr dass die Prompt quasi angepasst wird. Somit erhalten wir ein Rezept für einen Cesar Salad mit Hähnchen. 

ChatGPT vs. Bing Chatbot vs. Google Bard

Das heißt in diesem Punkt agiert jeder der 3 Chatbots unterschiedlich. ChatGPT gibt einem lediglich die Option die Prompt zu refreshen, die KI bildet also eine neue Antwort. Bei Google Bard werden einem direkt 3 Varianten gegeben. 
Hier bei der Bing Suche wird einem eine Variante gegeben, aber dafür 3 Assistierende Fragen, die die Prompt konkretisieren oder erweitern. Was allerdings bei Bing etwas limitierend ist, ist die Anzahl der möglichen Prompts pro Tag. Wenn wir angemeldet sind, liegt diese bei uns bei 30 pro Tag. Diese Zahl scheint sich aber hin und wieder zu ändern. Zeitweise lag sie bei 50, zeitweise bei 20. Um diese zu umgehen, könnte man sich nach dem Erreichen des Limits einen neuen Account erstellen. Ob einem der Aufwand das aber wert ist, muss man selbst wissen. 

Zwischenzusammenfassung zur Bing KI

Als kurze KI Zusammenfassung kann man also sagen, dass der Bing Chatbot durchaus konkurrenzfähig ist. Immerhin basiert er ja auch auf der ChatGPT Architektur. Es gibt einige Sachen die sogar besser sind, wie der Fragenassistent, die Unterstützung der deutschen Sprache, die Integration des Chatbots in die herkömmliche Suche. Doch dafür ist Google Bard immer noch der schnellste von allen dreien. Die Historie, also das speichern der Verläufe ist bei ChatGPT wiederum am Besten und dazu noch unbegrenzt von der Anzahl der Wortwechsel pro Chat. 
Es bleibt in diesem Feld also spannend, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickeln wird. Schreibt uns doch mal in die Kommentare, was eure Meinung ist, ob sich Bing durch die integrierte KI einen signifikanten Teil des Marktanteils sichern wird oder nicht. Eure Meinung interessiert uns. 

Bing Suche - Die Ads

Nun haben wir den SEO und den KI Bereich abgedeckt. Fehlt also nur noch der Bing Ads Bereich. Denn auch mit Bing könnt Ihr Werbeanzeigen für euer Unternehmen schalten. Wir demonstrieren euch das mal, indem wir „Kreuzfahrt“ in die Bing Suche eingeben. Und schon sehen, dass die ersten drei Ergebnisse als „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Doch wie könnt Ihr diese schalten? Wir gehen das einmal grob durch, dass Ihr ein Gefühl dafür bekommt.

Die Grundvoraussetzungen

Grundvoraussetzung ist der Microsoft Ads Account. Den könnt ihr unter „ads.microsoft.com“ erstellen. 
Seid Ihr mit diesem eingeloggt müsst Ihr euch für ein Kampagnen Ziel entscheiden. Also was soll eure Werbeanzeige erreichen? Wollt Ihr bspw. Videowerbung schalten und zielt auf Videoaufrufe ab, dann wäre „Video Views“ euer Kampagnenziel. Wollt Ihr jedoch eher Besucher auf eurer Website erzielen, dann wäre „Visits to my website“ euer präferiertes Ziel. Ist dieses gesetzt geht es an die Kampagneneinstellungen. Ihr müsst einen Namen vergeben und euer Tagesbudget festlegen. Anschließend könnt Ihr dann noch auswählen wo genau eure Werbeanzeige ausgespielt werden soll. Also bspw. nur in Deutschland. Und die Sprache der Websites auf denen eure Anzeige dann geschaltet werden. Seid Ihr nicht International unterwegs würde sich demnach hier auch nur deutsch anbieten. Bevor wir die eigentliche Werbeanzeige erstellen, wird dann noch als Ad Group die genaue Zielgruppe definiert. 

Bing Werbung schalten

Das funktioniert bei Bing Ads durch die Verwendung von „Keywords“. Ihr gebt also an welche Keywords für eure Anzeige am wichtigsten erscheinen. Diese könnt Ihr übrigens auch mit den Microsoft eigenen Keywordplaner analysieren und beobachten. Im nächsten Schritt wird dann die Anzeige selbst erstellt. Also zu welcher URL soll der Werbeanzeigenlink führen, was ist die Headline 1, was die Headline 2? Ihr bekommt in diesem Editor dann auch direkt dargestellt, wie die Anzeige am Ende aussehen würde. Hört sich erst einmal sehr simpel an, doch wollt Ihr effiziente Ergebnisse erzielen, lohnt es sich einen Experten mit ins Boot zu holen. Dieser kann euch dann nämlich bspw. viel Geld einsparen, indem er Negative Keywords ermittelt und ausschließt. Das heißt, man kann auch Keywords ausschließen. 
Es handelt sich nämlich bei den Bing Ads ebenfalls wie bei Google um ein PPC-System. Also Pay Per Click. Jeder Klick kostet. Wird eure Anzeige also für Keywords ausgespielt, die nicht erfolgsversprechend sind, kann das unnötig teuer werden. Und das ist nur ein Case, vor dem euch ein Bing Ads Experte bewahren kann. Sollte ihr also Interesse an einer Bing Ads Betreuung haben, helfen wir von eBakery euch gerne dabei. 

Bing Suche - Unser Fazit

Doch kommen wir nun zu unserem abschließenden Fazit. 
Ich denke es ist schon anfangs klar geworden, dass Bing nutzertechnisch nicht auf Augenhöhe mit dem großen Konkurrenten Google agiert. Trotzdem sollte hier nicht vergessen werden, dass erstens hinter Bing ein Milliarden Konzern steht und zweitens man immer mehr das Gefühl bekommt als würde ein neues Zeitalter eingeleutet werden. Denn der Fortschritt der Künstlichen Intelligenz war in den letzten Monaten enorm. Und mit dazu beigetragen hat Microsoft, indem sie als einer der großen Investoren in Open AI investiert haben. Das heißt, wer dieses Gebiet in Zukunft dominieren wird, wird auch den größeren Marktanteil erhalten. Denn dass sich die Art und Weise wie wir im Internet suchen werden verändern wird, das steht fest. Von daher sollte man Bing auf keinen Fall abschreiben. Ich denke außerdem dass wir an einigen Punkten mit diesem Video gezeigt haben, dass Bing durchaus auch die Nase vorne hat. Günstigere Ads, weniger Konkurrenz, ästhetischeres Layout, integrierte KI, bessere Bilder- und Videodarstellung. Von daher sollte man, wenn man es sich leisten kann, auf beiden Plattformen stattfinden. 

Bing Ads Betreuung

Sollten sich jedoch dazu noch Fragen ergeben haben, dann hinterlasst uns diese in den Kommentaren. Wir geben unser Bestes euch diese dann dort zu beantworten. Solltet Ihr euch jedoch anderweitig beraten lassen wollen, dann stehen wir euch als eCommerce, aber explizit auch als Bing Agentur zur Verfügung.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Leave a Comment

      Google SucheGoogle Bard vs. ChatGPT

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials