eBay Suchmaschine Cassini erklärt – Das geheime eBay Patent

Home / eBay / eBay Suchmaschine Cassini erklärt – Das geheime eBay Patent

Das geheime Patent der eBay Suchmaschine Cassini 

Die eBay Suchmaschine Cassini wurde vor 12 Jahren mit dem so genannten “Best Match”-Algorithmus eingeführt und 6 Jahre später ein Patent mit dem Namen “Methods and systems for deriving a score with which item listings are ordered when presented in search results” angemeldet. Wie man aus diesem Patent die Funktionsweise der Suchmaschine ableiten kann, erfahrt ihr in unserem eBay SEO Screencast. 

Die drei wichtigen Scores der eBay Suchmaschine Cassini

Jede Suchanfrage die ihr bei eBay tätigt, gibt mehrere Artikellisten zurück. Diesen wird einer Rangliste zugeordnet die auf verschiedenen Scores basiert. Die wichtigsten Scores sind dabei der Relevanz-Score,  der Business-Score und der Quality-Score. Was diese jeweils aussagen, erfahren wir durch den Auszug aus dem US-Patent.

 

der Best Match Score der eBay Suchmaschine Cassini

Wie zu sehen ist wird der Best Match Score aus diesen drei wichtigen Einzelkomponenten zusammengesetzt: Relevance, Listing Quality und Business Rules. Dementsprechend kann man dem Schaubild entnehmen, dass sich der Relevanz-Score daraus zusammensetzt, wie wahrscheinlich es ist, dass es zum Kaufabschluss, also einer Transaktion kommen wird, wenn die Suchergebnis-Seite so ausgespielt werden würde. Das heißt zusammengefasst, der Score gibt an wie wahrscheinlich es ist, dass es zum Kaufabschluss kommt, wenn zu einem gewissen Suchbegriff Produkt X hoch gerankt werden würde. Somit erschließt sich auch die Namensgebung. Gemeint ist also wie relevant das Produkt für das eingegebene Keyword ist.

Die Business Rules Komponente

Die Business Rules basiert im Wesentlichen auf Auf- und Abwertungen und schließt auch Verkäufer Daten mit ein.Wie man in diesem Patentauzug erkennen kann. Das heißt, dass nicht nur die Optimierung des Produktlistings entscheidend ist, sondern generell Verkäufer Daten mit in die Ranking-Zuordnung der eBay Suchmaschine Cassini einfließen.

eBay Suchmaschine Cassini Business Score

Die Listing Quality Komponente der eBay Suchmaschine Cassini

Zu der Listing Quality zu der typische Parameter wie die Aufrufszahlen, die Anzahl der Transaktionen, der Preis, die Versandkosten, aber auch die Dauer, wie lange das Angebot schon online ist zählen, gibt es ein sehr interessantes Schaubild, das veranschaulicht, warum es teilweise Sinn macht eBay Angebote die schon lange aktiv sind zu löschen und neu einzustellen. Darauf wurde bereits in einem unserer YouTube Videos Bezug genommen.
Hier sehen wir nun eine Formel die sich wiederum aus drei Parametern  zusammensetzt.

Listing Quality der eBay Suchmaschine Cassini

Darum solltest du unter diesen Umständen dein eBay Angebot löschen

Den vorhergesagten Listing Quality Score, den beobachtbaren Listing Quality Score und einem Zeitparameter namens Weight. Dieser Zeitparameter verändert sich im Laufe der Zeit und hat einen Varianzradius von 0 bis 1. Das heißt am Anfang nach dem Einstellen des eBay Angebots ist dieser Wert 0. Dementsprechend wird die gesamte Listing Quality lediglich aus dem Wert des vorhersehbaren LQ-Scores zusammengesetzt. Das heißt aus dem Preis, dem Zustand, den angebotenen Versandmethoden usw.
Je länger das Angebot allerdings online ist, desto höher wird der zeitliche Wert Weight. Das heißt sollte dieser beim Maximum von 1 angelangt sein, dann wird der vorhersehbare LQ Score mit 0 multipliziert, da 1 – 1 = 0 ergibt. Somit definiert sich in diesem Fall der gesamte Listing Quality Score nur noch aus dem Wert des beobachtbaren Scores. Wenn nur keine Views und Transaktionen mehr generiert werden, dann fällt das Angebot im Ranking.

eBay Suchmaschine Cassini verstehen, um Verkaufsstrategie zu entwickeln

Deshalb ist es manchmal sinnvoll, Angebote die sich nicht verkaufen zu beenden und neu bei eBay reinzustellen. Nun habt ihr hoffentlich einigermaßen nachvollziehen können, wie sich der Suchalgorithmus Cassini grundlegend zusammensetzt. Natürlich wird es noch einige Veränderungen und Abweichungen in nächster Zeit durch Updates geben. Diese Innovationen können z.B. die Personalisierung der Suchergebnis-Darstellung betreffen. Das heißt, dass Person A etwas anderes angezeigt werden kann als Person B, obwohl beide das gleiche Keyword eingeben. Nichtsdestotrotz wird das Grundkonzept, das im US-Patent verankert ist, weiterhin bestehen bleiben.
Deshalb lohnt es sich die Zeit zu nehmen, um die Funktionsweise mit Hilfe des Patents zu verstehen, um diese dann in seiner eigenen eBay Verkaufsstrategie zu berücksichtigen.

eBay SEO mit eBakery

Neben diesem geheimen eBay Patent gilt es noch weitere Faktoren zu beachten, um die Sichtbarkeit euer eBay Angebote zu erweitern. Solltet ihr euch darüberhinaus für Optimierungsmöglichkeiten interessieren, stehen wir als eBay SEO Agentur euch gerne zur Verfügung. Für einen kostenlosen Beratungstermin könnt ihr uns einfach per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.  

 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%0%
Related Posts

Leave a Comment

Kontakt
Zertifzierter JTL WMS
Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Partner
Zertifizierter Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Template Designer
Zertifizierter Shopware Template Designer
pickware Partner
Xentral Gold Partner
VARIO BUSINESS PARTNER
Shopware Xentral SchnittstelleBanner Produktsuchmaschinen Marketing