DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Die Digital Förderung in der Corona-Phase, soll einerseits die Lücken der Infrastruktur in Deutschland schließen, andererseits euch finanzielle Unterstützung zusichern. Wie auch du deine Digitalisierungsförderung vom Staat bekommen kannst und was es dabei zu beachten gilt, erfährst du in diesem Video.
Die Corona-Krise und alle Maßnahmen und Zustände die mit ihr einher gehen, haben ungewollt einen Scheinwerferspot auf Deutschlands Infrastruktur gerichtet. Vor allem die digitale Infrastruktur hat dort anfangs bspw. im Schulwesen, aber auch in anderen mittelständischen Unternehmen keine gute Figur gemacht – was sich darin zeigte dass die von der Regierung gewünschte Home-Office Pflicht teils einfach nicht umgesetzt werden konnte. Klar, ein Handwerker kann natürlich schlecht sein Handwerk zu Hause verrichten, aber wenn eine Bürokraft Ihre Arbeit aufgrund mangelnder IT-Infrastruktur der Firma nicht ins Home-Office verlagern kann, dann schreit das nach Handlungsbedarf. Diesem Bedarf ist die Bundesregierung nachgekommen und hat das Investitionszuschussprogramm “Digital Jetzt” ins Leben gerufen. Worum es sich im Einzelnen in diesem digitalen Förderprogramm handelt, wer die Förderung bekommt und wie auch ihr eventuell davon profitieren könnt, gibt es in diesem Artikel zu erfahren. Doch zuerst einmal Was ist das genau?
Bei dem Förderungsprogramm “Digital Jetzt” handelt es sich um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, das für Klein- und Mittelständische Unternehmen gedacht ist und die Digitalisierung innerhalb dieses Unternehmens voran treiben soll. Das Programm bietet demzufolge finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren. Und wer kann diese Förderung nun beantragen?
Klein- und Mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Dazu zählen dann Unternehmen mit 3 – 499 Mitarbeitern. Was gilt es dabei zu erfüllen?
Letztendlich bekommt man die Förderung nicht einfach so, sondern muss dem BMWi einen Digitalisierungplan vorlegen.
Inhalt dieses Plans sollte sein:
Zu diesem Digitalisierungsplan müssen weiterhin, diese Kriterien erfüllt sein.
Die Förderung kann quasi direkt beantragt werden, kann aber auch noch bis einschließlich 2023 erfolgen.
Da für euch die Förderziele, die sich die Regierung von dieser Förderung erhofft, eher weniger interessant sein werden, gehen wir lieber auf die Förderungshöhe und den Ablauf der Antragstellung ein. Solltet ihr euch trotzdem näher dazu informieren wollen, gelangt ihr mit dem Link zu den Richtlinien zum Förderprogramm “Digital Jetzt”. Zur Höhe heißt es in den Richtlinien:
“Die Zuwendung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss (Projektförderung) in Form einer Anteilfinanzierung gewährt. Um die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu begrenzen wird die Förderquote für alle bis zum 30. Juni 2021 eingehenden Anträge auf bis zu 50 Prozent plus berechtigter Bonusprozentpunkte (siehe Nummer 5.2.3) festgelegt. Für ab dem 1. Juli 2021 eingehende Anträge ist eine Förderquote auf bis zu 40 Prozent plus berechtigter Bonusprozentpunkte festgelegt.”
Dabei ist zu sagen, dass diese 50% bzw. 40% ab dem 1.Juli abhängig von der Mitarbeiteranzahl ist. Überschreitet euer Unternehmen die 50er Marke, ist die maximale Förderung um 5 % weniger. Ab dem 251.Mitarbeiter sind es dann nochmal 5% weniger. Zu diesen allgemeinen Förderquoten gibt es dann noch einmal erhöhte Förderquoten, die dann zu diesen dazu gerechnet werden. Welche dazu zählen, könnt ihr euch dann bei Bedarf im Abschnitt 5.2.3 der Richtlinien durchlesen.
Das heißt daraus kann dann folgendes Beispiel entstehen.
Ein Angelshop aus München mit einer Mitarbeiter-Anzahl von unter 50 Mitarbeitern möchte nun die Förderung für einen neuen Webauftritt mit Online-Vertrieb sowie neue technologische Infrastruktur wozu bspw. VOIP-Telefonie oder auch die elektronische Warenannahme zählen kann, durchführen. Das Investitionsvolumen liegt dafür bei 40.000€. Da der Besitzer des Angler-Shops sein Vorhaben akkurat noch vor dem 1.Juli in einem Digitaliserungsplan von einer Agentur hat anlegen lassen, wird sein Vorhaben dementsprechend mit 20.000€ gefördert.
Doch wie läuft das Prozedere nun ab?
Die erste Amtshandlung ist das Verfassen des eben erwähnten Digitalisierungsplans, dem Ausfüllen der De Minimis Erklärung und dem unterbreiten von Beispielangeboten. Die De Minimis-Beihilfen werden auch Bagatellenbeihilfen genannt und bedürfen in dem Fall einer Erklärung, damit gewährleistet werden kann, dass diese Förderung nicht mit weiteren von euch in Anspruch genommenen Förderungen kollidieren oder damit nicht zulässig wären. Anschließend prüft der Zuwendungsgeber den Antrag.Wenn ihr diese rechtskonform und wie vom Bundesamt für Wirtschaft und Energie vorgesehen, verfasst habt, sollte diesem auch stattgegeben werden. Anschließend gilt es den Verwendungsnachweis – der u.a. den Sachbericht und Nachweise bezahlter Rechnungen enthält – auszufüllen. Ist dann der Verwendungsnachweis geprüft und abgesegnet, erfolgt die Auszahlung an das Unternehmen. Was sich wie komplizierte deutsche Bürokratie anhört, kann es auch sein, wenn man sich damit nicht auskennt. Deswegen kann es in einigen Fällen Sinn machen, sich selbst die Zeit zu sparen und eine Agentur zu engagieren, die einem diese Schritte abnimmt. Wir von eBakery unterstützen euch dabei sehr gerne und würden euch diesbezüglich was die Antragstellung angeht, unter die Arme greifen. Sollte das euer Interesse sein, vereinbart gerne direkt eine Termin.
Falls ihr den Weg doch lieber alleine gehen wollt, fassen wir noch einmal zusammen was es zu beachten gilt. Die Prämisse ist das Durchlesen der Richtlinien. Stellt den Antrag rechtzeitig. Das ist in zweierlei Hinsicht gemeint. Zum einen könnt ihr von 10% mehr Förderung profitieren, wenn dieser noch vor dem 1.Juli beantragt wird. Zum anderen stellt den Antrag für euch frühzeitig vor Beginn des Digitalisiserungsvorhabens. Denn wir erinnern uns zurück an die zu beachtenden Punkte: Das Vorhaben darf zum Zeitpunkt der Förderbewilligung noch nicht begonnen haben. Prüfe selbst ob eine erhöhte Förderquote für deinen individuellen Fall vorliegt, was bei einer Beteiligung an einem Wertschöpfungsnetzwerk oder durch eine Investition in die IT-Sicherheit der Fall sein könnte. Beachtet zum Schluss dabei noch, dass Unternehmen ohne Beteiligung an einer Wertschöpfungskette maximal mit bis zu 50.000€ bezuschusst werden, Unternehmen mit dieser Beteiligung mit bis zu maximal 100.000€.
Ich hoffe wir konnten mit diesem Video für ein wenig Aufklärung sorgen.
Wenn eurerseits zwar der Wunsch besteht diese Förderung in Anspruch zu nehmen, ihr aber vor dem bürokratischen Aufwand zurückschreckt, vereinbart gerne ein Termin und lasst euch bei der Bewältigung der Hürde helfen.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
eBakery hat 4,90 von 5 Sternen 119 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials