real, Cdiscount, eMag und ePRICE international marketplace network

Wie groß ist das Potenzial als Händler auf real.de, Cdiscount, eMag und ePRICE?

Dich interessiert, wie viel Reichweite du auf den jeweiligen Marktplätzen vom International Marketplace Network erreichen kannst? – Also real.de, Cdiscount, eMag und ePRICE? Die Zahl an Besuchern pro Monat? Welche Menge an Produkten im Sortiment angeboten werden? Ob viele aktive Kunden vorhanden sind? Wenn du den Überblick behalten willst und diese Marktplätze für dich interessant klingen, schau gerne in das Video rein.

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International Marketplace Network

Du hast Interesse am International Marketplace Network? Das International Marketplace Network (kurz:IMN) ist ein großes Netzwerk, zu dem 4 große Marktplätze gehören: real.de, Cdiscount, eMAG und ePRICE. Diese Marktplätze haben sich zusammengeschlossen, um dir als Händler eine erfolgreiche Multichannel-Strategie zu bieten. Denn das Besondere am IMN ist, dass du keine zusätzlichen Gebühren hast. Lediglich einen Marktplatz benötigst du. Von ihm aus kannst du die Listings für alle IMN-Marktplätze erstellen. Das spart Zeit und Geld – gleichzeitig bekommst du eine größere Reichweite. Das International Marketplace Network (IMN) gibt allen teilnehmenden Märkten grenzübergreifende Schnittstellen, die es möglich machen, Bestellungen, Angebote und relevante Daten zu synchronisieren. Es entstehen keinerlei Grundgebühren für die Anbindung und der Support lässt keine Wünsche offen.

real.de Marktplatz und International Marketplace Network (IMN) – Über alle Grenzen hinaus

Kleine und mittlere Unternehmen können sich darüber freuen, dass ihre Digitalisierung extrem vereinfacht und Chancen gemehrt werden. Der europäische Markt ist anspruchsvoll und verlangt einen Approach, der über die eigenen Grenzen hinausgeht. Es wird das Tool für alle sein, die expandieren und international verkaufen wollen. Alle interessierten Händler werden in ihrer Sprache betreut und erhalten ihren Eintritt in die Welt des E-Commerce.

real.de Marktplatz und International Marketplace Network (IMN) – Service und Anbindung

Für genug Anreiz ist gesorgt: Alle teilnehmenden Händler erhalten vom real.de Marktplatz eine Übersetzung der Produktbeschreibungen der 25 bestverkauftesten Artikel im Sortiment. real.de Marktplatz bietet deutschsprachigen Support, der auch bestens auf die Probleme der ausländischen Marktplätze ausgerichtet ist und ihnen immer zur Seite steht, wenn es drauf ankommt. Wenn ein Händler sich für das International Marketplace Network (IMN) interessiert, kann er sein gesamtes real Marketplace Sortiment für die Markplätze seiner Wahl freischalten. Alles in allem, ist Marketplace Network (IMN) eine sehr gute Lösung für alle Händler, die ihr Profil im digitalen Bereich schärfen und sich für neue Herausforderungen wappnen wollen. Wegen der äußerst fairen Konditionen und dem Zugriff auf völlig neue Märkte lohnt es sich, einfach loszulegen. Auf dem von eMag bespielten rumänischen Markt, ist Amazon keine große Konkurrenz.

Das International Marketplace Network (IMN) startet durch

Um den Global Playern wie Amazon etwas entgegen zu setzen, haben sich 4 europäische Online-Marktplätze zusammengeschlossen und festgestellt, dass nur ein eigenes Netzwerk zielführend sein kann. Das International Marketplace Network (kurz: IMN) geht auf eine Idee des französischen Online-Marktplatz-König Cdiscount zurück. Weil sich Online Händler in der Regel auf ihren jeweiligen nationalen Markt konzentrieren, ist es nicht wirklich möglich, genug Stärke für eine konkurrenzfähige Amazon Alternative aufzubauen. Nachdem real.de schnell überzeugt war, schlossen sich der italienische Senkrechtstarter ePrice und der rumänische E-Commerce-Experte eMag der Idee an. Weil Amazon und ebay in Rumänien nicht dasselbe Standing haben, wie in allen anderen relevanten Ländern, ist besonders die Präsenz von eMag nicht zu unterschätzen. Insgesamt ist man in der Lage über 230 Millionen potentielle Kunden zu erreichen, Tendenz steigend.

Vorteile der 4 Marktplätze

Du möchtest wissen, wie viel Reichweite du mit den 4 Marktplätzen generieren kannst? Hier ein kurzer Überblick:

Cdiscount

Cdiscount ist ein französischer Einzelhandelskonzern. Er bietet zur Zeit 52 Millionen Produkte online an und hat 20 Besucher im Monat. 9 Millionen aktive Nutzer und ein Fullfillment Service. Bei einem Fulfillment Service geht es um alle Aufgaben der Auftragsabwicklung und Logistik. Diese werden dir als Händler abgenommen. Eine Sache, die dir den Arbeitsalltag natürlich erleichtern kann.

eMAG

eMAG ist ein Local Hero aus Rumänien, mit einem sehr guten Wachstum. 44 Millionen Besucher pro Monat finden ihren Weg zum Kanal. Weitere Vorteile sind ein inklusiver Kundenservice und ebenfalls ein Fullfillment Service. Das bedeutet, dass du auch bei eMAG wertvolle Zeit sparen kannst und dich nicht selber um die Logistik deiner Produkte kümmern musst.

real.de

real.de ist ein großer Name unter den Marktplätzen und sicherlich jedem bekannt. Dieser deutsche Markplatz positioniert sich seit Jahren ganz vorne und ist bei seiner Onlinepräsenz sehr stark. 19 Millionen Besucher im Monat und 15 Millionen Produkte online. Eine große Produktvielfalt, viele Zusatzfunktionen und vielfältige Zahlungsarten sind nur einige der Vorteile bei real.de.

ePRICE

ePrice ist der größte Marktplatz Italiens und wurde 2000 gegründet. Er bietet seinen Kunden 8 Millionen Produkte an und hat 4 Millionen Besucher im Monat. Ebenfalls erwähnenswert ist die günstige Provision, die ePrice seinen Onlinehändlern bietet. Zusätzlich zu der bereits erwähnten Grundgebühr, die du nur für einen Marktplatz zahlen musst, halten sich die Kosten also extrem niedrig.

Senkrechtstarter: die raschen Erfolge des real.de Marktplatzes

Der real.de Marktplatz konnte im Jahre 2020 weit über 600 Millionen Euro auf seiner Online-Plattform absetzen. Obwohl es aufgrund der Einbußen im regulären Handel viel schlechte Presse gab und das Geschäft angesichts der nicht enden wollenden Pandemie von Unsicherheiten und Zweifeln geplagt wird, hat sich der real.de Marketplace als eine zukunftsfähige Plattform und eine wachsende Goldgrube herauskristallisiert. Während seiner Expansion im Jahre 2016, hat real den Marktplatz Hitmeister gekauft und mit dem real.de Marketplace verschmolzen: So wurde das schnelle Wachstum garantiert, weil die bekannte Marke real viele Kunden und Dritthändler anlockt. Die stetige Zunahme an Dritthändlern sorgt für eine immer größere Reichweite und eine wachsende Relevanz als zusätzlichen Vertriebskanal. In einer großen Umfrage des Händlerbunds schnitt der real.de Marktplatz sogar besser ab als alle anderen Konkurrenten: Nirgendwo fühlten sich die Händler besser betreut als bei real.de.

 

Der real.de Marktplatz und E-Commerce während der Pandemie

Es bleibt anzumerken, dass fast 50% der E-commerce Verkäufe in diesem Jahr durch Markplätze wie den real.de Marketplace abgewickelt wurden. Diese Entwicklung wurde durch die Covid-19 Pandemie begünstigt und stellt ein Phänomen dar, dass sich in den nächsten Jahren weiter und weiter verstärken wird. In Amerika hat Walmart beispielsweise seine E-Commerce Operationen, durch seinen mit real.de vergleichbaren Marktplatz, erfolgreich begonnen. Immer mehr Unternehmen werden Marketplaces als die beste Plattform für sich selber entdecken. Amazon, Alibaba oder eBay scheinen den Kuchen unter sich aufgeteilt zu haben, doch bei uns Europa bewegt sich etwas: Das International Marketplace Network (IMN) hat sich formiert und entwickelt sich immer mehr zu einer ernstzunehmenden Macht.

 

 

real.de Marktplatz und International Marketplace Network (IMN) – Vor und Nachteile

Als einziger Wermutstropfen bleibt, dass Bol.com, die Nr. 1 aus den Benelux-Staaten nicht dabei ist. Auch der polnische E-Commerce-Riese Allergo.pl ist bis dato noch nicht im International Marketplace Network (IMN) angekommen. Man will es allerdings nicht bei den 4 bereits teilnehmenden Plattformen belassen: Das International Marketplace Network (IMN) führt intensive Gespräche mit anderen Marktplätzen und versteht sich als das Pan-europäische Netzwerk für Online Handel. Das IMN lässt nichts unversucht, diesem Anspruch gerecht zu werden und noch umfassender zu werden. Ein weiterer wichtiger Fokus IMNs, ist die Perfektion der Business-Prozesse. In einer erfolgreichen Testphase mit jeweils 25 teilnehmenden Händlern pro Marktplatz, wurde klar, dass IMN ein Konzept mit Zukunft ist. Gelistete Artikel können überall übertragen und Informationen angepasst werden. Nur steuerliche und rechtliche Aspekte müssen manuell vom jeweiligen Händler angepasst werden, weil sie von Nation zu Nation variieren.

 

International Marketplace Network (IMN) – Details und Logistik

Obwohl es die volle Intention von International Marketplace Network (IMN) ist, mit Amazons PanEU-Programm zu konkurrieren, muss erstmal ein gutes Logistik-Konzept etabliert werden. Es ist momentan noch so, dass du als real.de Marktplatz-Händler aus deinem eigenen Lager verschicken musst, doch man arbeitet hinter den Kulissen bereits fieberhaft an einer Lösung. Die Vision des grenzenlosen Handels wird jeden Tag immer mehr Realität. Die Stärken des europäischen Markts, sind die Vielfalt der regionalen Produkte und hohe Qualitätsstandards: Dies verleiht Händlern das Rüstzeug, ihr Profil gegenüber Amazon und anderen Unternehmen zu schärfen und sich mehr von ihnen zu emanzipieren. Risiken werden minimiert und es ist leicht, seine Produkte auf verschiedensten Kanälen zu verteilen.

Du bist interessiert?

Das International Marketplace Network (IMN) bietet allen Usern, die den real.de Marktplatz und ähnliche Plattformen nutzen, einen wahren Mehrwert. Es ist den Beteiligten gelungen, die verschiedenen technischen Standards unter einen Hut zu bringen und in eine einzige Softwarelösung zu integrieren. Das größte Problem für Händler wurde beseitigt und der Datenaustausch automatisiert.  Wenn du Interesse am International Marketplace Network und seinen Marktplätzen hast, melde dich gerne bei uns. Wir geben dir noch weitere Informationen zu Kosten, einer passenden Schnittstelle und dem technischen Ablauf. 

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