So Fake ist Instagram

Wir packen aus

So Fake ist Instagram wirklich.
Wir thematisieren in dieser Folge die zwei Arten von Instagram Usern, gehen darauf ein wie Instagram vor allem für OF Promotion genutzt wird, ob man Instagram Follower kaufen sollte, wie eine perfekte Insta Bio aussieht und wie stark vertreten FaceApp Veränderungen bei Bildern und Videos auf Instagram sind. All das in diesem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So Fake ist Instagram - Zwei Arten von Creatorn

Instagram ist heutzutage weit mehr als nur eine Plattform zum Teilen von Urlaubsfotos. Stattdessen haben sich zwei Hauptgruppen von Nutzern herausgebildet, die das Netzwerk für ganz unterschiedliche Zwecke verwenden.

  1. Die “Perfektionisten”: Diese Nutzer streben nach einem makellos erscheinenden Profil, das ein Bild von Erfolg, Schönheit und einem glamourösen Lebensstil vermittelt. Sie investieren viel Zeit und Mühe in die Erstellung und Bearbeitung ihrer Beiträge, um eine möglichst perfekte Darstellung zu erreichen.
  2. Die “Realisten”: Diese Nutzer benutzen Instagram, um authentische Einblicke in ihr Leben zu geben. Sie teilen realistische, also auch unschöne Momente und zeigen auch die Schattenseiten des Alltags. Ihr Ziel ist es, ein ehrliches Bild von sich selbst zu vermitteln.

Während die “Perfektionisten” danach streben, ein makelloses Bild von sich selbst zu präsentieren, bemühen sich die “Realisten” darum, die Realität möglichst unverfälscht abzubilden. Diese Diskrepanz zwischen Schein und Sein ist es, die Social Media Welt zu einem so komplexen und facettenreichen Phänomen macht.

Wem gibt Instagram viel Reichweite?

Neben den beiden Hauptgruppen von Nutzern hat sich in den letzten Jahren eine weitere Kategorie von Profilen auf Instagram etabliert: Accounts, die zur Vermarktung von Erwachsenenunterhaltung genutzt werden. Insbesondere für OF-Darsteller hat sich Instagram zu einer wichtigen Plattform entwickelt. Viele Anbieter von Erwachsenenunterhaltung nutzen die Reichweite und Popularität von Instagram, um ihre Dienste zu bewerben und neue Kunden zu akquirieren. Dabei setzen sie oft auf eine Mischung aus verführerischen Bildern, suggestiven Texten und gezielter Interaktion mit Followern, um ihre Zielgruppe anzusprechen.
Dieses Phänomen zeigt, wie Instagram weit über die ursprüngliche Idee eines Foto-Netzwerks hinausgewachsen ist und zu einem multifunktionalen Werkzeug geworden ist, das für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt wird – nicht immer im Sinne der Plattform-Betreiber. Erstaunlich ist nämlich, dass diese Creator eine erstaunliche Reichweite generieren, obwohl allgemein gilt, dass Social Media Plattformen eher “familienfreundlichen” Content auf ihren Plattformen haben wollen. 

So Fake ist Instagram - Warum du KEINE Follower kaufen solltest.

Eine weitere Facette der Schattenseiten von Instagram ist der Kauf von Followern und Interaktionen. Viele Nutzer, insbesondere jene, die nach einer möglichst großen Reichweite streben, sind versucht, diese durch den Erwerb von Followern, Likes und Kommentaren zu steigern. Allerdings ist dieser Ansatz äußerst problematisch. Gekaufte Follower sind in der Regel Bots oder Fake-Konten, die keinerlei echte Interaktion oder Engagement bieten. Darüber hinaus können solche Praktiken von Instagram erkannt und sanktioniert werden, was zu einem Verlust des Accounts oder einer Verringerung der Reichweite führen kann. Doch das gilt nicht nur für Instagram. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schaue dir gerne mal unseren Beitrag zum TikTok Shadowban an. Stattdessen empfiehlt es sich, auf authentische Interaktion und organisches Wachstum zu setzen. Durch die Erstellung hochwertiger Inhalte, die bei der Zielgruppe ankommen, lässt sich eine echte Community aufbauen, die langfristig von Nutzen ist.

Das solltest du bei deiner Instagram Bio beachten

Ein weiteres Merkmal der Inszenierung auf Instagram ist die sorgfältige Gestaltung der Profilbeschreibung, der sogenannten “Bio”. Hier präsentieren sich Nutzer in wenigen Worten und Emojis und versuchen, einen möglichst attraktiven und einprägsamen Eindruck zu hinterlassen. Oft werden in der Bio Schlagworte, Hashtags und Links verwendet, um die Reichweite zu erhöhen und Interessenten auf andere Kanäle oder Angebote zu lenken. Wir raten dazu ab Hashtags in der Bio zu verwenden, da das interessierte Profilbesucher von eurem Profil weglockt. 
Gleichzeitig soll die Bio aber auch den Eindruck von Authentizität und Persönlichkeit vermitteln. Diese Gratwanderung zwischen Inszenierung und Authentizität ist eine der größten Herausforderungen für Instagram-Nutzer, die ein erfolgreiches Profil aufbauen möchten. Unsere Empfehlung für deine Bio, die branchenunabhängig ist, lautet: 

  •  Stelle klar was du machst 
  • Beschreibe wer du bist 
  • Führe an wen du helfen kannst 

Für Onlinehändler gilt also, darin deine Branche klar aufzuzeigen, deine Philosophie klar zu kommunizieren und den Mehrwert deiner Produkte aufzuzeigen. 

So Fake ist Instagram - Mit FaceApp zum anderen Menschen werden

Neben den bereits genannten Aspekten spielt auch die Bildbearbeitung eine entscheidende Rolle, wenn es um die Perfektion von Instagram-Profilen geht. Immer mehr Nutzer greifen zu leistungsfähigen Apps wie FaceApp, um ihre Fotos und Videos zu bearbeiten und zu “verbessern”. Dabei reichen die Möglichkeiten von der Glättung von Hautunreinheiten über das Entfernen von Falten bis hin zur kompletten Veränderung der Gesichtszüge. Das Ergebnis sind Bilder, die oft weit von der Realität entfernt sind und ein unrealistisches Schönheitsideal vermitteln. Diese Praxis hat nicht nur Auswirkungen auf das Selbstbild und das Körperempfinden der Nutzer, sondern trägt auch dazu bei, dass die Darstellung auf Instagram immer weiter von der Realität entfernt wird. Sieht das Bild also am Ende komplett gar nicht mehr nach dir aus, solltest du davon Abstand nehmen. Authentizität zahlt sich auf lange Sicht auf Instagram aus. 

Deshalb zahlt sich Authentizität aus

Angesichts dieser Entwicklungen ist es essenziell, die Bedeutung von Authentizität auf Instagram hervorzuheben. Nutzer, die offen und ehrlich über ihr Leben berichten, ohne ständig an der Perfektion zu feilen, gewinnen zunehmend an Popularität und Glaubwürdigkeit. Statt sich in der Inszenierung zu verlieren, sollten Instagram Creator mutig sein und ihre Schwächen und Unsicherheiten offen zeigen. Nur so können sie eine echte Verbindung zu ihren Followern aufbauen und langfristig erfolgreich sein. Letztendlich geht es darum, die richtige Balance zwischen Ästhetik und Authentizität zu finden. Denn nur wenn Instagram-Nutzer ihre wahre Persönlichkeit zeigen, können sie die Plattform für sich nutzen, ohne in die Falle der Oberflächlichkeit zu tappen.

Instagram Strategie mit eBakery

Instagram ist weit mehr als nur eine Plattform zum Teilen von Urlaubsfotos. Hinter der glänzenden Oberfläche verbergen sich komplexe Dynamiken, Inszenierungen und Schattenseiten, die es zu verstehen gilt. Von den “Perfektionisten”, die nach einem makellosen Bild streben, bis hin zu den Anbietern von Erwachsenenunterhaltung – Instagram hat sich zu einem vielfältigen und teilweise problematischen Netzwerk entwickelt. Nur wer die Realität hinter den Bildern erkennt, kann die Plattform sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen. Letztendlich geht es darum, den Mut zu finden, die eigene Authentizität zu zeigen und sich nicht in der Inszenierung zu verlieren. Nur so kann Instagram sein Potenzial als Werkzeug zur Selbstdarstellung und Vernetzung voll ausschöpfen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Solltest du dabei Hilfe benötigen, für dein Unternehmen eine sinnvolle Strategie zu entwickeln, dann helfen wir dir als Social Media Agentur gerne weiter. Vereinbare dafür direkt unter dem Beitrag einen Termin mit uns. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Auf TikTok Geld verdienenFußball EM 2024 als Unternehmen fürs Marketing nutzen

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials