Wieso sind Kundenbewertungen wichtig?
Kundenbewertungen spielen im E-Commerce eine überaus wichtige Rolle. Rezensionen Ihrer Produkte und Dienstleistungen haben direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihres Business und die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden. Immer mehr Konsumenten setzen ganz bewusst auf die Empfehlungen und Meinungen anderer. Aktuelle Studien belegen diesen Trend. Trotzdem unterschätzen noch immer viele Unternehmen die Bedeutung von Kundenbewertungen und verschenken dadurch wertvolles Potenzial.
Wie von Kundenbewertungen profitieren
Ob Online-Shop oder Dienstleister, B2B oder B2C: Kundenbewertungen sind für die Reputation aller Unternehmen wichtig. Sie wirken sich jedoch nicht nur auf die öffentliche Wahrnehmung einer Marke aus, sondern haben auch direkten Einfluss auf den Umsatz. Folgende Vorteile sind dabei von zentraler Bedeutung:
- Schnellere Kaufentscheidung
- Bessere Kauferfahrung
- Gesteigertes Vertrauen in Sie und Ihre Produkte
Kundenbewertungen vermitteln einem potenziellen Kunden schnell, ob ein Produkt geeignet ist. Die Erfahrungen anderer Käufer werden als unabhängige Referenz betrachtet und sind so oft noch bedeutender als die eigentliche Produktbeschreibung. Idealerweise haben Kunden deshalb die Möglichkeit, zusätzlich eigene Fotos oder Videos hochzuladen. Authentisches Bildmaterial und ausführliche Beschreibungen lassen schon vor dem Kauf erahnen, wie ein Produkt in der Realität aussieht, wie es sich anfühlt und welche Stärken und Schwächen es hat.
Mit Kundenrezensionen lässt sich auch die Anzahl der Retouren reduzieren, da schnell klar wird, ob ein Produkt den eigenen Vorstellungen entspricht. Daraus ergeben sich zwangsläufig wiederum bessere Bewertungen und zusätzlich sinkende Kosten für Rücksendungen und Reklamationen.
Selbstverständlich geht es dabei immer auch um Vertrauen in Ihr Online-Business. Das Zauberwort heißt in diesem Fall „Authentizität“. Deckt sich ein Qualitätsversprechen mit den abgegebenen Bewertungen, gelten Sie als seriös und vertrauenswürdig. Für die Kundschaft ist dieser Qualitätsnachweis enorm wichtig.
Google-Rezensionen und Social-Media
Denken Sie bei Kundenbewertungen nicht nur an den eigenen Webauftritt oder Online-Shop. Große Social-Media-Plattformen und Google Bewertungen sind für viele sogar die erste Anlaufstelle, wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Wer auf allen wichtigen Kanälen präsent ist und regelmäßig neuen und relevanten Content liefert, der wird mit einer treuen Kundschaft belohnt. Kommentare unter Ihren Posts haben in sozialen Netzwerken dieselbe Funktion wie eine Kundenbewertung. Ganz gezielt lassen sich potenzielle Käufer mit guten Google-Rezensionen abholen. Wer beispielsweise nach Ihrem Shop sucht, wird diese direkt neben den Suchergebnissen angezeigt bekommen. Der Stellenwert dieser Kundenmeinungen ist deswegen als besonders hoch einzuschätzen.
Es dem Kunden leicht machen
Damit Kunden auch Lust darauf haben, einen kurzen Erfahrungsbericht abzugeben oder sogar Fotos und Videos zu machen, muss der Vorgang möglichst simpel gestaltet sein. Nichts schreckt mehr vor einer Interaktion ab, als eine umständliche und zeitaufwendige Web-Navigation. Wer auf eine übersichtliche und simple Bedienung setzt, ist deshalb klar im Vorteil. Das Erstellen einer Rezension sollte deswegen auch ohne vorherige Anmeldung oder ein eigenes Kundenkonto möglich sein. Erzwungene Registriervorgänge schrecken nur davor ab, sich die Zeit für eine Kundenbewertung zu nehmen.
Die Bewertungsmöglichkeiten umfassen im besten Fall ein einfaches Bewertungssystem durch Punkte oder Sterne und eine Kommentarfunktion. Mit gezielt platzierten Fragen über dem Kommentarfeld können Sie zusätzlich zum Verfassen einer Textbewertung animieren. Fragen Sie z. B., was genau Ihrem Kunden an dem jeweiligen Produkt gefällt oder warum sie es einem anderen Kunden empfehlen würden.
Das Suchmaschinenranking mit Kundenbewertungen verbessern
Als Betreiber eines Online-Business profitieren Sie durch Kundenbewertungen zusätzlich von einem verbesserten Suchmaschinenranking. Google, Bing und Co. legen viel Wert auf möglichst aktuelle und relevante Suchergebnisse. Neue Bewertungen fungieren daher als zusätzlicher Content, der fortlaufend und kostenlos für Sie erstellt wird. Der neue Inhalt wirkt sich positiv auf Ihre organische Platzierung aus, was wiederum zu höheren Besucherzahlen führt.
Warum selbst negative Bewertungen nützlich sein können
Negative Bewertungen von Kunden möchte man im Allgemeinen vermeiden, doch selbst aus diesen lassen sich Vorteile ziehen. Ein Anbieter, der ausschließlich positive Bewertungen zu verzeichnen hat, wirkt schnell unglaubwürdig. Die Erfahrung der meisten Menschen sagt nämlich, dass es keinen rundum perfekten Service geben kann. Einzelne negative Kundenbewertungen verschaffen Ihnen deshalb zusätzliche Authentizität. Außerdem haben Sie so die Chance zu zeigen, wie Sie mit einer schlechten Kauferfahrung umgehen. Nutzen Sie die Möglichkeit, öffentlich auf negative Kommentare zu reagieren und bieten Sie dem unzufriedenen Kunden eine Lösung an.
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