DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Lohnt der Mehraufwand?
Oft geben Agenturen oder Hosting-Anbieter an, dass eine Staging Umgebung zur Verfügung steht. Manchmal wird dafür auch ein Aufpreis verlangt – aber was ist eigentlich eine Staging Umgebung und wofür brauchst du sie?
Eine Staging Umgebung ist eine Kopie der Original Umgebung, in der eine Webseite oder ein Onlineshop läuft. Hierzu werden die Daten aus der Original Umgebung kopiert. Oft wird hierfür eine Subdomain angelegt, wie https://staging.mein-shop.de, und dort kann ausgiebig getestet werden.
Ein Webserver ist eine komplexe Umgebung aus hunderten von Programmen. Der Onlineshop oder die Webseite wird hier installiert und dann genau auf diese Umgebung optimiert. Das bedeutet auch oft, dass bestimmte Plugins installiert werden, um den Onlineshop, bzw. die Webseite genau an die Bedürfnisse des Inhabers anzupassen.
Erscheint eine neue Version eines Plugins oder sogar des Onlineshops, kann in der Staging Umgebung alles getestet werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Finden keine Tests statt, ist jedes Update ein Glücksspiel.
Hier werden alle Sachen getestet, die die Webseite oder den Onlineshop beeinflussen. Plugins, sowie der Shop, brauchen bestimmte Voraussetzungen, um korrekt zu funktionieren. Ein berühmtes Beispiel ist PHP. PHP ist eine Programmiersprache, mit der Skripte ausgeführt werden können. Mithilfe von Variablen können komplexe Webseiten ermöglicht werden. So befüllst du deine Datenbank mit den Artikeldaten und der Onlineshop erstellt daraus mit PHP jeweils gleich aussehende Seiten, die ein Besucher dargestellt bekommt.
Häufig kommt es vor, dass Plugins oder gleich das ganze Onlineshop-System nicht mit jeder PHP-Version funktioniert. Manchmal ist auch nur eine bestimmte Version von PHP nicht kompatibel, und solange man sie vermeidet, läuft das ganze System gut. Um so etwas herauszufinden, verwendet man Staging Umgebungen.
Staging Umgebungen existieren in verschiedenen Umfängen. Bei Webservern, die du dir mit anderen teilst, stehen dir meist mehrere PHP-Versionen (um bei dem Beispiel zu bleiben) zur Verfügung. Je nach Anbieter kannst du eine Staging Umgebung erstellen und hierfür eine andere PHP-Version ausprobieren. Beim Erstellen werden alle Daten aus der Live-Umgebung kopiert, damit auch wirklich alles so zusammengestellt ist, wie im Original.
Der Vorteil dabei ist, dass alles in der Staging Umgebung verändert werden kann. Erst wenn alles funktioniert, wird der Inhalt der Staging-Umgebung in das Live-System kopiert. Oft wird das Live-System mit der Staging Umgebung laufend synchronisiert, damit bei Bedarf die Staging-Umgebung sofort zur Verfügung steht. Die Synchronisierung wird dann gestoppt, die Änderungen werden getestet und nach den erfolgreichen Tests wird alles wieder von der Staging Umgebung in das Live-System kopiert.
Da auf beiden Seiten dieselben Voraussetzungen bestehen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass alle Änderungen auch im Live-System funktionieren, wie sie sollen.
Sind die Voraussetzungen nicht gleich, werden diese noch angepasst oder je nach System aus der Staging-Umgebung direkt mit kopiert.
Zumindest von Shopware wissen wir, dass hierfür ein Plugin besteht. Mit diesem Plugin kannst du einfach den gesamten Shop in ein Unterverzeichnis kopieren, alle gewünschten Änderungen vornehmen und dann das fertige Gesamtpaket wieder zurückkopieren. So werden oft auch neue Designs getestet, bevor sie dem Besucher angezeigt werden.
Gerne richten wir dir einen Server ein, auf dem dein Onlineshop samt Staging Umgebung vernünftig funktionieren kann. Damit brauchst du auch keine Angst mehr vor zukünftiges Updates deiner Systeme zu haben, denn du kannst alles ausgiebig testen.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
100% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
eBakery hat 4,90 von 5 Sternen 119 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials