Website erstellen für Anwälte

Beachte diese 4 Dinge

Wie sollte eine Website für Anwälte aussehen und konzipiert sein? Das beantworten wir euch in folgendem Video mithilfe unserer 4 Kernkriterien. Dabei ist der Inhalt, die Auffindbarkeit, das Vertrauen und am Ende das Design elementar wichtig.

Warum benötigt man als Anwalt eine Website?

Dazu muss man sich erst einmal in die Perspektive eines möglichen Mandaten hineinversetzen. Wie würde dieser nach einem Anwalt suchen? Die erste Anlaufstelle wird höchstwahrscheinlich die meistgenutzte Suchmaschine weltweit sein – Google. Geben wir einfach mal „Anwalt München“ in die Suchleiste ein, wird uns folgendes angezeigt. Wir haben als erstes die gesponserten Ads Beiträge, dann ein Slider-Snippet mit den besten Verzeichnissen wie Gelbe Seiten und Das Örtliche, darunter die Google My Business Einträge und wiederum darunter die klassischen, organischen Snippets. Das heißt, das würde der potenzielle Mandant angezeigt bekommen. Alle Suchergebnisse haben jedoch eins gemeinsam – sie verlinken auf die Website der jeweiligen Kanzlei. Das bedeutet – ein Eintrag bei „Anwalt.de“ ist natürlich wichtig, wird aber vom Inhaltsgehalt nicht ausreichen, um zu überzeugen. Deshalb bietet euch eine Website die Möglichkeit euch zu präsentieren, den Mandanten zu informieren und Vertrauen zu schaffen. Außerdem ist diese die Basis für alle weiteren Marketing Möglichkeiten, wie Google Ads Anzeigen oder  Videomarketing auf YouTube.

Was sind die 4 Kernkriterien?

Da wir nun erkannt haben, warum eine Website wichtig ist, fragen wir uns nun – Welche Funktion diese denn erfüllen sollte?
Diese Frage lässt sich mit den 4 Kernkriterien ganz einfach beantworten.

1) Die Website sollte durch Inhalte informieren. Was ist euer Fachgebiet? Medienrecht? Strafrecht? Erbrecht? Wie kann man Mandant werden? Was kostet mich das? Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
2) Die Website sollte eure Auffindbarkeit steigern. Die Website-Texte sollten also von vornherein nicht nur inhaltlich hochwertig sein, sondern auch SEO-konform verfasst sein. Hier sollte vor Erstellung der Website eine Keywordanalyse erfolgen. Mit welchen Begriffen wollt ihr Ranken? Wie realistisch ist es zu diesen Suchbegriffen auf die erste Seite auf Google zu kommen? Welche Marketing Maßnahmen sind dafür nötig? Wie viele Bilder sollten verwendet werden, damit der PageSpeed nicht zu langsam wird?

Website erstellen für Anwälte - Vertrauen schaffen

3) Die Website sollte Trust schaffen. Wer steckt hinter dieser Kanzlei? Was zeichnet euch aus? Welche Zertifikate, Preise, Auszeichnungen habt ihr bereits erhalten? Seid ihr bspw. aus Fernsehformaten oder Ähnlichem bekannt?
4) Die Website sollte optisch ansprechend sein. Hier spielen mehrere, designerische Aspekte mit rein. Die Einhaltung eurer CI, also passende Farbe zu verwenden, einen logischen Seitenaufbau einzuhalten, ein modernes Erscheinungsbild zu präsentieren etc.

Wie wir diesen 4 Punkten gerecht werden, gehen wir nun im einzelnen durch. Möchtest du dich noch tiefergehend mit dem Thema: “Webdesign für Anwälte” auseinandersetzen, dann schau gerne auf der verlinkten Seite vorbei.  

Website erstellen für Anwälte - Der Inhalt

Nummer 1: Der Inhalt.
Hierzu schauen wir uns mal die Navigation einer Referenzseite an.
Als erstes haben wir die Startseite. Hier sollte euer Name, euer Fachgebiet, euer Standort bzw. eure Standorte und Informationen zu euch enthalten sein. Also wie lange gibt es euch bereits, wie groß ist euer Team, wie kann man euch kontaktieren und wann kann man euch kontaktieren. Da diese Seite auch die erste sein wird, die der Seitenbesucher sieht, sollten hier auch eure Zertifikate, Bewertungen, Auszeichnungen gut sichtbar präsentiert werden. 

Dann haben wir hier als zweites einen Bereich für eure Rechtsgebiete. Auf diesen Seiten solltet ihr ganz genau informieren, was ihr alles abdeckt.

Die Bilder sind mit das Wichtigste

Als drittes haben wir Informationen und visuelle Eindrücke von eurer Kanzlei selbst. Dieser Punkt schafft auf jeden Fall Trust ist aber nicht zwingend erforderlich, weil im Vordergrund eher die Personen stehen. Diese sind dann im vierten Navigationspunkt enthalten und zählt mit zu den wichtigsten Punkten. Was hier oft unterschätzt wird ist die Qualität der Bilder. Achtet darauf ein einheitliches Design einzuhalten. Im Besten Fall also immer den gleichen Hintergrund zu verwenden und professionelle Bilder von einem Fotografen anfertigen zu lassen. Hier wäre unsere Empfehlung, diese nicht zu streng wirken zu lassen. Professionell ja, aber eher leger als zu förmlich. Das wirkt nahbarer und kommt unserer Erfahrung nach besser an und wirkt moderner. Der nächste Navigations-Punkt ist wieder optional und macht nur Sinn, wenn ihr denn mehrere Standorte habt. Habt ihr nur einen Standort, sollte dieser eher auf der Startseite thematisiert und ggf. auch visualisiert werden.

Transparenz und Vertrauen schaffen

Der Kontaktbereich ist wiederum immens wichtig. Hier sollte ein Kontaktformular vorhanden sein, in dem der Mandant seine Anfrage schildern kann und Kontakt aufnehmen kann. Alternativ sollte hier auch eure Anschrift und eine E-Mail Adresse und die Telefonnummer vorhanden sein, wenn ihr die Möglichkeit einräumen wollt, darüber Kontakt aufzunehmen. Wir würde es empfehlen. Bei einer anderen Kanzlei ist als erster Navigationspunkt „Mandant werden“ erhalten, was ich persönlich sehr, sehr sinnvoll finde. Hier findet man alle Informationen darüber wie man Mandant werden kann, also wie der genaue Ablauf ist, wie die Preisgestaltung ist und zusätzlich noch einmal ein Verweis darauf, warum diese Kanzlei die geeignetste ist.
Dann kommen wir zu einem Punkt der ein guter Übergang zu unserem nächsten Kernkriterium ist – die Auffindbarkeit. Denn es macht durchaus Sinn einen News bzw. Blog Bereich einzurichten. Darin kann man auf aktuelle Rechtsfälle und Gesetzesänderungen eingehen. Doch warum macht ein Blog Bereich Sinn?

Website erstellen für Anwälte - Warum benötigt man einen Blog?

Um seine organischen Google Rankings zu verbessern gilt der Leitspruch – Content is King. Das heißt, wenn der Google Bot bemerkt, dass eure Website immer wieder erneuert wird, wird dieser die Website auch immer wieder neu crawlen. Des Weiteren erweitert ihr durch mehr Einträge bei Google die Auffindbarkeit eurer Seite. Das möchte ich einmal anhand eines eBakery Blog Beitrags veranschaulichen. Hier haben wir einen Beitrag über die „Besten kostenlosen Shopware 6 Plugins“. Wenn wir nun „Die besten kostenlosen Shopware 6 Plugins“ bei Google eingeben, finden wir sowohl das enthaltene Video auf der ersten Seite im Videokarusell wieder, als auch den Blogbeitrag selbst, direkt auf der ersten Seite. Als kleiner Tipp – Ihr könnt ja selbst mal auf Google- „site:“ und eure URL dahinter eingeben. Dann seht ihr die Gesamtanzahl eurer indexierten Seiten. Ist diese höher als bei der Konkurrenz, habt ihr auch bessere Chancen höher zu ranken. Außerdem könnt ihr die Blogbeiträge auch weiter verwerten. Indem ihr sie auf Social Media Kanälen wie LinkedIn postet oder ein Video dazu erstellt und mit in dem Blogbeitrag einbindet, was dann auch eure Auffindbarkeit auf YouTube erhöht.

Gutes SEO = Gute Rankings = Mehr Anfragen

Für die Website selbst heißt das aber, die klassischen SEO Basics zu beachten, um seine Auffindbarkeit maximal zu steigern.
Also On-Page SEO zu betreiben – also Keywords mehrfach verwenden, H1, H2, H3 Überschriften richtig setzen, Bilder komprimieren, um die Ladezeit zu verringern, Bilder mit einem Alt-Tag versehen. Oder auch auf Off-Page SEO zu setzen, also seine Marketing Strategie so anzupassen, dass externe Websites auf euch verlinkten. Das kann bspw. so angegangen werden, dass ihr für Interviews bereit steht oder Fachtexte auf anderen Websites von euch veröffentlicht werden. Mehr Infos dazu erhaltet ihr in unserer verlinkten Playlist. Ansonsten beraten wir euch von eBakery auch gerne als Google SEO Agentur, um eure Rankings zu verbessern. Der Link zu unserer Seite befindet sich in der Videobeschreibung. Doch wie gewinnt man nun mithilfe seiner Website das Vertrauen seiner potenziellen Mandanten?

Website erstellen für Anwälte - So schafft man Trust

Hier hatten wir schon einige Punkte angerissen. Zum einen gilt „Menschen kaufen von Menschen“. Das heißt, ihr solltet der Kanzlei mithilfe der Teamseite ein Gesicht geben – das schafft Transparenz und Sympathie. Zum Anderen ist Videomarketing ein mittlerweile gängiges Mittel um Vertrauen zu schaffen – wie man anhand der Kanzlei WBS sehen kann. Durch ein Video kann man viel mehr vermitteln als durch bloßen Text und ein Foto. Das ist zwar durchaus zeitaufwändig, aber kann sich auf lange Sicht lohnen.  Auch Auszeichnungen schaffen Vertrauen in die Expertise. Oftmals wird bspw. ein TV-Auftritt nicht weiter hinterfragt und gilt nahezu als Ritterschlag. Wer im TV auftritt muss Experte sein. Hebt also solche Dinge unbedingt direkt auf der Startseite hervor. Da Transparenz und Vertrauen eng miteinander verknüpft sind, kann auch gerade die zuvor angesprochene „Mandant werden“ Seite dazu beitragen. Wenn man bereits beim Besuchen der Seite weiß, was einen erwartet, welche Kosten auf einen zu kommen, was man geboten bekommt und wie der Ablauf ist, hat man direkt ein sichereres Gefühl und kann schon vor der Kontaktaufnahme planen.

Warum das Design so wichtig ist

Diesen 3 Kernkriterien wird dann vom vierten Punkt – dem Design – einen Rahmen gegeben. Dieser wird nur leider oft zu gering geschätzt, kann allerdings Einfluss auf alle 3 anderen Punkte haben. Sieht die Seite von vornherein nicht anschaulich aus, wird der Seitenbesucher sich auch gar nicht erst die Inhalte durchlesen. Ist die Seite zu voll gepackt mit Bildern und ist unsauber gecodet, kann sich das auch auf die Auffindbarkeit auswirken, da Google das abstraft. Sieht die Seite schon unsauber aus, kann das auch Rückschluss auf die Arbeitsleistung des Anwalts geben – Ergo kein Vertrauen. Deshalb sollte man sich für die Erstellung der Seite unbedingt einen geeigneten Partner auswählen. Wie bereits angesprochen zählen hier Dinge mit rein, wie die Verwendung der richtigen Farben, der richtigen Schriftarten, dem richtigen Verhältnis zwischen Text und Bild. Die Seite sollte responsiv sein, also sowohl auf dem Desktop als auch dem Handy einwandfrei erscheinen. Hier gibt es also unzählige Dinge, die alle anderen Punkte zu Nichte machen könnten.

Website erstellen für Anwälte - Zusammenfassung

Da wir uns tagtäglich damit auseinandersetzen, wissen wir auch, dass Design und SEO immer auch ein Kompromiss sind. Designtechnisch sind viele Bilder und Videos super, SEO technisch macht das die Website aber langsamer. Wenig Text verringert darüberhinaus eure Chancen gut zu ranken. Designtechnisch sind viele bewegte Elemente schön anzuschauen, SEO technisch kann das aber zu Abstrafungen führen, da man bei unsauberen Arbeiten nicht den Core Web Vitals gerecht wird. Hier empfiehlt es sich also von Anfang an eine Agentur zu bevorzugen die Design, Entwicklung und SEO aus einer Hand anbietet.

Webdesign Agentur eBakery

Habt ihr also letztendlich alle 4 Kernkriterien beachtet, habt ihr eine super Grundlage, um basierend darauf weitere Marketingmaßnahmen in die Wege zu leiten. Dazu könnten u.a. Google Ads Anzeigen zählen. Auch dabei unterstützen wir euch von eBakery als Google Ads Agentur gerne. Ich hoffe wir konnten mit diesem Video für ein wenig Klarheit sorgen, was bei der Erstellung einer Website für Anwälte entscheidend ist. Sollte es dazu noch Fragen geben, hinterlasst uns diese gerne in den Kommentaren oder vereinbart direkt hier einen Termin. 

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