DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie man Onlinehändler wird, zeigen wir in diesem eCommerce Tutorial auf und erläutern, wie du an deine Produkte kommst, welche Produkte zu empfehlen sind, was es beim Onlineshop Aufbau zu beachten gilt und wie du letztendlich die Kunden auf deine Shop Seite bringst.
Die Grundlage eines jeden Onlinehändlers ist in erster Linie sein Produkt. Denn ohne Produkte kein Handel. Das müssen nicht unbedingt haptische Produkte wie Kleidung, Technikartikel oder Bücher sein, sondern bspw. auch einfach Bücher als eBooks, Gutscheine oder Software – also digitale Produkte. Je nachdem wofür du dich entscheidest, entstehen eben auch andere Herausforderungen und Anforderungen für dich. Haptische Produkte müssen gelagert werden, wohingegen digitale Produkte wie Software einen viel umfangreicheren Schutz abverlangen.
Was jedoch erst einmal viel wichtiger zu beachten ist, ist die Waage zwischen Massen- und Nischenprodukt.
Verkaufst du etwas was jeder verkauft, musst du viel mehr auf Details achten, wie du aus der Masse hervorstichst. Hast du ein Nischenprodukt, wird es nicht viel Konkurrenz geben. Ist die Nische jedoch so klein, dass du mit der Anzahl verkaufter Produkte nicht einmal deine Ausgaben decken kannst, ist das wohl ein Minusgeschäft. Deshalb solltest du vor dem Start eine Keyword Recherche betreiben mit Tools wie bspw. dem Google Ads Keyword Planer. Dadurch weißt du grob wie viele Menschen nach den jeweiligen Produkten suchen und kannst damit eine fundiertere Entscheidung treffen.
Darüberhinaus solltest du jedem haptischen Produkt diese Fragen unterziehen und sie dementsprechend unter die Lupe nehmen
Daraus sollte dann resultieren, welche Produkte geeignet wären und welche eher nicht. Hast du das perfekte Produkt gefunden, wäre Punkt 1 somit abgehakt. Nun geht es auf die Suche nach einem Lieferanten. Eine Anlaufstelle wäre dafür wieder Google. Gebe dein Produkt + Großhandel am Ende ein, um einen Lieferanten in Deutschland zu finden. Eine andere Möglichkeit wäre es, deine Ware aus dem Ausland von Seiten wie Alibaba oder Aliexpress zu beziehen. Der Vorteil wären niedrigere Einkaufspreise, jedoch andererseits dafür Zollgebühren und Importsteuer. Letztendlich ist das ein Rechenexempel. Stelle die jeweiligen Gebühren gegenüber und schaue welche Variante für deine Branche am rentabelsten wäre. Hast du dich entschieden geht es an die Shopsoftware.
Mittlerweile gibt es unzählige Anbieter von Shopify, über Shopware, JTL-Shop, Gambio, PrestaShop, Magento und, und, und. Die Vorteile der einzelnen Shopsystem zu erörtern würde Stunden dauern. Deshalb, wenn du dich genauer darüberhinaus informieren willst, schau dir unsere Playlists an. Wir haben zu jedem der eben angesprochenen Shopsysteme bereits Video produziert.
Vorab können wir dir aber schon mal folgende Tipps geben, woran du dich orientieren solltest, um einen erfolgreichen Onlineshop aufzubauen.
1. Kenne deine Zielgruppe: Das ist das A und O. Verkaufst du bspw. Hundehalsbänder, sprichst du damit evtl. eher Familien an, da diese sehr häufig Hunde und Katzen als Haustiere haben. Verkaufst du wiederum eher CBD Produkte, wirst du damit eine völlig andere Zielgruppe ansprechen. An der Zielgruppe orientierend solltest du dann auch deine Farbauswahl, Verwendung von Bildern, dein Wording in den Texten usw. ausrichten.
2. Präsentiere dein Produkt so hochwertig wie möglich. Das heißt in hochauflösenden Bildern oder Produktvideos. Solltest du selbst kein Know-How haben, kannst du dich auch gerne dafür bei eBakery melden.
3. Der dritte Punkt ist Trust: Dein Onlineshop sollte Vertrauen ausstrahlen. Das erreichst du durch ein technisch einwandfrei funktionierendes System, aber auch durch Kundenbewertungen. Zu einem funktionierenden System zählen auch Punkte wie Responsive Webdesign.
Nachdem du dich also für eine Software entschieden hast, gilt es die Rechtskonformität zu bewahren. Also bspw. ein akkurates Impressum und eine auf dich abgestimmte Datenschutzerklärung vorzuweisen. Anbieter die wir dafür empfehlen können sind bspw. Trusted Shops oder der Händlerbund, mit denen du individuelle Rechtstexte generieren oder dir erstellen lassen kannst.
Steht dein rechtskonformer, mit Produkten befüllter Onlineshop nun, sollte dein Ziel sein, auf diesen aufmerksam zu machen. Das heißt für dich SEO und Marketing.
Alle Seiten in deinem Onlineshop sollten für Google optimiert werden. Das heißt auch, dass du deine Sitemap pflegen solltest und auf suchmaschinenoptimierende Maßnahmen achten solltest. Dem vorangehend sollte eine Keywordanalyse erfolgen, mit der du dann rausbekommst, nach welchen Suchbegriffen deine Kunden suchen, um diese dann in deinen Texten, in den Bilddateinamen, in den Überschriften etc. zu verwenden. Neben diesen SEO Maßnahmen, solltest du aktiv auf den Social Media wie Facebook und Instagram werden. Verkaufst du bspw. Kleidung, kannst du diese in Eigenregie von Models repräsentieren, fotografieren und auf deinen Kanälen präsentieren lassen. Ein anderer Ansatz wäre Influencer Marketing. Das heißt du schickst deine Produkte Influencern zu, die diese dann ihrer Community vorstellen und bewerten. Auch Discounts sind ein bewährtes Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und seinen Kundenstamm zu erweitern.
Alle Seiten in deinem Onlineshop sollten für Google optimiert werden. Das heißt auch, dass du deine Sitemap pflegen solltest und auf suchmaschinenoptimierende Maßnahmen achten solltest. Dem vorangehend sollte eine Keywordanalyse erfolgen, mit der du dann rausbekommst, nach welchen Suchbegriffen deine Kunden suchen um diese dann in deinen Texten, in den Bilddateinamen, in den Überschriften etc. zu verwenden.
Neben diesen SEO Maßnahmen, solltest du aktiv auf den Social Media wie Facebook und Instagram werden.
Verkaufst du bspw. Kleidung, kannst du diese in Eigenregie von Models repräsentieren, fotografieren und auf deinen Kanälen präsentieren lassen. Ein anderer Ansatz wäre Influencer Marketing. Das heißt du schickst deine Produkte Influencern zu, die diese dann ihrer Community vorstellen und bewerten.
Auch Discounts sind ein bewertes Mittel um auf sich aufmerksam zu machen und seinen Kundenstamm zu erweitern.
Wie ihr seht gibt es einiges zu beachten auf eurem Weg zum Onlinehändler. Solltet ihr von langjähriger Erfahrung in Bereich eCommerce profitieren wollen und von Anfang an die perfekte Shopsytem Lösung für euer Vorhaben finden wollen, meldet euch bei uns.
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