Auf Fiverr Freelancer finden als Onlinehändler – So geht’s

Home / Allgemein / Auf Fiverr Freelancer finden als Onlinehändler – So geht’s

Auf Fiverr Freelancer finden als Onlinehändler

Der Fiverr Guide für dein Business

Wie du als Onlinehändler über Fiverr Freelancer für dein Marketing, für die Programmierung, für die Datenerfassung uvm. findest, das erfährst du in unserem Fiverr Guide für dein Business 2021. Als Onlinehändler auf Fiverr Freelancer finden – So geht’s.

Was ist Fiverr?

In diesem Artikel erklären wir euch, wie ihr die besten Freelancer auf Fiverr findet und engagiert. Fiverr ist eine kostenlose Plattform auf der Menschen jegliche Art von Dienstleistung anbieten oder kaufen können, die schon bei 5 Dollar starten.
Um einen Freelancer zu finden, gibt man normalerweise in die Suche relevante Keywords ein und kann sich dann durch die Anbieter scrollen. Anhand von Bewertungen lassen sich die Freelancer auswählen und die meisten bieten sogar verschiedene Pakete an, die du vergleichen kannst. Wenn du jemanden bezahlst, bekommt derjenige von Fiverr, erst nach getaner Arbeit das Geld.

Auf Fiverr Freelancer finden als Onlinehändler - Gibt es Nachteile?

Bei den vielen Vorteilen gibt es aber auch einige Nachteile, und zwar kann jeder Freelancer seine Preise selbst bestimmen. Das heißt, dass man nicht vom Preis auf die Qualität der Arbeiten schließen kann. Wenn ein Projekt schlecht bearbeitet wurde, hast du außerdem keine große Chance dein Geld wiederzubekommen. Da es so viele Freelancer gibt unter denen sich extrem viele super schlechte Anbieter tummeln, ist es sehr schwer einen Freelancer auszusuchen, der wirklich etwas taugt. Auch den Bewertungen kannst du leider oft nicht trauen, da sehr viele Bewertungen einfach gefälscht sind. Um schlechte Ergebnisse zu vermeiden, zeigen wir dir jetzt ein paar Dinge, die du bei der Wahl eines Freelancers auf Fiverr unbedingt beachten solltest.

Statt suchen, gefunden werden als Unternehmen

Du kannst schon einen großen Unterschied machen, indem du dich nicht auf die Suche begibst, sondern indem du eine Anfrage stellst. Hier kannst du ganz genau beschreiben wonach du suchst und die passende Kategorie auswählen, eine Deadline setzen und dein Budget festlegen. Am besten schreibst du aber in die Beschreibung mit rein, dass die Anbieter, dir ihre Preisvorschläge schicken sollen. Damit sparst du dir viel Zeit, wenn die Freelancer nach dir suchen müssen und nicht umgekehrt. Wichtig ist, dass du nicht deine E-Mail Adresse als Kontakt angibst, da Fiverr dein Angebot indem Fall ablehnen wird, da es über die Plattform und nicht privat laufen soll.

Auf Fiverr Freelancer finden als Onlinehändler - Darauf ist zu achten

Mit dieser einfachen Suche, ist die Chance professionelle Freelancer zu engagieren um einiges höher, da sich nur Anbieter melden, die die Arbeit auch wirklich machen möchten und sich besten Falls dafür qualifiziert fühlen. Natürlich wird es auch hier Freelancer geben, die alles für ein paar Euros versuchen würden, weshalb du schon beim ersten Kontakt ganz genau auf die Schreibweise achten solltest. Eine zu formelle Nachricht, deutet eher auf Anfänger hin und eine Nachricht voll Umgangssprache und Rechtschreibfehlern, zeugt von wenig Mühe bei der Arbeit.
Ein paar weitere Dinge auf die du auf jeden Fall achten solltest, wenn du dir einen Anbieter anschaust sind folgende:
Wie schon gesagt, sind die Bewertungen oft gefälscht. Lass dich deshalb von der Zahl der Bewertungen nicht täuschen. Oft ist eine Bewertungsanzahl von 7 um einiges glaubwürdig als 200. Nimm dir einen Moment, um einen Blick in die Bewertungen zu werfen. Bei kurzen, sich ständig wiederholenden Texten, liegt es nahe, dass es nur Fake ist. Unterschiedliche ausführlichere Texte sind dagegen glaubwürdiger.

Auf Fiverr Freelancer finden als Onlinehändler - Kontrollkriterien

Als Nächstes solltest du unbedingt darauf achten, ob das Profil vollständig ist. Wenn du schon auf den ersten Blick siehst, dass sich in dem Profil viele Rechtschreibfehler befinden oder die Grammatik nicht stimmt, dann solltest du eher Abstand nehmen. Das Profil muss nur einmal vervollständigt werden. Wenn sich jemand aber nicht einmal dafür Mühe gibt, kannst du dir ja auch vorstellen wie die Person arbeitet. Wenn du dafür ein Auge bekommst, siehst du natürlich aber auch wenn sich jemand besonders viel Mühe gegeben hat. Ob ein Anbieter recht neu oder schon lange dabei ist, sagt nicht unbedingt etwas über seine Fähigkeiten aus, denn gerade neue Anbieter sind oft schon jahrelang Freelancer in ihrem Bereich und da sie neu auf der Plattform sind und gute Bewertungen bekommen möchten, geben gerade sie sich sehr viel Mühe zu günstigen Preisen. Nachdem du also diese Dinge überprüft hast, kannst du nun in Kontakt treten.

Lerne die Person hinter dem Account näher kennen

Um Freelancer besser zu überprüfen, kannst du ihnen im ersten Kontakt fachspezifische Fragen stellen und nach ihren Erfahrungen fragen. Wenn sie dir schnell alles beantworten können, kannst du dir schon sicherer sein es wirklich mit einem Profi zu tun zu haben. Gleichzeitig kannst du so schon einmal überprüfen wie schnell die Person auf dich reagiert. Eine schnelle Kommunikation ist wichtig, falls etwas nachbearbeitet werden muss oder nicht so ist wie erwünscht. Baue durch eine ausführliche Konversation, Beziehungen auf, denn so lernst du die Person dahinter kennen und findest schnell für dich heraus, ob eine Zusammenarbeit passen könnte oder ob der Anbieter deine Wünsche gar nicht nachvollziehen kann.

Fiverr ist auch für eine längerfristige Zusammenarbeit geeignet

Wenn du dich für einen Anbieter entschieden hast, dann engagiere nicht nur den einen, sondern suche gleichzeitig mehrere Anbieter, um ihre Fähigkeiten zu vergleichen. Das ist natürlich nicht jedes Mal nötig, aber gerade am Anfang musst du herausfinden, wie verschieden die Fähigkeiten sind und was die Arbeit wirklich wert ist. Das kann leider einige Zeit dauern, aber wenn du langfristig mit Freelancern von Fiverr zusammenarbeiten möchtest, lohnt es sich garantiert. Wenn du langfristig gut mit einer Person zusammenarbeitest, besteht natürlich die Möglichkeit auch privat weiter zusammenzuarbeiten. Behalte diese Option im Hinterkopf, aber gehe diesen Schritt nur dann, wenn du wirklich lange sehr gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hast.
Wenn du diese Dinge beachtest und dir am Anfang etwas Zeit nimmst, um eine gute Auswahl zu treffen, kannst du mit Fiverr über einen langen Zeitraum sehr gute Ergebnissee für dein Unternehmen erzielen.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment

Twitter MarketingGoogle Core Update