TikTok Shop

Hat das neue Shopsystem Potenzial?

Ob Du auch bald einen TikTok Shop in Deutschland betreiben kannst, das verraten wir Dir in folgendem Video. Doch zuerst einmal erklären wir, was der TikTok Shop ist, worin er sich bspw. zu Amazon unterscheidet, welche Produkte sich aktuell besonders gut verkaufen und in welcher Form Ihr Produkte auf TikTok bewerben könnt. Das alles seht Ihr in diesem Video.

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Was ist TikTok Shop?

In dieser Folge berichten wir über ein Shopsystem, das die meisten Zuschauer wahrscheinlich noch nicht auf dem Schirm haben werden. Trotzdem werden aktuell genau hier Millionenumsätze mit banalen Artikeln, wie Essiggurken Sweatshirts, elastischen Schnürsenkeln oder Bierdornen, um Dosen zu öffnen, gemacht. Wie das geht und ob auch Ihr als deutsche Händler davon profitieren könnt, das erfahrt Ihr in diesem Artikel. Doch nun kommen wir wieder zu unserem eigentlichen Thema zurück und nennen das Kind beim Namen – das aufstrebende Shopsystem, um das es in diesem Video gehen wird, ist der TikTok Shop. Ja ihr habt richtig gehört. Ein eigener Shop innerhalb der Social Media Kurzvideo Plattform. Wie das Ganze aussehen kann, sehen wir hier. Innerhalb des Videos, in dem das Produkt vorgestellt wird, kann ein Verknüpfung eingerichtet werden, die euch unmittelbar zu diesem führt. Also keine Weiterleitung in einen Shop, nein, das Produkt kann direkt hier in TikTok erworben werden, was ein enormes Potenzial mit sich bringt. 

Amazon vs. TikTok

Doch warum ist der TikTok Shop für beide Seiten, also sowohl den Onlinehändler, als auch den Kunden so attraktiv. Auf der Händler Seite kommt der vergleichsmäßig niedrige Provisionsanteil zum tragen. So bezahlt man bei Amazon je nach Kategorie zwischen 8 und 15%, bei TikTok sind es jedoch nur 5% und weniger. Dazu kommt, dass man bei TikTok auch ohne Paid Ads genügend Möglichkeiten hat an Sichtbarkeit zu gelangen. Bei Amazon geht ohne bezahlte Werbung so gut wie gar nichts. Das führt uns wiederum zu der Frage – Wo können Produkte innerhalb TikToks integriert werden. Hier gibt es genau 3 Optionen. In Livestreams, in Videos und als Shopping-Reiter innerhalb des eigenen Profils. Doch natürlich steht euch auch hier frei zusätzlich Werbung zu schalten. 

Wo liegt der Unterschied zu anderen Shopsystemen?

Und in wie fern profitieren die Kunden bzw. was ist bei TikTok anders als bei anderen Shopsystemen und Marktplätzen?  
Ein großer Unterschied, durch den sich TikTok auch von YouTube, Instagram und Co. angehoben hat ist die Willkür. Also dass der Algorithmus für euch aussucht, was euch angezeigt wird. Das trifft mittlerweile auf YouTube Shorts und Insta Reels natürlich auch zu, aber Vorreiter war hier ganz klar TikTok. Diesen Fakt können sich Händler natürlich zu Nutze machen, um einen Need für ein Produkt zu erschaffen, von dem man vorher nicht mal wusste dass es existiert. Um besser zu verstehen was gemeint ist, stellen wir euch gleich 3 der gehyptesten Artikel auf TikTok vor. 

Mit Gurkenglas-Shirts zur Million

Unser Punkt ist jedoch, dass potenzielle Kunden nicht aktiv nach einem Produkt suchen, wie sie es auf Amazon tun würden, sondern quasi auf ihrer For You Page davon überrascht werden. Das heißt man hat einen ganz anderen Zugang zum Kunden, was wiederum erklärt, wie so ein Pickel Jar Sweatshirt sich über 23.000 Mal verkauft. Hier kamen mehrere Faktoren zum Tragen, zum einen dass TikTok neue Funktionen, wie die Shop Funktion sehr pusht, aber auch dass die Bad Addition Botique, die hinter dem Shirt steckt früh auf die Affiliate-Funktion von TikTok setzte und somit Videos mit dem Shirt auch anderer Creator viral gingen. Eine andere Kuriosität ist der sogenannte Krakin, ein Plastikdorn, den man sich an den Schlüsselbund hängen kann, der es wiederum ermöglicht verletzungsfrei Bierdosen zu durchlöchern, was vor allem an US Unis gerne gemacht wird, um demnach schnell eine Bierdose austrinken zu können. Allein auf TikTok verkaufte sich dieser über 38.000 Mal.

Ein weiteres TikTok Shop Erfolgsprodukt

Ebenfalls ein verkaufsstarkes Alkoholgadget ist der Strohhalm von Take Shots. Dieser lässt sich mit Schnaps füllen, wird dann in ein Saft oder Softdrink Glas gehalten und soll den Alkoholgeschmack beim Trinken stark reduzieren. Dieses Produkt soll sich hingegen mehr als 13.000 Mal verkauft haben.

TikTok Shop Fazit

Was können wir dem Ganzen also entnehmen? 
TikTok Shop bietet ein großes Potenzial, vor allem die jüngere Zielgruppe zu begeistern und anzusprechen. Das sieht man an der Art der Produkte die erfolgreich sind: Motto Shirts, Alkoholgadgets und Co. Was aber außerdem deutlich wird, dass es Einzelprodukte schaffen an den Mann oder die Frau gebracht zu werden, ohne dass dahinter eine etablierte Marke steht. Beim ersten Produkt handelt es sich bspw um ein Ehepaar, das aus ihrem Keller heraus verkauft. Ob das der Weg für einen langfristigen Erfolg ist, sei zu bezweifeln, aber TikTok Shop nicht als einen seiner Verkaufskanäle in Betracht zu ziehen, könnte fahrlässig sein. Zumal dieser mit dem Shopify Shop verbunden werden und der bereits Vorhanden Katalog einfach mit einem Klick bereitgestellt werden kann. 

Social Media Agentur eBakery

Eine Hürde die deutschen Händlern jedoch bisher noch in den Weg gestellt wird, ist die fehlende Verfügbarkeit. Wenn wir einen neuen TikTok Shop eröffnen wollen, stehen uns bisher nur 7 asiatische Länder, UK in Europa und die USA in Nordamerika zur Verfügung. Das heißt, man sollte auf der Hut sein und informiert bleiben, wann das Feature auch nach Deutschland kommt. Ein Weg immer auf dem Laufenden zu bleiben, ist es den eBakery YouTube Kanal zu abonnieren. Solltet Ihr in Sachen Onlineshop Erstellung oder Social Media Optimierung Hilfe benötigen, vereinbart direkt hier einen Termin. 

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