Neues Facebook Seiten Layout

Plötzlich alle Facebook Fans weg?

Das neue Layout für die Facebook Seiten hat zur Folge, dass die Anzahl eurer Fans nicht mehr angezeigt werden. Wie das Layout aussieht, was stattdessen angezeigt wird und wie Ihr nun mit der Facebook Seite liken und kommentieren könnt, zeigen wir euch in diesem Facebook Tutorial.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neues Facebook Seiten Layout - Fans plötzlich weg?

Solltest Du beim Blick auf deine Facebook Fanpage heute große Augen bekommen haben, dann lag das evtl. daran, dass deine kompletten Likes weg waren. Aber ich kann euch beruhigen, diese sind zwar möglicherweise weg bzw. werden schlichtweg nicht mehr angezeigt, aber eure Abonnenten sind weiterhin da und werden auf der Seite ausgespielt. Hintergrund des Ganzen ist das neue Seitenlayout von Facebook, das zumindest aktuell schon für Einzelpersonen wie Künstler bspw. aktiv geschaltet ist. Doch bevor wir uns näher betrachten, was denn noch so alles neu ist, wollen wir uns nochmal anschauen was der Unterschied zwischen Likes und Abos ist.

Was ist der Unterschied zwischen Abonnieren und Liken?

Mit deinem privaten Profil hast du die Möglichkeit eine Facebook Seite zu liken oder abonnieren. Wenn du nun eine Seite mit “Gefällt mir” markierst, bist du Fan und Abonnent zugleich. Doch was ist wenn dir mit Mitte 30 die Semsamstraße immer noch sehr gut gefällt? Nun ja, entweder du stehst dazu oder hast aber die Möglichkeit die Seite zu abonnieren aber nicht zu liken. Damit würdest du die neusten Posts der Sesamstraße in deinem Feed angezeigt bekommen, aber deine Facebook Freunde würden, das nicht sehen können, was bei einem Like aber der Fall sein könnte. Doch was ist nun neu? Wir schauen uns mal das neue Design anhand einer Künstlerseite an.

Neues Facebook Seiten Layout - Das ist neu

Man sieht hier, dass der Steckbrief deutlich ausgedünnt wurde.
Das alte Layout beinhaltete noch zwei Informationstextfelder, sowie Like als auch Abo Angaben. Was geblieben ist, ist das Nachrichten- und Website-Link-Feld, sowie die Info darüber um was für eine Seite es sich handelt und die Abonnenten Zahl. Bei Dienstleistern wird auch zusätzlich noch ein Bewertungsfeld im Steckbrief mit angezeigt. Was wir auch bei dem ein oder anderen gesehen haben sind die Social Media Verlinkungen im Steckbrief des neuen Layouts.
Wovon die meisten allerdings noch kein Gebrauch gemacht haben, bei denen das neue Layout schon ausgespielt wird, sind die Portfoliobilder, direkt im Steckbrief. Diese würden im Längsformat dargestellt werden und sollten dann darüber informiere, worum es sich bei eurer Seite handelt, da diese als allererstes zu sehen sind.

Private Angaben jetzt auch auf der Facebook Fanpage

Im Infobereich würden dann im neuen Format sehr persönliche Angaben gemacht werden können, wie wir sie bisher von privaten Profilen kennen. Also Beziehungsstatus, Hobbies, Lieblingsfilme, präferiertes Geschlecht, Religion etc. 
Was aber wie wir finde die beste und sinnvollste Änderung darstellt, ist die Möglichkeit als Seite zu agieren.
Und das nich über Umwege, sondern durch einen Klick auf dein Konto unter dem du dann Profile wechseln kannst.
Das heißt Im Sinne dessen wird die Seite als normales Profil betrachtet. Du hast damit einen eigenen News Feed und kannst als Seite kommentieren, liken usw.

Erfolgreich Facebook Ads schalten mit eBakery

Aber vielleicht habt ihr dazu ja eine ganz andere Meinung. Wenn das der Fall ist und ihr das evtl. Überflüssig findet hinterlasst einen begründeten Kommentar auf YouTube und gebt eure Meinung zum neuen Facebook Layout preis.
Ansonsten könnt ihr euch gerne an uns wenden, wenn es über die Optimierung eurer Facebook Seite hinaus, um Facebook Ads oder Facebook SEO geht. 
Vereinbart dafür gerne einen Termin mit unseren Experten

  • 5/5
  • 1 rating
1 ratingX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Microsoft Teams TutorialJTL Shop 5 Marketing

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials