Neuer Instagram Algorithmus 2024

Kleine Creator bekommen nun mehr Reichweite!

Der neue Instagram Algorithmus 2024 ist bereits aktiv und sorgt für einige Neuerungen. Gerade kleine Creator bekommen nun mehr Reichweite. Denn der Content wird nun direkt auch Non-Follwern angezeigt. Um die Änderung nun für sich zu nutzen, haben wir 5 Tipps explizit für Onlinehändler zusammengetragen. Schaut das Video also am Besten bis zum Schluss und wendet die Strategie an.

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Neuer Instagram Algorithmus 2024 - Das sagt Adam Mosseri dazu

Grundlage dieses Videos ist das Reel vom Instagram Chef Adam Mosseri vom 02.05. Doch was ist der Inhalt dieses Instagram Reels?
Kleine Creator bekommen also zu wenig Reichweite, was nun geändert werden soll. Als einen Lösungsansatz spricht er die Recommendations also Vorschlagsanzeigen an. Das sind Kacheln innerhalb des Instagram Feeds mit Inhalten von Creatorn denen du bisher noch nicht folgst. Doch wie hat der Algorithmus denn bisher gearbeitet?

Wie hat der Algorithmus bisher gearbeitet?

Zuvor hat dieser so gearbeitet, dass dein neues Video einer kleinen Personengruppe aus deiner Followerschaft angezeigt wurde.
Haben diese durch Likes, Shares, Kommentare und Watchtime stark interagiert, dann war das ein positives Feedback für den Algorithmus.Also hat er das Videos auch Personen ausgespielt, die dir bisher noch nicht folgen. Genau dieser Vorteil soll nun für alle Creator gelten. Egal ob hohe Reichweite oder kleine Reichweite.
Das bedeutet der Algorithmus geht von Nichig bis Mainstream vor. Zuerst wird der Content einer kleinen Audience angezeigt, die sich für Standup interessieren, kommt er gut an, dann wird er Personen, die sich für Comedy allgemein interessieren vorgeschlagen, kommt er auch dort gut an, wird er der breiten Masse ausgespielt, die einfach lustige Inhalte mögen.

Neuer Instagram Algorithmus 2024 - Die Vorteile

Also auch kleine Creator sollen die Möglichkeit bekommen eine größere Audience zu erreichen, die größer ist als die Anzahl ihrer Follower. Schaut man sich allerdings den Post vom Instagram Creator Account an wird deutlich, dass sich diese Veränderungen vermutlich primär auf die Reels auswirkt. Wie solltet Ihr euch also nun als Onlinehändler verhalten, der bisher noch nicht auf Instagram gesetzt hat? Dazu 5 Tipps unsererseits.

Neuer Instagram Algorithmus 2024 - Unsere 5 Tipps

Tipp 1: Konzentriere dich auf Reels. Diese kommen bei Instagram am Besten an, versuche also Hochkant Videoformate zu finden, die zu deiner Branche passen.
Tipp 2: Gehe davon aus, dass der Content Leuten vorgeschlagen wird, die dich bisher noch nicht kennen. In jedem Video sollte also klar werden, wer du bist, was deine Mission ist, worum es geht und das aller wichtigste MEHRWERT. Keiner will auf Instagram Werbevideos sehen. Zeige bspw. Vorteile auf, erkläre den Inhalt aus Experten Sicht und bring die neue Audience dazu zu interagieren. Tipp 3: Der beste Inhalt bringt dir aber nichts, wenn die Hook schlecht ist. Versuch also bspw. den Pain deiner Zielgruppe herauszufinden. Verkaufst du Reinigungsmittel, sollte der erste Satz nicht lauten: „Hallo ich bin XYZ und ich verkaufe das Produkt so und so“. Sondern eine bessere Hook wäre. „Endlich eine Lösung für hartnäckige Flecken auf deiner Couch!Verabschiede dich von unschönen Flecken und genieße wieder strahlend saubere Polstermöbel.“

Nutze die KI zu deinem Vorteil

Tipp 4: Nutze KI Tools. Für diese Hook habe ich bspw. unser KI Videoskript Tool verwendet. Du kannst die Tools vollkommen kostenlos nutzen und damit mehr Videos in kurzer Zeit Skripten und umsetzen. Der Link befindet sich in der Videobeschreibung. Willst du mehr darüber erfahren, dann ist unsere KI Tool Playlist auch noch einmal hier verlinkt. Tipp 5: Nutze das Momentum und kreiere JETZT Content und das regelmäßig. Den aktuellen Vorteil solltest du dir zu Nutze machen und regelmäßig Content posten. Denn deine Followerschaft wird sich nicht durch ein einziges Video aufbauen. Sieht deine Audience, die sich ja explizit für dieses Thema interessiert, deine Content immer zu in den Recommendations, dann wissen sie auch dass sich ein Abo lohnt.

Was ist Direct Replace?

Doch das sind noch nicht alle neuen Instagram Änderungen.
Jede Plattform sei es TikTok, YouTube oder Instagram verfolgen ein Ziel. Den Leuten auf ihrer Plattform höchstmöglichen Content zu bieten. Mit Direct Replace will Instagram also Original Content mehr pushen. Wird bspw. ein Duplikat eines bereits existierenden Videos erkannt, dann soll der Original Content eher von den Recommendations gepusht werden. Das heißt also das Accounts die lediglich auf Reposts basieren in Zukunft Probleme mit der Reichweite bekommen könnten, denn Adam Mosseri sagt folgendes dazu:

Neuer Instagram Algorithmus 2024 - Zusammenfassung

Aggregators also Accounts die Inhalt anderer Creator sammeln und neu veröffentlichen, dessen Content wird in Zukunft nur noch den eigenen Followern angezeigt. Das heißt also für dich als Onlinehändler noch einmal zusammengefasst: Du solltest nun Reels erstellen, die Original Content sind, also keine Reposts, die eine ansprechende Hook aufweisen und für eine Audience kreiert wurden, die noch nicht wissen, wer du bist und was du machst.

Social Media Agentur eBakery

Solltet Ihr dabei Hilfe benötigen, unterstützen wir von eBakery euch als Social Media Agentur gerne dabei. Vereinbart hierunter gerne direkt einen Termin. 

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