Instagram Reels vs. TikTok​

Wir erklären euch die Unterschiede

Solltest du dich eher auf Instagram Reels oder doch TikTok konzentrieren? In diesem Instagram Tutorial erklären wir dir, was die Unterschiede sind, was für dein Unternehmen besser geeignet ist und was es zu beachten gilt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Reels vs. TikTok​

In der heutigen Folge zeigen wir euch die Unterschiede zwischen Instagram Reels und TikTok. Man muss schon zugeben, dass die neuste Instagram Funktion Reels sehr ähnlich zu TikTok ist und die Frage aufwirft, ob es denn überhaupt einen Unterschied gibt und auf was man sich denn nun am Besten konzentrieren sollte.

Was sind Instagram Reels?

Auf den ersten Blick lässt sich sagen, dass das Prinzip das gleiche ist. Es geht darum, kurze Videos zu erstellen, die sich bearbeiten lassen. Doch dann kommen wir schon zum ersten Unterschied. TikToks können bis zu 60 Sekunden lang sein, während Reels bei 30 Sekunden liegen. Da aber virale Videos sowieso meist die kürzeren Videos sind, solltest du dich von diesem Unterschied nicht abschrecken lassen und versuchen, deine Inhalte so kurz und interessant wie möglich zu gestalten. Wenn du deine Videos gerne mit vielen Effekten, Filtern und Stickern bearbeitest, ist TikTok ganz klar im Vorteil. Reels lassen sich zwar auch bearbeiten, allerdings ist die Auswahl der Effekte auf Instagram noch nicht sehr groß und das meiste kann auch nicht im Nachhinein bearbeitet werden. Auf TikTok kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und auch nachdem du dein Video gefilmt hast Filter und Effekte hinzufügen oder verändern.

Instagram Reels vs. TikTok​ - Die Voiceover Funktion

Ein weiterer Unterschied bei der Videobearbeitung sind Voiceovers. Sowohl bei TikTok als auch bei Reels lassen sich selbstaufgenommene Voiceovers hinzufügen. Allerdings hast du auf TikTok die Möglichkeit, deine Stimme mit verschiedenen Effekten zu verändern, was bei Reels nicht der Fall ist. Ein Effekt, den man nicht unbedingt haben muss, aber es bleibt eine lustige Option. Eine weitere Funktion die es auch nur auf TikTok gibt und auch für Unternehmen sehr interessant ist, ist die Möglichkeit, mit anderen Nutzervideos zu interagieren, indem man andere Videos in seine eigenen einfügen kann, um zum Beispiel darauf zu reagieren. Diese beliebte Möglichkeit gibt es bei Instagram Reels leider bisher noch gar nicht.

Wie sieht das Musikangebot aus?

Ein Hauptbestandteil von den kurzen Videos ist ganz klar die Musik. Auch hier punktet TikTok, denn hier gibt es viele Musikoptionen, die du nutzen kannst. Auch wenn du dein Video noch nicht sofort veröffentlichst, lässt es sich mit der Musik und einem Wasserzeichen speichern. Reels lassen sich nur ohne die Musik speichern und die Musik-Auswahl ist ausreichend, aber lange nicht so groß wie die von TikTok. Außerdem ist es Unternehmen nicht möglich, überhaupt Musik bei Reels zu nutzen, was ein großer Minuspunkt ist. Auf TikTok ist es außerdem sehr beliebt, eigene Sounds aufzunehmen und auch für andere Nutzer zur Verfügung zu stellen. Diese Möglichkeit gibt es auch bei Reels, doch der Trend dazu ist noch nicht übergeschwappt, wohingegen Sounds auf TikTok Hohes potenzial haben, viral zu gehen.

Instagram Reels vs. TikTok​ - Der Algorithmus

Der Algorithmus ist ein nicht ganz durchschaubares Thema, beinhaltet aber ein paar wichtige Unterschiede. Auf beiden Plattformen ist es wichtig, konstant und viel zu veröffentlichen, um Aufmerksamkeit zu gelangen. Auf TikTok werden dir die Videos allerdings abhängig von deinen Interessen gezeigt, was bei Reels zurzeit noch anders ist. Bei Reels lassen sich die Faktoren noch nicht bestimmen, wonach dir ein Video angezeigt wird. Fakt ist aber, dass Instagram ganz bestimmte Reels auswählt und anderen Nutzern vorstellt, wobei die Chance, viral zu gehen, extrem hoch ist. Wenn das passiert, erhält du eine Benachrichtigung und hast den Vorteil, gleich dein Unternehmensprofil mit dem Reel verknüpft zu haben, wodurch du viele neue potenzielle Kunden auf deine Seite bekommst. Auf TikTok gibt es diese Form der Unternehmensdarstellung nicht und du kannst deine Zuschauer nur weiterleiten.
Ganz wichtig für Unternehmen sind natürlich die bezahlten Werbeanzeigen. Reels lassen sich zurzeit noch nicht als Anzeige schalten, wobei auf Instagram aber natürlich andere Optionen dafür zur Verfügung stehen und es nicht unbedingt notwendig ist. Da TikTok eine reine Videoplattform ist, ist es hier für ausgewählte Unternehmen möglich, Werbung zu schalten.

Instagram Reels vs. TikTok​ - Ein ausschlaggebender Punkt ist eure Zielgruppe

Ganz wichtig bei der Entscheidung zwischen Reels und TikToks, ist die Zielgruppe. Während TikTok ein sehr junges Publikum hat, ist Instagram deutlich breiter aufgestellt.  Die Möglichkeit, viral zu gehen, gibt es auf beiden Plattformen und da Instagram zurzeit Reels extra groß erscheinen lässt, deutet es daraufhin ein sehr nützliches Instrument für dein Unternehmen zu sein. Je nachdem, wen und was du mit deinen Videos erreichen möchtest, kannst du zwischen Reels und TikToks wählen. Falls du dir aber immer noch nicht sicher bist, empfehlen wir dir erst einmal beides auszuprobieren. Du wirst schnell bemerken, welche Option für dich und dein Unternehmen besser geeignet ist oder aber auch beide Plattformen gleichzeitig für dich nutzen.

Bei Social Media Fragen gerne an eBakery wenden

Bei Fragen rund um das organische Wachstum, aber auch das Schalten von Instagram Ads, steht euch unsere Social Media Agentur Seite bereit. Wie ihr auf TikTok wachst, erfahrt ihr in unserem TikTok SEO Artikel. Sollte euer Anliegen darüberhinaus gehen, vereinbart gerne direkt einen Termin mit unseren Experten.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Mit Pinterest deinen Shopify Shop pushenInstagram Stories anonym ansehen

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials