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Predictive Marketing

Zukünftige Verkäufe voraussagen. Eine relativ neue Entwicklung im Marketing ist das Predictive Marketing. Dabei werden aus vorhandenen Daten zukünftige Entwicklungen abgeleitet. Was es genau damit auf sich hat und wie Sie es für sich nutzen können, finden Sie hier.

Predictive Marketing

Zukünftige Verkäufe voraussagen. Eine relativ neue Entwicklung im Marketing ist das Predictive Marketing. Dabei werden aus vorhandenen Daten zukünftige Entwicklungen abgeleitet. Was es genau damit auf sich hat und wie Sie es für sich nutzen können, finden Sie hier.

Predictive Marketing - wie geht das?

Predictive Marketing ist eine schwierige aber bei Erfolg sehr effiziente Form des Marketings. Während andere Formen des Marketings relativ schnell messbare (Miss-)Erfolge zeigen, lässt sich das Ergebnis des Predictive Marketing erst später messen.

Wie der Name vermuten lässt, werden Marketingmaßnahmen vorausgeahnt. Auf Basis von vorhandenen Daten sollen zukünftige Kaufentscheidungen geschätzt und vorbereitet werden, um flüssigere Prozesse zu ermöglichen.

Daten als Grundlage für Predictive Marketing

Bisher haben sich hauptsächlich große Firmen, wie Amazon, mit dem Thema beschäftigt. Die Grundlage um ein bestimmtes Verhalten voraussagen zu können sind große Datenmengen. Die Daten werden hier aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, unter anderem:

Kaufverhalten

Was wurde wann gekauft, wie lange lag es Warenkorb, bis es gekauft wurde und wurden noch weitere Artikel gekauft? War vielleicht ein bestimmter Preis ausschlaggebend oder nur der Hinweis, dass dieser Artikel nun günstiger sei?

Surfverhalten

Hierbei wird gemonitored, wie lange der Besucher auf welcher Seite verweilt, wo er die Maus hinführt und wohin er wann klickt. Diese Daten können auch als Video zur Verfügung gestellt werden, damit auch der Betreiber des Shops selbst sehen kann, was er wo verbessern kann.

Retouren

Welche Artikel werden öfter zurückgesendet als andere? Nach welcher Zeit, in welchem Zustand und mit welcher Begründung?

Je nachdem, was hier ermittelt wird, werden dieser und ähnliche Artikel, die der Algorithmus herausfindet, nicht mehr in der Vorschlagsliste der im personalisierten Newsletter angezeigt.

Weitere Interessen

Diese werden oft per Newsletter entschieden. Dabei werden nicht immer Standard-Newsletter an alle Kunden verschickt, sondern am bisherigen Kauf- und Retourenverhalten geschätzt und personalisiert. Dazu wird der Newsletter in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die dann automatisch mit Schätzungen befüllt werden. Jeder Klick wird wiederum ausgewertet und in den großen Datenpool eingefügt, um zukünftige Einkäufe noch besser zu gestalten.

Sammlung und Auswertung der Daten für Predictive Marketing

Diese und noch einige andere Daten werden pro Person gespeichert und durch verschiedene Algorithmen ausgewertet. Auf dieser Grundlage bietet Amazon beispielsweise den Service “andere Kunden kauften auch…” an. Die Schätzung, welche Produkte angezeigt werden, ist mittlerweile recht präzise und führt immer häufiger zum Kauf.
Der Algorithmus sieht sogar vor, dass am bisherigen Verhalten schon früh entschieden wird, Waren im Lager bereitzulegen. Wenn Sie also eine Sicherheitskamera in den Warenkorb legen und angezeigt wird, dass es dafür bestimmtes Zubehör gibt, kann es sein, dass im Hintergrund bereits Lagermitarbeiter einen Auftrag erhalten, die Kamera und das Zubehör in einem Regal in der Nähe des Packplatzes bereitzulegen.
Entscheiden Sie sich oft und schnell für solche Produkte und die Voraussagen für das Zubehör, bzw. andere passende Artikel treffen auch immer häufiger zu, wird dadurch der Versandprozess optimiert und Sie erhalten noch schneller Ihre Bestellung.

Online-Marketing durch uns optimieren lassen

Auch wenn Ihre gesammelten Datenmengen noch nicht für solch präzise Aussagen reichen, kümmern wir uns gerne um Ihr Online-Marketing. Unsere Experten analysieren Ihre Webseite, Ihren Shop und, soweit vorhanden, Ihre Marketing-Maßnahmen und erarbeiten ein neues Konzept im Rahmen der Online Marketing Beratung, das wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen.


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