eBay Suchmaschine Cassini erklärt – Das geheime eBay Patent

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Das geheime Patent der eBay Suchmaschine Cassini 

Die eBay Suchmaschine Cassini wurde vor 12 Jahren mit dem so genannten “Best Match”-Algorithmus eingeführt und 6 Jahre später ein Patent mit dem Namen “Methods and systems for deriving a score with which item listings are ordered when presented in search results” angemeldet. Wie man aus diesem Patent die Funktionsweise der Suchmaschine ableiten kann, erfahrt ihr in unserem eBay SEO Screencast. 

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Die Basics von eBay

eBay stellt so etwas wie den Urgroßvater aller E-Commerce Plattformen dar. Die in Deutschland verwurzelte Plattform ist seit über 20 Jahren online und verkaufte bis heute über 3.2 Milliarden Artikel online. Obwohl eBay.de immer als Auktionshaus konzipiert war, gehen die meisten Artikel über Festpreise raus. Auch die immer größer werdende Dominanz von Amazon hat ebay.de nicht verdrängen können: Bis heute bleibt die Plattform gerade für Gebrauchtartikel beliebt und bleibt nach wie vor eine Konstante am E-Commerce Himmel. Jedes Jahr kommen neue Features heraus, die die Plattform dynamisch, frisch und simpel halten. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht.

Die drei wichtigen Scores der eBay Suchmaschine Cassini

Jede Suchanfrage die ihr bei eBay tätigt, gibt mehrere Artikellisten zurück. Diesen wird einer Rangliste zugeordnet die auf verschiedenen Scores basiert. Die wichtigsten Scores sind dabei der Relevanz-Score,  der Business-Score und der Quality-Score. Was diese jeweils aussagen, erfahren wir durch den Auszug aus dem US-Patent.

der Best Match Score der eBay Suchmaschine Cassini

Wie zu sehen ist wird der Best Match Score aus diesen drei wichtigen Einzelkomponenten zusammengesetzt: Relevance, Listing Quality und Business Rules. Dementsprechend kann man dem Schaubild entnehmen, dass sich der Relevanz-Score daraus zusammensetzt, wie wahrscheinlich es ist, dass es zum Kaufabschluss, also einer Transaktion kommen wird, wenn die Suchergebnis-Seite so ausgespielt werden würde. Das heißt zusammengefasst, der Score gibt an wie wahrscheinlich es ist, dass es zum Kaufabschluss kommt, wenn zu einem gewissen Suchbegriff Produkt X hoch gerankt werden würde. Somit erschließt sich auch die Namensgebung. Gemeint ist also wie relevant das Produkt für das eingegebene Keyword ist.

Die Business Rules Komponente

Die Business Rules basiert im Wesentlichen auf Auf- und Abwertungen und schließt auch Verkäufer Daten mit ein.Wie man in diesem Patentauzug erkennen kann. Das heißt, dass nicht nur die Optimierung des Produktlistings entscheidend ist, sondern generell Verkäufer Daten mit in die Ranking-Zuordnung der eBay Suchmaschine Cassini einfließen.

eBay Suchmaschine Cassini Business Score

Die Listing Quality Komponente der eBay Suchmaschine Cassini

Zu der Listing Quality zu der typische Parameter wie die Aufrufszahlen, die Anzahl der Transaktionen, der Preis, die Versandkosten, aber auch die Dauer, wie lange das Angebot schon online ist zählen, gibt es ein sehr interessantes Schaubild, das veranschaulicht, warum es teilweise Sinn macht eBay Angebote die schon lange aktiv sind zu löschen und neu einzustellen. Darauf wurde bereits in einem unserer YouTube Videos Bezug genommen.
Hier sehen wir nun eine Formel die sich wiederum aus drei Parametern  zusammensetzt.

Listing Quality der eBay Suchmaschine Cassini

Darum solltest du unter diesen Umständen dein eBay Angebot löschen

Den vorhergesagten Listing Quality Score, den beobachtbaren Listing Quality Score und einem Zeitparameter namens Weight. Dieser Zeitparameter verändert sich im Laufe der Zeit und hat einen Varianzradius von 0 bis 1. Das heißt am Anfang nach dem Einstellen des eBay Angebots ist dieser Wert 0. Dementsprechend wird die gesamte Listing Quality lediglich aus dem Wert des vorhersehbaren LQ-Scores zusammengesetzt. Das heißt aus dem Preis, dem Zustand, den angebotenen Versandmethoden usw.
Je länger das Angebot allerdings online ist, desto höher wird der zeitliche Wert Weight. Das heißt sollte dieser beim Maximum von 1 angelangt sein, dann wird der vorhersehbare LQ Score mit 0 multipliziert, da 1 – 1 = 0 ergibt. Somit definiert sich in diesem Fall der gesamte Listing Quality Score nur noch aus dem Wert des beobachtbaren Scores. Wenn nur keine Views und Transaktionen mehr generiert werden, dann fällt das Angebot im Ranking.

eBay Suchmaschine Cassini verstehen, um Verkaufsstrategie zu entwickeln

Deshalb ist es manchmal sinnvoll, Angebote die sich nicht verkaufen zu beenden und neu bei eBay reinzustellen. Nun habt ihr hoffentlich einigermaßen nachvollziehen können, wie sich der Suchalgorithmus Cassini grundlegend zusammensetzt. Natürlich wird es noch einige Veränderungen und Abweichungen in nächster Zeit durch Updates geben. Diese Innovationen können z.B. die Personalisierung der Suchergebnis-Darstellung betreffen. Das heißt, dass Person A etwas anderes angezeigt werden kann als Person B, obwohl beide das gleiche Keyword eingeben. Nichtsdestotrotz wird das Grundkonzept, das im US-Patent verankert ist, weiterhin bestehen bleiben.
Deshalb lohnt es sich die Zeit zu nehmen, um die Funktionsweise mit Hilfe des Patents zu verstehen, um diese dann in seiner eigenen eBay Verkaufsstrategie zu berücksichtigen.

Wie Cassini den User liest

Eine der faszinierendsten Eigenschaften von Cassini sind die internen Analysetools: Wenn du beispielsweise irgendwo ein T-Shirt kaufen willst, speichert Cassini direkt, woran du interessiert bist. Artikelbeschreibungen, Reaktionszeit, Rückgaberichtlinien Produktbeschreibungen und viele weitere Fakten werden aggregiert und alle Auflistungen bekommen eine Punktzahl, die abhängig davon ist, wie gut die vorbestimmten Kriterien erfüllt worden sind und werden dementsprechend in den Suchergebnissen angezeigt.

Wie funktioniert effektive eBay SEO?

SEO (Search Engine Optimization) meint die Verbesserung des Rankings auf Suchmaschinen und die damit verbundene Erhöhung von Traffic. Die Schlüssel zur guten eBay Seo liegt darin, den Produkttitel so passend wie nur möglich zu gestalten. Der Titel muss eine genaue Beschreibung des Produkts liefern und ihr dürft nichts dem Zufall überlassen. Je passender der Produkttitel, desto eher könnt ihr euer Angebot an den Mann bringen. Mit einer hohen Konversionsrate, wird euch der Algorithmus in den Suchergebnissen höher anzeigen und euer Angebot begünstigen. Des Weiteren solltet ihr immer darauf achten, die Kategorien richtig anzugeben und irrelevante Kategorien nicht zu beachten. Wenn ihr beispielsweise Nike-Schuhe verkauft, reicht es, unter Schuhen die Kategorie „Sportschuhe“ zu wählen, anstatt 3-4 andere auszuwählen. Die Auswahl muss simpel und auf den Punkt sein.

Fallstricke bei der SEO-Optimierung

Vielen Verkäufern fällt nicht auf, dass eBay den zu verkaufenden Artikel bereits im Sortiment hat. Alles was man hier tun muss, ist die Ean oder den UPC eingeben und die Plattform füllt den Rest automatisch aus. Überdies solltet ihr euch merken, dass Cassini die Ergebnisse nach positiven und negativen Bewertungen filtert und ihr nicht nur deswegen nach möglichst gutem Kundenfeedback streben solltet. Die Zufriedenheit eurer Kunden ist also auch bestimmender Faktor bei eurer Sichtbarkeit auf eBay. Wie auch bei der herkömmlichen SEO-Optimierung muss die Beschreibung ansprechend gestaltet und mit den passenden Keywords versehen sein. Die Balance muss stimmen: relevante Keywords und Lesbarkeit müssen sich die Waage halten und dürfen sich nicht ausschließen. Hier ist ganz euer Schreibtalent und euer Bauchgefühl gefragt. Je länger sich die User auf eurer Seite tummeln, desto mehr wird Cassini euch belohnen.

Artikelmerkmale und Versand

Artikelmerkmale, die ihr bei der Auflistung von Produkten eingebt, werden in Filter umgewandelt, weil potentielle Käufer bei der Suche eben jene verwenden. Die Nichtverwendung von Artikelmerkmalen kann euch also teuer zu stehen kommen und muss unbedingt von euch bedacht werden. Um wirklich das Maximale aus euren Chancen als Verkäufer bei eBay zu holen, solltet ihr die Option des kostenlosen Versands in Erwägung ziehen. Dies wird euch noch höher in der Gunst der User steigen lassen und noch mehr Traffic und Sympathien bringen.

Das Auge isst mit: Bilder auf eBay

Es ist nicht nur so, dass schöne Bilder einen psychologischen Effekt auf die Käufer haben, sondern auch so, dass Cassini Seiten mit hochklassigen Bildern bevorzugt. Je schärfer und professioneller die Bilder sind, desto eher wird euer Produkt angezeigt. Dabei spielen Anzahl der Bilder und ihr Alt-Text eine essenzielle Rolle: Viele hochqualitative Bilder mit dem passenden Alt-Text bedeuten automatisch eine höhere Sichtbarkeit und mehr zahlende Kunden. Wenn ihr nicht wisst, was ein Alt-Text ist, leisten wir an dieser Stelle gerne Abhilfe: der Alt-Text ist eine kurze Phrase, die als Attribut eines Bildes angegeben werden kann und einem so den Inhalt offenbart. Ihr könnt den Alt-Text via html hinzufügen und so das meiste aus euren Bildern herausholen.

Engagement zahlt sich aus

Um im Cassini-Ranking nicht weiter zu fallen, müsst ihr eure Aktivitäten auf eBay erhöhen und euch um eure Listings kümmern. Sogar wenn ihr nur kleine Änderungen an eurer Seiten vollbringt interpretiert es Cassini so, dass ihr versucht, die Qualität eurer Inhalte zu steigern, was mit einem höheren Ranking belohnt wird: Cassini meint, dass die Käufer bei deinem Angebot zufriedener sein müsste und belohnt euch für jede noch so kleine Verbesserung. Überdies liebt der Algorithmus frische Beiträge und Updates. Alles Neue wird bevorzugt und ihr seid gut daran beraten, ältere Angebote zu refreshen. Auktionen sind nicht mehr so häufig wie in der Anfangszeit von eBay, aber bleiben weiterhin eine exzellente Methode, um Traffic zu erzeugen. Wo immer versteigert wird, wird herumgelungert, sich engagiert und beobachtet. Eine Win-Win Situation für alle, die als Verkäufer auf eBay tätig sind. Ein weiterer, wenig beachteter Tipp ist das Ausschalten eures RSS-Feeds. Wenn Ihr euren Feed vor dem Schlafen gehen auf „Urlaub“ setzt und nächsten Tag wieder in den Normalzustand setzt, verpasst euch der Algorithmus einen temporären Boost im Ranking.

Aufgepasst beim Kopieren von Inhalten

Artikelbeschreibungen und weitere Inhalte sollten direkt aus der Ablage in die Angebote eingefügt werden: Die meisten Notizblocks werden die html-Elemente automatisch entfernen und beseitigen. Dies ist wichtig, weil der eingebettete Code verhindert, dass der Text richtig gelesen und analysiert wird und euer Angebot niedrig gelistet wird. Ein wenig beachteter Faktor bei der Sichtbarkeit bei Cassini, ist der Traffic von Dritten: Da die Leiter von eBay ihren Traffic maximieren wollen, wird man für das Anwerben von Usern über Social Media belohnt. Eigenwerbung für seine Produkte ist für die Macher von eBay auch gleichzeitig Werbung für die Plattform. Eine Hand wäscht somit die andere.

Auf eBay durchstarten

Alles in allem lässt sich sagen, dass der eBay Algorithmus die Verkäufer belohnt, die besonders zuverlässig, fleißig und aktiv sind. Es gibt keine Abkürzung zum Erfolg und man muss sich sein Ranking jeden Tag erkämpfen. Die Fähigkeit attraktive Angebote und ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen, steht allerdings im Mittelpunkt aller Tätigkeiten auf eBay. Der stete Tropfen höhlt den Stein: Mit dem richtigen Partner kann man auch heute noch sehr viel Profit aus eBay schlagen sowie eine echte Präsenz erschaffen.

eBay SEO mit eBakery

Neben diesem geheimen eBay Patent gilt es noch weitere Faktoren zu beachten, um die Sichtbarkeit euer eBay Angebote zu erweitern. Solltet ihr euch darüberhinaus für Optimierungsmöglichkeiten interessieren, stehen wir als eBay SEO Agentur euch gerne zur Verfügung. Für einen kostenlosen Beratungstermin könnt ihr uns einfach per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.  

 

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