LinkedIn Profil optimieren

6 Tipps wie du dein LinkedIn Profil aufwertest

So kannst du dein LinkedIn Profil optimieren. Wir geben dir 6 Tipps mit auf den Weg, wie du dein LinkedIn Profil aufwertest. Worauf bei der LinkedIn Optimierung zu achten ist, erfährst du also in diesem LinkedIn Tutorial.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LinkedIn Profil optimieren - Individuelle URL und professionelles Profilbild

Ihr könnt auf LinkedIn Eure Profil URL ganz einfach selbst wählen. Nutzt diese Möglichkeit, um einfacher gefunden zu werden. Wählt dabei eine URL, die einen Bezug auf eure primäre Webseite hat. So sieht Euer Profil professioneller aus.

Tipp2: Ein Professionelles Profilfoto. Wählt bei Euerm Profilbild ein Foto in einer guten Qualität aus, das Euch so zeigt, wie Ihr von Besuchern wahrgenommen werden möchtet. Da das Profilbild in der Vorschau relativ klein gezeigt wird, solltet Ihr ein Foto nehmen, das Euer Gesicht möglichst nah zeigt. Dadurch schafft Ihr einen Wiedererkennungswert und werdet zum Beispiel im Bereich „Ebenfalls angesehen“ leichter erkannt.

Der Profil Slogan und die Infobox

Direkt unter Euerm Name steht bei LinkedIn der Profilslogan. Wenn ihr den Slogan weglässt, verwendet LinkedIn im Bereich „Suchen“ einfach die Position eurer aktuellen Berufserfahrung. Achtet bei der Wahl des Slogans darauf, dass Eure Stärken und Schwerpunkte auf den Punkt gebracht werden. Nutzt einen kreativen Slogan, um Euch von der Masse der Berufsbeschreibungen abzuheben und so einen hohen Wiedererkennungswert zu erschaffen. In Eurer LinkedIn Infobox solltet Ihr Euch in einem kurzen Text vorstellen. Dabei handelt es sich nicht um einen Lebenslauf, sondern um die Möglichkeit, euch für Besucher zu präsentieren. Konzentriert Euch dabei auf die Beantwortung von den drei Fragen und das so kurz wie möglich: Wer bin ich? Was mache ich? Und Wie erreicht Ihr mich? Schreibt hierbei in der Ich-Perspektive. Die meisten machen sich in der Regel nicht die Mühe lange Texte durchzulesen. Kurze Texte dagegen erhöhen die Chance, ganz gelesen zu werden.

LinkedIn Profil optimieren - CTA und Empfehlungen

Nutzt den Bereich Info, um einen Call to Action einzubauen. So könnt Ihr Eure Zielgruppe direkt ansprechen und sie zu einer Handlung auffordern. Zum Beispiel könnt ihr sie auffordern bei weiteren Fragen mit Euch in Kontakt zu treten oder sie auf Eure Landingpage weiterleiten.

Tipp 6: LinkedIn-Empfehlungen. Empfehlungen zeigen anderen Nutzern auf LinkedIn nicht nur, dass Ihr aktiv in dem Netzwerk seid, sondern auch dass Ihr ein professionelles Netzwerk habt. Verfasst auch für andere Nutzer Empfehlungen, wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt. Dadurch sehen Nutzer, Unternehmen oder Recruiter eure Beziehungen zu ehemaligen oder aktuellen Kontakten und, dass Ihr einen guten Job macht.

Bei Social Media Fragen - eBakery fragen

Nun solltet Ihr euch das perfekte LinkedIn Profil zusammegestellt haben. Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne bei den Experten von eBakery. Wir stehen euch gerne als Social Media Agentur zur Seite. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    LinkedIn AlgorithmusInstagram Spam loswerden

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials