WhatsApp Kanal erstellen

So erstellst Du deinen eigenen WhatsApp Channel (Tutorial)

Wie Du deinen WhatsApp Kanal erstellen kannst, das zeigen wir Dir in folgendem Tutorial. Außerdem gehen wir darauf ein, warum WhatsApp Kanäle vor allem für Onlinehändler eine Chance sein können. Wenn du also mehr zu dem neuen WhatsApp Feature erfahren willst, dann schau das Video bis zum Schluss.

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WhatsApp Kanal erstellen - Das neue Marketingfeature für Onlinehändler

Neue Innovationen bieten neue Chancen – so war es bei Instagram, TikTok, den YouTube Shorts und nun vielleicht auch bei WhatsApp? 
Zumindest sollte man die aktuelle Neuerung nicht außer Acht lassen und sich darüber informieren, ob das eine neue Option sein könnte als Onlinehändler seine Kunden zu erreichen. Die Rede ist von den WhatsApp Kanälen. Wie ihr ganz einfach selbst einen erstellt, was das überhaupt ist und was es euch und euren Kunden bringt, das erfahrt Ihr in dieser Folge. 

Was ist ein WhatsApp Kanal?

Was sind diese neuen WhatsApp Kanäle? 
Wer nach dem neusten Update bei sich auf dem Smartphone WhatsApp öffnet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses neue Zeichen vorfinden. Dabei handelt es sich um die WhatsApp Channels oder zu deutsch „Kanäle“. WhatsApp selbst sagt dazu, dass sie damit einen Broadcast-Dienst entwickeln wollten, bei dem Privatsphäre großgeschrieben wird: “Die Kanäle sind von deinen Chats getrennt, und die Personen, denen du folgst, sind für andere Abonnent*innen nicht sichtbar. Außerdem schützen wir die persönlichen Daten der Administrator*innen und Follower*innen.“

Wie sieht ein WhatsApp Kanal aus?

Das heißt also, Kanäle unterscheiden sich ganz klar von WhatsApp Gruppen. Um das etwas besser zu demonstrieren begeben wir uns mal zu einem der bisher größten Kanäle, nämlich Real Madrid. Wir sehen zu aller erst wie viele Menschen den Kanal bisher abonniert haben. Innerhalb des Kanals sehen wir sowohl Bilder, als auch Video Posts. Interagiert werden kann bisher nur mit 6 verschiedenen Emojis. Wir sehen also wie viele Menschen jeweils mit den hier gezeigten Emojis interagiert haben, jedoch nicht wer das war, also keine Profilbilder, Nummern oder Ähnliches. Wir können auch keine Kommentare schreiben, sondern lediglich den Content auf diesem Kanal konsumieren und wie eben beschrieben interagieren. Der Kanalinhaber, kann selbst eine Kanalbeschreibung eintragen und ein Logo oder Bilder hinterlegen. Damit sollte dann auch klar sein, wie sich Kanäle von Gruppen unterscheiden. 

WhatsApp Kanal erstellen - So geht's

Doch wie erstellt man nun selbst einen WhatsApp Kanal? 
Dafür musst du auf Updates bzw. „Aktuelles“ gehen. Danach klickst du auf das graue Kreuz neben Kanal bzw. Channels und kannst dich zwischen Kanäle finden und Kanal erstellen entscheiden. Wir wollen natürlich auf „Create Channel“ klicken. Falls das bei euch noch nicht angezeigt wird, dann müsst ihr noch ein paar Tage warten. WhatsApp rollt das Feature nach und nach aus.  Im Anschluss müsst Ihr auf „Fortfahren“, also den grünen Button klicken und könnt dort wie wir es eben schon bei Real Madrid gesehen haben, das Anzeigebild, den Namen und die Beschreibung eintragen. Am Ende nur noch auf Channel erstellen klicken und schon könnt Ihr diesen fortan nutzen. 

Strategien wie Du ihn als Onlinehändler nutzen kannst

Doch wie, ist nun wahrscheinlich die Frage. Fleißige Zuschauer unseres Kanals werden wissen, dass wir sowohl im Onlinehandel, als auch im Marketing auf einen Multichannel Ansatz setzen und das auch unseren Kunden raten. Das heißt als Onlinehändler ohne etablierte Marke lediglich einen WhatsApp Kanal nun zu eröffnen wird nichts bringen. Doch ein Strategieansatz wäre es, Corporate Videos, Produktvideos, möglicherweise Lager Vlogs usw. auf YouTube zu veröffentlichen, um dort eine Reichweite aufzubauen. Was man dann machen könnte ist, innerhalb der Videos auf den WhatsApp Kanal hinzuweisen und damit zu werben, dass es dort entweder exklusiven Content wie Blogartikel geben wird oder aber Rabattcodes. Innerhalb des WhatsApp Kanals könnt Ihr dann wiederum Videotrailer mit YouTube Links posten, Blogs verlinken und eben Rabattcodes als Bilder hochladen. Somit schafft ihr es von WhatsApp zu eurem Shop als auch YouTube zu leiten, aber auch von YouTube zu WhatsApp, womit beide Kanäle weiter wachsen werden.  Solltet Ihr Hilfe bei der Ausarbeitet einer konkreten Strategie benötigen oder aber Video Content benötigen und keinen Kameramann in euren Reihen haben, dann helfen wir von eBakery sehr gerne weiter.

WhatsApp Kanal erstellen - Zusammenfassung

Was lässt sich nun zusammenfassend sagen? Bei den WhatsApp Kanälen handelt es sich um ein durchaus neues Broadcast Feature, das gerade euch Onlinehändlern in die Karten spielt. Dazu kommt dass jedes neue Feature gerade am Anfang unheimliches Potenzial bietet. Man sollte also nicht zu lange warten, um den Zeitvorteil auf seiner Seite zu haben. WhatsApp alleine reicht nicht aus, aber im Verbund anderer Marketing Kanäle und Mechanismen wird es ein sehr starkes Tool werden. Oder was meint Ihr dazu? Schreibt uns eure Meinung sehr gerne in die Kommentare. 

Onlinemarketing Agentur eBakery

Für eine ganzheitliche Onlinemarketing Beratung und Umsetzung, vereinbart gerne direkt hier einen Termin oder schaut Euch auf unserer Social Media Agentur Seite über unsere Leistungen um. 

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