Blauer Haken auf Facebook

So verifizierst Du deine Facebook Seite

Blauen Haken auf Facebook bekommen ✅
So bekommt man den blauen Haken auf Facebook. Wir zeigen dir, was du tun und erfüllen musst, um das Verifizierungs-Badget für dein Facebook Profil oder deine Facebook Seite zu erhalten. Wie das geht, siehst du in diesem Facebook Tutorial. 

Facebook verspricht, dass Seiten, die den blauen Haken aufweisen, attraktive Vorteile genießen und ein größeres Potential für Traffic bekommen. Zwar hat der blaue Haken, nicht dieselbe Bedeutung wie bei Instagram, aber erster Vorteil, spricht für sich. Was Ihr bei diesem Thema alles beachten müsst, lest Ihr in diesem Blog.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blauer Haken auf Facebook - So werdet Ihr verifiziert

In diesem Blogartikel knüpfen wir an das Video “Blauer Haken bei Instagram” an, in dem wir euch erklärt haben, wofür der Blaue Haken ist, was für Voraussetzungen Ihr erfüllen müsst und wie Ihr den Verifizierungs-Antrag für Instagram einreicht. Solltet ihr das verpasst haben, ist hier auch noch einmal der Link zum Blog. Als kleinen Tipp zum Schluss hatten wir euch genannt, dass es einfacher ist die Facebook Seite verifiziert zu bekommen, um den Link dieser dann in die Instagram Bio eures Profils zu packen, was dann wiederum die Chance erhöht den blauen Haken auch bei Instagram zu erhalten.

 

Warum ihr euch bei Facebook verifizieren lassen solltet

Warum empfinden wir es eigentlich als schick, wenn wir bei Facebook einen blauen Haken sehen? Die Antwort ist sehr einfach: Er ist der Beweis eures Status und dem allgemeinen Interesse, das ihr in den Menschen weckt. In diesem Beitrag werdet ihr nicht nur erfahren, wobei euch der blaue Haken nutzt, sondern, wir werden euch auch noch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr an ihn herankommt. Unternehmen, Marken und Solopreneure, die ihre Online-Reputation maximieren und sich gute Public Relations wünschen, lechzen regelrecht nach dem Privileg, sich mit diesem kleinen Häkchen zu schmücken. Es ist mehr als bloßer Nutzen für die User: Die Echtheit eures Accounts wird nicht nur bestätigt, sondern ihr gewinnt eine absolut eindrucksvolle Wahrnehmung unter allen Usern und der Algorithmus ist besonders freundlich zu eurem Account. Grund genug, loszulegen und sich endlich das ersehnte Häkchen zu besorgen.

Der Blaue Haken bei Facebook und sein kleiner Bruder

Der Verifizierungsprozess wurde im Jahre 2016 auf Facebook eingeführt und Personen des öffentlichen Lebens sowie Unternehmen konnten so Betrügern und Fake-Profilen den Garaus machen. Dabei gibt es zwei Arten der Verifizierung: Der blaue Haken bestätigt die Echtheit einer Person oder einer Marke und der graue die Echtheit einer Organisation. Der blaue Haken ist der wichtigere von beiden, weil man den grauen selber beantragen kann und dieser nicht bei Kommentaren und sonstigen Aktivitäten angezeigt wird. Obwohl sich der blaue Haken auf der Schwesterplattform Instagram schon lange durchgesetzt hat, wird erst die Zeit zeigen, ob es auf Facebook ähnlich obligatorisch werden wird. Ob es so kommen wird oder nicht: Bessere Sichtbarkeit ist Grund genug den blauen Haken auf Facebook anzustreben.

Die Epidemie der Fakeprofile

Der blaue Haken wird heutzutage immer nötiger, weil Facebook von vielen Fakeprofilen heimgesucht wird und die meisten, Namen, Bild, oder beides verwenden, um sich z.B. als Prominente auszugeben. Meistens betrifft es weibliche Prominente und das Bild und/oder der Name soll euch dazu verleiten, die Hemmungen abzubauen und die Freundschaftsanfrage zu bestätigen. Doch auch bei männlichen Profilen sollte man sehr vorsichtig sein. Der offensichtlichste Schritt, ist es, konsequent die Anfragen zu ignorieren, die vielleicht von einer Person aus z.B. Brasilien stammen, wenn Sie selber noch nie dort gewesen sind. Das erste was einen offensichtliche Fake verrät, sind die Extreme bei der Freundesanzahl: Entweder haben Fake-Accounts sehr wenige oder sehr viele „Freunde“. Es hilft zusätzlich, wenn man einen Blick auf die persönlichen Daten wirft: Betrüger nehmen sich nicht die Zeit, diesen Bereich auszufüllen.

Anders als Fakeprofile: Offizielle Fanaccounts

Eine andere Version des Hakens auf Facebook, ist der blaue Kreis mit weißen Haken neben dem Profil. Dieses Symbol markiert die verifizierten Fanaccounts prominenter Persönlichkeiten und beliebter Marken. Die Verifizierung als offizieller Fanaccount ist natürlich ein leichteres Unterfangen, als selber zu den erlesenen VIPs zu gehören. Doch wie können wir uns den blauen Haken auf Facebook besorgen und selber an Fans kommen, die uns vielleicht eines Tages in Fan Pages verewigen?

Hier findet ihr das Formular zur Beantragung des blauen Hakens auf Facebook

Deshalb knüpfen wir daran jetzt an und zeigen euch was ihr tun müsst, um den blauen Haken bei Facebook zu bekommen. Es gibt im Hilfebereich von Facbook ein Formular, das explizit dafür gedacht ist. Als inoffizielle Kriterien, die wir selbst schon sehr häufig gehört haben, gelten 10.000 Fans bzw. Abonnenten auf deiner Seite und die Angabe der richtigen Kategorie. Das heißt diese muss zu eurer Person oder Organisation passen. Ihr wählt hier also aus, ob ihr euer Profil oder eure Facebook Seite verifizieren wollt. Solltet ihr euch für das Profil entschieden haben, muss die URL eures Profils eingetragen werden. Diese findet ihr in der URL Leiste, wenn ihr euch auf eurem Profil befindet. Sollte die Seite verifiziert werden, kann dort die entsprechende Seite gewählt werden.

Achtet darauf die richtige Kategorie anzugeben

Ganz wichtig ist, dass ihr die richtige Kategorie angebt, also die Branche in der ihr euch befindet. Ansonsten noch den Ländernamen eintragen. In unserem Fall wäre das Deutschland und ein Bild vom Ausweis hinterlegen, damit die Identität geprüft werden kann. Scrollen wir nun ein wenig herunter, sehen wir das wohl wichtigste Feld, das bei der Instagram Verifizierung schlichtweg fehlt. Ihr habt die Möglichkeit in einem Fließtext oder Stichpunkten darzulegen, warum ihr verifiziert werden solltet. Welche Kriterien gegeben sein sollten, erfahrt ihr wie gesagt in unserem Instagram Blog dazu.

Belegt dass ihr eine Person des öffentlichen Lebens seid

Das heißt ihr könnt hier die Links eurer Publikationen rein packen oder Nachrichtenquellen, in denen ihr verlinkt seid. Darüberhinaus können optional weitere Social Media Kanäle angegeben werden und auch dazu ein Kommentar hinterlassen werden. Das heißt wenn ihr euch die Zeit nehmt und auf den Punkt bringt, wieso Facebook euch als Person des öffentlichen Lebens einstufen sollte, dann stehen eure Chancen gut, wenn das auch wirklich der Fall sein sollte.

Wenn ihr nun also alle Felder ausgefüllt habt, könnt ihr das Ganze absenden und hoffen, dass ihr sehr bald den blauen Haken bekommt. Auch hier gilt, falls nicht, probiert es jeden Monat wieder und wieder aufs Neue. Hierbei dürft ihr auch bei mehreren Ablehnungen nicht die Flinte ins Korn werfen und dürft nicht den Mut verlieren. Rechnet im jeden Fall schon einmal mit einer Ablehnung und macht euch keine falschen Hoffnungen. So haltet ihr die Enttäuschung möglichst klein und könnt euch im Fall eines Erfolgs besonders freuen.

Facebook: Blauer Haken oder blaues Auge?

Der theoretische Faktor des blauen Hakens bei Facebook, wirkt simpel und leuchtet ein. Doch das praktische Erlangen dieses Statussymbols, erweist sich als sehr schwierig. Der Hilfebereich macht euch klar, wofür die Verifizierung überhaupt existiert: ”Einige Seiten und Profile werden von Facebook verifiziert, um den Menschen mitzuteilen, dass du authentisch bist.” Facebook behandelt die Verifizierung des blauen Hakens ähnlich strikt wie auf Instagram und eure ersten Versuche werden meist abgelehnt werden, aber: Zähigkeit zahlt sich aus. Wenn ihr auf den Button klickt, auf dem „Erfahre mehr über die Verifizierung” steht, kann man auf eine Seite kommen, auf der man sein Verifizierungsbanner beantragen kann – vorausgesetzt man erfüllt die dazugehörigen Anforderungen. Hier geht es mit dem Papierkram erst richtig los: Hier müsst ihr Ausweis, Geburtsurkunde oder andere Dokumente hochladen. Ein Faktor, der gerne ignoriert wird ist, dass es hier auch die Option gibt, seine Website anzugeben: Diese Option muss genutzt werden, wenn ihr euren blauen Haken bei Facebook wollt, weil es das Team positiv beeinflusst und euch sehr viel professioneller und „wichtiger“ erscheinen lässt.

Facebook-Mentions App: der einfache Weg zum blauen Haken?

Eine andere Möglichkeit zum Verifizierungsantrag zu kommen, ist die Facebook-Mentions App die ebenfalls für Personen des öffentlichen Lebens gedacht ist. Ruft dazu je nach Telefon, den iTunes-Store oder Google Play auf und installiert die App. Auch hier ist die Chance auf Verifizierung sehr gering. Vergesst nie, zäh zu bleiben und es immer wieder zu versuchen. Ein wichtiger Beeinflussungsfaktor ist die Anzahl der Likes einer Fan Page oder die Präsenz in Interviews. Die wichtigsten Leute werden übrigens irgendwann von Facebook selber verifiziert, doch für euch dürfte es keine Option sein, darauf zu spekulieren. Wir ihr seht, ist es ganz klar das der blaue Haken nur Prominenten vorbehalten ist, zwar kann man versuchen eine entsprechende Wahrnehmung zu erzeugen, doch dies dürfte sich als sehr schwer erweisen.

Zusammenfassung: Was sind die Schritte zum blauen Haken auf Facebook?

Du kannst das graue Häkchen auf Facebook bereits beantragen, wenn ihr der Admin einer veröffentlichten Facebook Seite seid und diese Profil- und Titelbild vorweist. Zudem sollte es einige Posts auf deiner Timeline geben. Als nächstes klickst du auf „Einstellungen“ und sucht unter der „Allgemein“-Rubrik auf „Seitenbestätigung“. Dort müsst ihr auf „Bestätige diese Seite“ und „Los geht`s“ klicken. Dort gebt ihr die Telefonnummer eures Unternehmens, Sprache und Land an und lasst euch telefonisch den Verifizierungscode geben. Diesen gebt ihr ein und klickt den „Weiter“-Button. Dort könnt ihr verschiedene Dokumente zur Verifizierung einreichen. Für den grauen Haken, reichen Rechnungen, Gewerbeschein oder andere Dokumente. Jeder, der es auf den blauen Haken auf Facebook abgesehen hat, muss hingegen seinen Personalausweis, Führerschein oder anderes vorzeigen, was seine private Identität bestätigt.

Die Social Media Agentur eBakery hilft euch gerne weiter

Ich hoffe wir konnten euch mit dem Blogartikel weiterhelfen und eure Chancen auf den blauen Haken damit maximieren. Falls ihr weitere Anliegen in Sachen Social Media, SEO, SEA oder Ähnlichem habt, könnt ihr gerne direkt einen Termin mit unseren Social Media Experten vereinbaren. 

  • 5/5
  • 4 ratings
4 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Mit DataWow Portfolionanalyse für Onlineshopbetreiber durchführenSwipe Up Link für Instagram Story

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials