TikTok Sound Marketing – Sound für Marketing auf TikTok

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TikTok Sound Marketing

Sound für Marketing auf TikTok

TikTok Sound Marketing – Die Nutzung von Sound kann auf TikTok wahre Wunder bewirken. Eine Studie belegt nun die Wirksamkeit und positive Auswirkung auf das Wiedererkennungspotential von Marken und Unternehmen. Entgegen der Annahme, dass die Abwesenheit von Akustik mehr Fokus auf das Visuelle legt, heißt es bei TikTok: Sound on! Damit positioniert sie die App klar gegen das bewusste Sound-off-Prinzip von Facebook und Co. Kürzlich veröffentlichte die Plattform neue Einblicke in die Wirkungsmechanismen ihres Marketings: Der Fokus liegt auf der Relevanz von Ton. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Video!

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TikTok Sound Marketing - Neues von der App der Stunde

In diesem Artikel stellen wir euch die Ergebnisse zu einer Untersuchung von TikTok vor, die zeigt, wie wichtig Sound und Audio für den Erfolg auf der Plattform sind. Laut TikTok kann die Verwendung von Sound in Bezug auf Marketing sehr effektiv sein. Mit einer Studie geben sie nun mehr Einblicke und zeigen, dass die Verwendung von Audio in Kombination mit Ads durchaus effektiv ist. Im Gegenteil zu anderen Plattformen wie Facebook und Instagram, die den Schwerpunkt auf visuelle Eindrücke legen, die auch ohne Ton funktionieren sollen, hat TikTok wiederholt erklärt, dass vor allem der Ton für die User Experience entscheidend ist. Bei TikTok liegt der Hauptfokus also auf dem Ton. Besonders Unternehmen dürfen die Bedeutung von Sounds nicht unterschätzen. Sounds sollten als wichtiger Teil der gesamten Brandingstrategie betrachtet werden.

Ist der Sound beim Marketing wichtig?

Die neusten Ergebnisse der Studie bestätigen dies. TikTok gibt an, dass für 9 von 10 Usern der Ton entscheidend für die TikTok Experience ist. Wenn unverwechselbare Markensound in Werbeanzeigen benutzt werden, wird außerdem die Brand Attention im Vergleich zu Slogans und Logos um 800 Prozent gesteigert.TikTok gibt weiter an, dass Audio und Musik das Markenengagement steigert. Musik spielt nämlich eine Schlüsselrolle bei den Reaktionen der User auf Anzeigen.

TikTok Sound Marketing - Unterschiede zur Konkurrenz

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass dieser Ansatz im Vergleich zu Facebook grundlegend verschieden ist. Facebook hat in der Vergangenheit deutlich empfohlen, dass Werbeanzeigen so erstellt werden sollten, damit sie auch ohne Ton funktionieren. Bei TikTok allerdings sollten Werbeanzeigen auf die Trends der App bezogen werden, die vor allem durch Sounds entstehen. Um auf TikTok erfolgreich zu werben, solltet ihr daher selbst auf der Plattform aktiv sein. So bekommt ihr einen guten Einblick in die App und das User-Verhalten, um Trends frühzeitig zu entdecken. Was denkt Ihr über TikTok und habt Ihr dort schon einmal Ads geschaltet? Wenn ihr überdies noch eine Social Media Agentur braucht, vereinbart gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Experten: wir freuen uns bereits auf eure Nachricht!

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