Das Thema Shopping ist 2022 eines der Kernthemen, auf das sich Instagram fokussieren möchte. Wenn auch Ihr Eure Produkte auf Instagram verkaufen möchtet, dann folgt einfach unserer Schritt für Schritt Anleitung.

In diesem Video zeigen wir Euch, wie Ihr Schritt für Schritt euren Instagram-Shop einrichten könnt.

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Passt Instagram zu meinem Business?

Bevor Ihr mit der Einrichtung des Shops startet, ist es wichtig, dass Ihr überprüft, ob Instagram die richtige Verkaufsplattform für Euer Unternehmen ist und ob ihr die Voraussetzungen erfüllt.

Überprüft dazu zum Beispiel, ob es auch andere Instagram Shops aus eurer Branche gibt und lest euch außerdem Instagrams Qualifizierungskriterien durch, um sicherzugehen, dass Eure Produkte auch den Richtlinien entsprechen.

Business- oder Creator-Konto erforderlich

Grundvoraussetzung ist, dass ihr einen Business- oder Creator-Konto habt und das Euer Unternehmen eine eigene Website-Domain besitzt. Euer Instagram-Shop muss Produkte enthalten, die auch auf der Unternehmenswebseite zum Verkauf stehen. Durch die hinterlegte Domain wird für Instagram erst die Verbindung zu Eurem Webshop oder Eurer Webseite ersichtlich. Ihr solltet euch allerdings überlegen, ob ein solcher Shop zu eurer Strategie passt oder ob ggf. doch die Lösung eines Shopify Shops oder auch eines Webshops auf Basis von WooCommerce sinnvoller ist. Evtl. macht auch beides in Kombination Sinn.

Nachdem wir uns die Voraussetzungen angeschaut haben, kommen wir nun zu den verschiedenen Schritten, welche vorgenommen werden müssen:

  1. Falls ihr noch keinen Business- oder Creator-Konto habt, müsst ihr zuerst euer Konto umstellen.
  2. Im zweiten Schritt müsst Ihr Euer Instagram Profil nun mit eurer Facebook Seite verbinden, wenn ihr das bisher noch nicht getan habt.
  3. Nachdem Ihr Euren Account mit eurer Facebook Seite verbunden habt, loggt ihr Euch nun in den Facebook-Business-Manager ein. Geht dazu auf business.facebook.com. Solltet Ihr noch keinen Facebook-Business-Account haben, dann könnt Ihr jetzt kostenlos einen Account erstellen. Ihr benötigt den Business-Manager nämlich um in Schritt 4 euren Shop im Commerce Manager einzurichten.
  4. Jetzt könnt ihr den Shop mit dem Commerce Manager oder mithilfe dieser Plattformen einrichten. Um den Commerce Manager zu nutzen geht ihr auf die Seite https://business.facebook.com/commerce und klickt auf Shop hinzufügen. Hier könnt ihr euren Shop direkt verbinden, indem ihr rechts auf „Mit Partnerplattform synchronisieren“ tippt.
  5. Wenn ihr diesen Schritt nicht gehen möchtet, müsst ihr als Nächstes auswählen, ob ihr euren Kaufabschluss über eine andere Webseite oder über Nachrichten einstellen möchtet.
  6. Wählt dann aus, von welchem Account ihr eure Produkte aus verkaufen möchtet und klickt auf weiter. Nun muss noch die Business-Email-Adresse versendet werden.
  7. Gebt auf der Nächsten Seite eure Webseite ein, auf der ihr die Produkte verkauft und klickt auf weiter.
  8. Zum Schluss müsst ihr nur noch auswählen, wohin ihr versendet und die Einrichtung auf der nächsten Seite abschließen.
  9. Nachdem ihr euren Shop eingerichtet habt, müsst ihr nun euren Katalog verwalten. Gibt dazu einen Namen für Euren Katalog ein und fügt Produkte zu diesem hinzu. Das könnt ihr entweder manuell, mit eurem Facebookpixel oder auch automatisch über eine Partner-Plattform machen.
  10. Im Letzten Schritt öffnet ihr wieder Instagram, geht in die Einstellungen und dann je nach Account Art entweder auf Business oder Creator. Wählt „Instagram Shopping einrichten“ aus und folgt hier den vorgegebenen Schritten. Dabei könnt ihr den Katalog, den Ihr im Business-Manager erstellt habt, verbinden. Wählt die Webseite aus, auf der die Produkte gelistet sind und Instagram wird Euren Antrag abschließend prüfen. Dieser Prozess kann nun bis zu einer Woche dauern. Wenn ihr eine Bestätigung bekommt, könnt Ihr Eure Produkte nun auch auf Instagram taggen und verkaufen.

Instagram Shop einrichten – und dann? Was zeichnet einen guten Instagram Shop aus?

Mit dem Einrichten eines Instagram Shops ist es nicht getan, sofern man auch tatsächlich daran interessiert ist, Produkte an den Mann und die Frau zu bringen. Um möglichst erfolgreich auf der Social Media Plattform zu verkaufen, sollten einige Dinge beachtet werden.

Dazu zählt zunächst einmal die gewissenhafte Pflege des Produktsortiments. Auch kleine Fehler können schnell dazu führen, dass beispielsweise ein Link nicht zur gewünschten URL passt und potenzielle Kunden das Produkt so nicht finden. Die Funktionalität des Shops muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden, wenn man einen Shop bei Instagram einrichten will,

Weiterhin sollte man sich der Nutzerintention bei Instagram bewusst sein. Während Webseitenbesucher in der Regel nach nützlichen Informationen suchen, geht es den meisten Instagram Nutzern mehr um Ideen und Inspiration. Indem man seine Content-Strategie daran orientiert und hochwertigen, abwechslungsreichen Content veröffentlicht. Um den Erfolg beim Verkaufen über Instagram zu maximieren, ist es notwendig, die Konversionsrate zu erhöhen, also die Anzahl der Besucher im eigenen Instagram Shop. Dies kann mit unterschiedlichen Maßnahmen und Instrumenten erreicht werden. Folgende Tipps können dabei helfen, die Besucherzahlen des eigenen Instagram Shops dauerhaft zu erhöhen:

  • Instagram Hashtags entscheiden in vielen Fällen über den Erfolg einer Instagram Strategie. Damit so vielen Nutzer wie möglich Ihre Posts zu Gesicht bekommen, ist es wichtig, Hashtags möglichst effektiv einzusetzen. Hilfreich ist es, sich dabei an den beliebtesten Instagram Hashtags zu orientieren oder auch zu schauen, mit welchen Hashtags Mitbewerber erfolgreich sind.
  • Auf Instagram lassen sich unkompliziert Anzeigen schalten, um die Reichweite temporär zu erhöhen. Das macht in vielen Fällen Sinn, etwa wenn es um saisonale Produkte geht, dennoch sollte man möglichst sparsam mit bezahlten Anzeigen umgehen, da sonst schnell ein negativer Eindruck entstehen kann.
  • Shopping Beiträge sollten sich immer am bisherigen Feed orientieren.
  • Shopping Inhalte einheitlich gestalten (Corporate Design).
  • Viele Instagram Shops könnten wesentlich erfolgreicher sein, wenn sie die Karussell Funktion nutzen würden. Diese Funktion eignet sich optimal, um Interaktionen mit Nutzern zu generieren. So lassen sich beispielsweise eine Reihe von ähnlichen Bildern posten und die Nutzer fragen, welches sie für das gelungenste halten.
  • Instagram Stories eignen sich ideal, um neue Produkte vorzustellen, insbesondere Videos sind eine gute Möglichkeit kurze Geschichten zu erzählen und den Nutzern originellen Inhalte zur Verfügung zu stellen, die Interesse wecken.
  • Ein Content Plan hilft dabei, kontinuierlich aktuelle Inhalte zu posten.
  • Kommentieren Sie auch Beiträge von anderen und bauen Sie Beziehungen zu anderen Nutzern mit ähnlichen Inhalten auf.
  • Analysetools wie Instagram Insights nutzen, um Kampagnen und Strategien auszuwerten und zu optimieren.

Welche Optionen, für die eigene Instagram Shop Strategie, genutzt werden sollten und welche nicht, ist wesentlich von den individuellen Zielsetzungen und der jeweiligen Zielgruppe abhängig. Den Instagram Shop eröffnen ist daher auch mit einer gewissen Planung und Strategie verbunden.

Probleme beim Instagram Shop erstellen?

Wenn Sie Hilfe beim Instagram Shopping einrichten benötigen oder wenn die auf Probleme stoßen, wenn Sie den Shop bei Instagram einrichten, wenden Sie sich für kompetente und schnelle Unterstützung gerne an unsere Agentur. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung einer passenden Strategie und helfen Ihnen bei der Umsetzung geeigneter Konzepte, um die Konversionsrate Ihres Instagram Shops und damit auch die Umsätze langfristig zu erhöhen.

eBakery – wir sind dein Social Media Ansprechpartner

Als versierte Social Media Agentur, helfen wir dir auch gerne in allen Fragen rund um Instagram weiter. Wenn du wissen möchtest, in wie weit sich Instagram für dein Business nutzen lässt, setze dich gerne mit uns in Verbindung.

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