DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie kannst du deinen Onlineshop Umsatz steigern? Wir geben dir 10 Tipps für mehr Umsatz mit an die Hand. Zum einen solltest du erst einmal auf die Basics achten, aber auch aktuelle Marketing Strategien anwenden, aufs richtige Sortiment achten und vor allem unseren aller wichtigsten Tipp Nummer 10 beachten. Schau also am Besten bis zum Schluss und wende unseren Top 10 Tipps für mehr Onlineshop Umsatz 2024 an.
Verlieren wir keine Zeit und starten direkt mit einem der häufigsten Fehler, gerade am Anfang – Alleine Ads schalten.
Natürlich kann man hier nicht pauschal sagen, dass es für jeden Händler schlecht wäre, aber gerade am Anfang ist euer Shop noch nicht optimiert, eure Zielgruppe nicht definiert und eure Konkurrenz noch nicht analysiert. In der Regel ist das also raus geschmissenes Geld. Denn selbst wenn ihr mit einer guten Werbeanzeige für Traffic sorgt, wird auf einem nicht UX-optimierten Shop keiner kaufen. Deshalb kommen wir zu unserem Tipp – SEO vor SEA. Versteht das aber bitte nicht falsch. Bezahlte Werbung kann einen immensen Umsatzboost verursachen, aber sollte nicht als erstes auf deiner Liste stehen, wenn du eCommerce Starter bist.
Wie du deinen Onlineshop SEO konform optimierst, kannst du dir mithilfe unserer SEO Playlist selbst beibringen oder aber du profitierst von unserem Wissen und vereinbarst einen Termin mit unseren Experten. Diese haben bereits unsere Agenturseite für alle relevanten Keywords auf Platz 1 gebracht, wie du hier sehen kannst. Du wirst nun vielleicht denken – Was soll ich schon SEO technisch ausrichten, wenn ich im Jahre 2024 erst anfange. Deshalb solltest du, wie wir bereits in unserem „Onlineshop eröffnen“ Video gesagt haben, clever dabei vorgehen.
Die Auswahl deines Produktsortiments ist auch eng verknüpft mit deinen Ranking Chancen auf Google. Setzt du am Anfang auf Trendprodukte, hast du mehrerlei Vorteile. U.a. ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch nicht all zu viel Konkurrenz auf Google gibt. Denn die meisten Händler von Trendprodukten setzen auf TikTok als Hauptmarketing Kanal. Wo wir bei unserem Tipp #2 wären – TikTok nutzen. Dieser Marketing Kanal klappt nicht für alle Produkte, aber definitiv für Trend- und Lifestyle Produkte. Und der Vorteil hier ist – du musst im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen nicht das Rad neu erfinden um Reichweite zu generieren. Theoretisch könntest du ein amerikanisches TikTok Format ins deutsche adaptieren und bereits mit deinem ersten Video viral gehen. Das geht aktuell in der Form auf keiner anderen Plattform. Und dazu wird demnächst auch noch der TikTok Shop nach Deutschland kommen. Demnach eine weitere Chance für dich First Mover zu sein.
Doch ob bspw. deine Produkte für TikTok geeignet wären, weißt du nur, wenn du vorab eine Zielgruppenanalyse gemacht hast.
Deine Zielgruppe kann sich bspw. durch das Alter, das Geschlecht, den Wohnort und die Sprache, als auch den Interessen zusammensetzen. Das heißt, du kannst erst lukrativ Werbung schalten und Marketingkampagnen planen, wenn du weißt wer dein Produkt kaufen würde und sich dafür interessiert. Eine Zielgruppenanalyse ist aber noch für ganz andere Sachen essenziell bspw. die Ansprache und Präsentation deines Shops. Dafür schauen wir uns einmal zwei Praxisbeispiele an. Beim ersten Shop handelt es sich um einen Parfüm Onlineshop. Demnach eher hochpreisig. Wir haben als erstes hochwertige Produktbilder Designs. Einmal vom Produkt selbst in Szene gesetzt, dann symbolisierend für wen das Parfum geeignet ist in Form eines männlichen Models, darunter haben wir weitere professionelle Outdoor Produktbilder vom neuen Xerjoff Cap, darunter eine Produktpräsentation in Form eines Sliders. Die Produktdetailseite hat ein Feminin-Maskulin-Meter integriert, die Inhaltsstoffe werden dann für jedes Produkt noch einmal visuell dargestellt. Man erkennt also hier die Liebe zum Detail, was bei hochpreisigen Produkten auch erwartet wird.
Vergleichen wir diesen Shop mal mit dem eines niedrigpreisigen Produkts, dann wird deutlich, dass hier schon vom Wording her eine persönlichere statt förmlicherer Ansprache in Form von „Du“ erfolgt, wir haben keine designerisch hochwertige Darstellung des Produkts oder der Brand sondern stoßen direkt auf die Produktübersicht. Die Produktdarstellung ist hier auch nicht einheitlich, mal mit weißem Hintergrund, mal in einer Szenerie. Und auch die Produktdetailseite ist simpel aufgebaut. Es gibt letztendlich auch keine Navigation im Shop, diese besteht nur aus dem Home Tab und einer Verlinkung zum TikTok Kanal. Zusammenfassend dazu kann man nicht sagen, dass das eine schlechter ist als das andere. Es wird einfach nur deutlich, dass hinter diesen Shops zwei vollkommen unterschiedliche Zielgruppen stecken. Deshalb ist es für dich als eCommerce Starter enorm wichtig, deine Zielgruppe zu kennen, um Entscheidungen wie die Ansprache, den Aufbau des Shops, die Verwendung von Medien, etc. richtig zu wählen. Nur dann kannst du auch deinen Umsatz steigern.
Doch dein Shop sollte nicht nur inhaltlich deine Zielgruppe abholen, sondern auch technisch und hier gibt es einen einzigen Punkt, bei dem es keine zwei Meinungen gibt – der PageSpeed. Nichts ist schlimmer als ein Shop der erstmal 3 Sekunden laden muss. Am einfachsten herausfinden, wie gut deiner ist, kannst du mit dem PageSpeed Insights Tool. Hier werden dir u.a. die Core Web Vitals, als auch deine SEO Performance, Barrierefreiheit, und weitere angezeigt, aus denen du schließen kannst, wie gut deine Gesamt-Performance für Desktop und Mobile ist. Sollte diese zu gering sein, kannst du deine Bilder komprimieren, du kannst ein Caching Plugin verwenden, du könntest deine Bilder auch erst dann laden lassen, wenn diese sichtbar werden oder aber wenn es alles nichts hilft und du noch am Anfang stehst – den Hosting-Anbieter wechseln oder den Server aufstocken. Mach dir darüber deshalb am Besten VOR der Eröffnung deines Shops Gedanken.
Neben den inhaltlichen und technischen Aspekten, sollte gerade auch der Preis am Anfang wenn dich noch keiner kennt attraktiv erscheinen. Am Produktpreis selbst kannst du vielleicht nicht all zu viel machen, aber du kannst auf möglichst geringe Versandkosten achten. Denn dein Ziel sollte es am Anfang sein, so viele Bestellungen wie möglich zu generieren. Du könntest bspw. freien Versand ab einem bestimmten Warenkorbwert anbieten. Neben zu hohen Versandkosten sind auch fehlende Zahlungsmethoden ein Umsatzkiller. Wer 2024 in seinem Shop kein PayPal anbietet, der ist nahezu nicht mehr konkurrenzfähig. Ausnahmen sind hier Vape Shops, CBD Händler und Co. Hier bietet PayPal oftmals keine Zahlungsmöglichkeit an. Darüber solltest du dir im Vorfeld auch Gedanken machen, ob deine Produkte zum kritischen Warensortiment zählen. Das kann nämlich auch das Schalten von Google Werbung wie Google Shopping Anzeigen erschweren.
Unser Tipp #8 ist deine Konkurrenz nie aus den Augen zu verlieren. Um diese aber erst einmal im Visier zu haben, solltest du nicht nur betrachten wer deine potenziellen Kunden sind, was wir ja mit der Zielgruppenanalyse getan haben, sondern auch eine Konkurrenzanalyse durchzuführen. Wie sehen andere Shops aus? Was machen andere Shops besser? Verwendet deine Konkurrenz bspw. Shopify als Shopsystem gibt es Spy-Tools wie PPSPY, mit denen du analysieren kannst, wie viele Verkäufe der Händler generiert. Mache eine Testbestellung und schaue wie die Ware ankommt, wie diese präsentiert wird. Dabei kannst du dich auch preislich orientieren, ob du zu günstig oder teuer bist. Denn unser Tipp #9 ist – verzichte auf Preisdumping. Das kann unter Umständen sogar davon abhalten bei dir zu kaufen, da der Kunde skeptisch wird. Orientiere dich daran, was Kunden für einen Preis erwarten und unterbiete diesen nicht. Das trifft vor allem für die Bereiche Lebensmittel, Kosmetik und Feinkost.
Doch alle diese 9 Tipps bringen dir gar nichts, wenn unser Punkt 10 nicht erfüllt ist, nämlich das Vertrauen. Ohne Vertrauen wird niemand bei dir kaufen. Doch wie erreichst du das? Biete gut sichtbar in deinem Shop Kontaktmöglichkeiten an. Das kann telefonisch oder per E-Mail sein. Kommuniziere in deinen Website Texten dein Qualitätsversprechen. Entweder was die Produkte an geht oder den Service. Wie sieht es aus mit der Rückgabe der Produkte bei Nichtgefallen? Wer bezahlt die Retour? Wie lange kann man retournieren? Wo wurden deine Produkte produziert? Gibst du eine Garantie für deine Produkte?
Wenn all diese 10 Punkte eingehalten wurden, deine Seite also Zielgruppen und SEO optimiert ist, du keine horrenden Versandkosten forderst, du gängige Zahlungsmethoden anbietest und deine Kunden dir vertrauen, dann macht es auch Sinn Ads zu schalten. Wie bereits erwähnt können diese sogar der Umsatz Booster #1 sein, aber nur dann wenn die Basics stimmen und du über SEA Wissen verfügst. Ist das nicht der Fall, ist das gar kein Problem. Wir von eBakery helfen dir als Google Ads Agentur als auch Onlineshop Agentur gerne weiter.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
eBakery hat 4,90 von 5 Sternen 119 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials