Produkte auf TikTok verkaufen

5 Tipps die Du beachten solltest

Was gibt es zu beachten, wenn du erfolgreich Produkte auf TikTok verkaufen willst? In diesem TikTok Shop Tutorial zeigen wir dir ein TikTok Shop Analyse Tool und geben dir 5 Tipps was du vor dem Start in Deutschland beachten solltest.

Wann wird TikTok Shop in Deutschland nutzbar?

Inoffiziell werden Gerüchte immer lauter, dass die TikTok Shop Funktion ab Herbst auch in Deutschland nutzbar sein wird. Deshalb haben wir bereits im Vorfeld uns angeschaut, wie die Bedingungen aktuell in den USA sind, was man bei der Wahl der Produkte beachten sollte und welche Strategien bisher erfolgreich waren. Das alles zeige ich euch hier. 

Produkte auf TikTok verkaufen - Warum auf TikTok verkaufen?

Warum sollte man überhaupt in Betracht ziehen als Onlinehändler auf TikTok zu verkaufen?
Dazu präsentiere ich euch erst einmal ein Tool namens Kalodata. In diesem bekommst ihr einen Überblick über die Statistiken erfolgreicher Kategorien und Produkte als auch erfolgreicher Shops. Schauen wir uns dazu mal das Top 10 Shop Ranking an, sehen wir, dass neben Nahrungsergänzungsmitteln, auch herkömmliche Produkte, wie Sportkleidung mit zu den Best-Selling Products zählen. Die Top Shops haben in den letzten 7 Tagen einen Umsatz von bis zu 3 Millionen Dollar nur mit TikTok Shopping gemacht. Und das nicht mit hochpreisigen Produkten, sondern Produkten im Wert zwischen 16 – 50 Dollar. Gehen wir mal in die Detail Ansicht, sehen wir auch einen der gewaltigen Vorteile von TikTok Shopping. Der meiste Umsatz wurde nämlich nicht über den eigenen Account generiert, sondern über Creator.
TikTok bietet nämlich die Möglichkeit Produkte anderer Shops in die eigenen Video per Direktverlinkung einzubinden.

Warum so viele Händler mit Creatorn zusammenarbeiten

Das heißt also, wenn Ihr mit Creatorn zusammenarbeitet, spart ihr euch eigene Werbekosten, Zeit und Ressourcen und profitiert dazu noch vom Know-How der Creator. Diese wissen nämlich meistens am Besten, was bei ihrer Community ankommt. Dafür können die Creator bspw. per Affiliate am Produktverkauft beteiligt werden. Des Weiteren ist aus der Historie von TikTok bekannt, dass neue Features am Anfang immer am meisten bevorzugt werden, was die Reichweite angeht. Wenn ihr jetzt also überzeugt seid, erkläre ich euch, was man nun vorab tun kann und vor allem beachten sollte.

Produkte auf TikTok verkaufen - Das solltest Du JETZT tun

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist abzuwarten bis das Feature in Deutschland verfügbar ist. Stattdessen solltest du mit den aktuell möglichen Mitteln versuchen, Produkte zu validieren. Das heißt, beginne eine Recherche in gängigen TikTok Shop Analyse Tools wie Kalodata oder PipiAds und schaue welche Produkte aktuell in Asien, den USA und UK ankommen. Versuch diese dann in deinem Shopify Shop zu verkaufen, nutze eventuell schon einmal TikTok Ads dafür und schaue wie das Produkt ankommt. Falls du Hilfe dabei benötigst, schaue gerne in unser verlinktes Videos rein oder klicke auf den Link in der Beschreibung, um bei unseren Social Media Experten einen Termin zu vereinbaren.
Doch was solltest du nun beim Inhalt deiner Videos, sei es organischer Content oder Ad Content, nun beachten?

Produkte auf TikTok verkaufen - Tipp #1

„Storytelling is Everything“ –  Klassische Werbevideos kommen auf TikTok nicht an. Je authentischer, desto besser. Das heißt, der User sollte am Besten gar nicht wissen, dass er gerade eine Werbung schaut. Das Video sollte über eine Geschichte das Verlangen beim Zuschauer wecken, dieses Produkt auch zu benötigen. Dementsprechend eignet sich auch nicht jedes Produkt für TikTok Marketing.

Tipp 2 - Content Creator Netzwerk aufbauen

Versuche jetzt schon ein Content Creator Netzwerk aufzubauen. Hierbei werden zwei Typen unterschieden – Influencer und Creator. Influencer bieten dir neben der Videoproduktion auch eine gewisse Reichweite, von der du profitierst, weshalb diese in der Regel auch teurer sind.
Du musst aber am Anfang keine 10-Tausende ausgeben. Stattdessen bieten sogenannte UGC Agenturen auch Creator ohne Reichweite an. Das heißt, die Contentproduktion wird vom Skripting, der Bereitstellung der Creator bis hin zum Dreh alles übernommen. Der fertige Content wird dann aber in der Regel auf dem eigenen Account hochgeladen und vermarktet. Informiert euch also, welche Optionen in euren Budgetrahmen passen und baut jetzt schon Kontakt auf.

Produkte auf TikTok verkaufen - Wie sollte der Content aussehen?

Solltet ihr das Ganze jedoch trotzdem lieber In-House produzieren wollen – Achtet auf authentischen Content. Das heißt, es muss nicht zwingend eine hochwertige Kamera oder mehrere Locations verwendet werden. Achtet hier lieber auf ein passendes Lichtsetup und guten Ton und verwendet aktuelle Smartphones zur Videoproduktion. Diese bieten gerade für Anfänger enorme Vorteile, wie eine Kamerastabilisierung, leichteres vertikales Filmen, ein geringes Gewicht und einen authentischen Look.

Tipp #4 - Erfinde das Rad nicht neu

Erfindet das Rad nicht neu. Deutsche Creator haben zu Hauf bewiesen, dass das Kopieren von Ideen aus den USA auf TikTok ankommt. Natürlich funktioniert das auch nur eine gewisse Zeit. Haben diese Videoidee bereits zig andere Deutsche Shopbetreiber etabliert, wird der Erfolg nur mäßig sein. Die Zeit ist also euer größter Gegner.

Warum organische Reichweite vorab Sinn macht

Baut vorab schonmal eine organische Reichweite auf. Diesen Tipp setzen wir an der Stelle mal in Klammern, da organischer Content zeitintensiv ist und erst langfristig gesehen Erfolg bringt. Sinnvoll ist es jedoch allemal, da TikTok Shop Produkte sowohl mit Ads als auch mit organischem Content vermarket werden können.

Produkte auf TikTok verkaufen - Die Nachteile

Doch gibt es auch Nachteile?
Wie mans nimmt. TikTok achtet auf jeden Fall in mehrerlei Hinsicht auf Qualität. So werden bspw. schnelle Lieferzeiten vorausgesetzt. Beträgt diese 3 – 4 Wochen, wirst du sehr schnell gebannt werden. Du benötigst also entweder Warenbestand oder einen schnellen Lieferanten. Bestellungen über Aliexpress kommen demnach eher nicht in Frage. Es sei denn du bestellst vorab und lagerst die Produkte in Deutschland zwischen. Und auch die Qualität des Produkts selbst sollte stimmen. Es gibt nämlich bei TikTok Shop einen sogenannten Feedback Score. Dieser wird durch Kundenbefragungen ermittelt. Sind diese also unzufrieden, wäre das auch ein Grund gebannt zu werden.

Produkte auf TikTok verkaufen - Zusammenfassung

Ansonsten will natürlich auch TikTok etwas vom Kuchen abhaben. Die Verkaufsgebühr liegt allerdings aktuell lediglich bei 2%. Diese wird aber höchstwahrscheinlich in den USA im Juli auf 6 – 8% angehoben. Im Vergleich zu Amazon wäre das aber immer noch profitabler, da hier die Gebühr zwischen 8 – 15% liegt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass TikTok Shop das nächste große Ding im eCommerce werden wird. Aktuell ist seitens TikTok noch nicht offiziell bekannt, wann das Feature in Deutschland ausgerollt werden wird. Wenn ihr aber den Entschluss fasst, TikTok als Verkaufskanal mit aufnehmen zu wollen, dann startet am Besten jetzt. Sollte es noch Fragen zu diesem Thema geben, schreibt uns diese gerne in die Kommentare.
Ansonsten beraten wir euch auch gerne als Social Media Agentur direkt.

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