Was ist Suchmaschinenwerbung?

Eines der wirksamsten Methoden der Traffic-Gewinnung ist die Suchmaschinenwerbung. Ihre Werbung wird dabei der von Ihnen festgelegten Zielgruppe eingeblendet. Die Anzeigen werden zwar als solche ausgewiesen, fügen sich aber in die Suchergebnisse so ein, dass die Klickwahrscheinlichkeit wesentlich erhöht wird. Die Anzeigen erscheinen immer vor den eigentlichen Suchergebnissen.

Die Herausforderung ist hierbei, in einem kurzen Satz auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen, so dass die Suchenden sofort anbeißen. Es kann auch sinnvoll sein, mit einem speziellen Rabatt zu werben. Aber gehen wir Schritt für Schritt vor.

Suchergebnisseite mit Suchmaschinenwerbung

Wie fange ich mit SEA an?

Zuerst finden Sie die Suchmaschine Ihrer Wahl, auf der Sie werben möchten. Im November 2019 lag der Marktanteil von Google bei Internetsuchen bei 90% auf dem Desktop, in der Mobilsuche sogar bei 98%. (Quelle: https://seo-summary.de/suchmaschinen/). Bing hat einen Anteil von knapp 6% auf dem Desktop, Mobil 0,42%. Bings Anteil ist zwar klein, allerdings ist die Bing-Suche auf jedem Windows-PC voreingestellt. Suchen potenzielle Kunden über Cortana, bzw. das Suchfeld unten links auf dem Desktop, wird grundsätzlich Bing befragt – außer, der Nutzer stellt hier etwas anderes ein.

Planung Ihrer Kampagnen und Anzeigen

Google Ads und Bing Ads unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer Anzeigen. Als Erstes können Sie das Keyword-Tool verwenden, um herauszufinden, wonach Ihre Zielgruppe sucht und unter welchen Begriffen Ihre Mitbewerber gefunden werden. Dort sehen Sie auch, wie hoch in etwa der Wettbewerb ist. Je nach Wettbewerb kann der Preis pro Klick (CPC) schon ein paar Euro Wert betragen. Sie sollten daher genau abwägen, ob Sie diese Investition eingehen, denn nach der Schaltung Ihrer Anzeige zahlen Sie pro Klick. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Kampagnen und Anzeigen, denn hier kann es bereits Komplex werden – unsere Experten arbeiten u.a. seit über 10 Jahren mit Google Ads.

Analysieren, Optimieren, Analysieren, …

Sie haben eine oder vielleicht auch gleich mehrere Anzeigen geschaltet? Sehr gut, dann könnten Sie zum Beispiel die Reichweite (Impressionen) und die CTR (Click-Through-Rate) auswerten. Die CTR zeigt an, wie viele KIicks Ihre Anzeigen generiert haben. Google unterstützt Sie zwar dabei und zeigt Ihnen auch Hinweise an, worauf Sie reagieren können, doch welche KPI für Sie entscheidend ist, entscheiden Sie. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich Änderungen regelmäßig ansehen und auf Probleme schnell reagieren, um nicht unnötig Geld zu bezahlen.

CTR, CPC, CONVERSION-RATE ODER ZIEL-ROA?

Oft sind die Keywords zu allgemein gewählt, so dass Ihre Anzeigen zwar oft ausgespielt, aber nur sehr selten geklickt werden. Passt die CTR und Sie haben Keywords mit einem hohen CPC (Cost Per Click), wird der nächste Wert interessant: CR, oder auch Conversion Rate, sagt an, wie viele der Klicks auch tatsächlich zu einem Kauf bzw. Aktion geführt haben.

Wie erziele ich eine gute Conversion Rate?

Ihre Website sollte ansprechend gestaltet sein und zu Ihrer Anzeige passen! Wenn Sie etwas Bestimmtes bewerben wollen, sollten Sie dazu eine optimierte Seite (Landingpage) erstellen, auf die die Anzeige verweist. Ist diese Seite ansprechend gestaltet, ist dies ein guter Aufhänger, um den Kunden auf Ihrer Seite zu halten.

Wenn Sie einen Onlineshop bewerben, achten Sie darauf, dass er auch funktioniert. So banal wie es klingen mag, aber spielen Sie mal einen Testkunden und probieren Sie Ihren eigenen Shop aus. Sind alle Funktionalitäten gegeben? Hakt es irgendwo? Laden die Seiten langsam? Sind Bilder verzerrt? Lässt sich der Artikel wirklich kaufen?

Agentur für Suchmaschinenwerbung (SEA)

Gute Suchmaschinenwerbung ist nicht teuer, da sie sich schnell amortisiert. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Anzeigen zu erstellen und immer optimal zu halten. Vereinbaren Sie doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

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