Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand die DMEXCO 2022 wieder auf dem Kölner Messegelände statt. Rund 40.000 Besucher aus 91 Ländern und rund 560 Partnerunternehmen besuchten Europas wichtigste Konferenzmesse für digitales Marketing und Technologie. Im Mittelpunkt der Messe stand der gesellschaftliche Fortschritt im digitalen Zeitalter. Das Motto lautete „We progress together“. Es wurde viel über die Zukunft der Werbung gesprochen. Demnach werden Video Werbung und Retail Media die Hauptwachstumstreiber im Bereich der digitalen Werbung sein. Die Videoproduktion treibt das Wachstum voran.

Retail Media als Wachstumsmotor für digitale Werbung

Wie bereits erwähnt, werden laut Vorträgen der Veranstaltung in den kommenden Jahren die Retail Media der größte Treiber der digitalen Werbung sein. Nach Schätzungen von Online-Mediaagenturen wird sich der Werbeumsatz auf den Online-Marktplätzen von Handelsunternehmen in nur drei Jahren verdoppeln. Damit wird die Entwicklung der Handelsmedien in Deutschland sehr positiv bewertet.

DMEXCO 2022 – Kreativität und Nachhaltigkeit

Während der Veranstaltung wurde auch die wichtige Koexistenz von Information und Kreation thematisiert, da laut Analysen datenorientierte Kreativität in Zukunft noch mehr Macht haben wird. In diesem Sinne gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Gasemissionen, da bekannt ist, dass auch die Marketingindustrie ihren Anteil am Treibhauseffekt hat. Jeder kennt seine Verantwortung, aber der Fortschritt geht viel langsamer als nötig. Das ist das Dilemma, in dem Unternehmen stehen, einerseits der Einkauf, andererseits der Druck der Öffentlichkeit und andererseits die Haltungsdebatte. In der tatsächlichen Planung geht es schneller als in der Realität.

Web 3

Das erweiterte Konzept der DMEXCO, die in diesem Jahr die Themenbereiche der Worlds of Agency, E-Commerce, Technologie und Medien boten in den Showrooms gute Orientierung. Ganz praxisnah präsentierte die DMEXCO zusammen mit w3.fund Insights aus der Welt der NFTs und Metaverse. Am zweiten Tag versammelte der DMEXCO Social Talk by Social Match Influencer. Die Diskussion drehte sich darum, dass der Kauf von Followern immer seltener vorkommt und dass jetzt viel mehr subtiles Botting zum Einsatz kommen. Dafür müssen viele Daten über alle Kanäle gesammelt werden, sonst geht womöglich ein Teil des in Werbung investierten Budgets verloren. Was in diesem Jahr wirklich auffiel, waren die Inhalte und die Vorträge, die sich sehr auf digitales Marketing konzentrierten. Die Diskussion rund um Web 3, so die Teilnehmerberichte, sei anregend gewesen. Die DMEXCO 2022 hat gezeigt, dass ganzheitliche Lösungen gesucht werden müssen. Mit personalisierter Werbung, mit Datenschutz, mit Industriestandards und vor allem dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit in der digitalen Welt.

Referenten auf der DMEXCO 2022

Die DMEXCO 2022 bot vielen namhaften Persönlichkeiten der globalen Digitalbranche die lang ersehnte Bühne. Rund 40 % der Sprecher der DMEXCO waren Frauen. Die Veranstaltung hatte auch einen guten Anteil an Referenten aus dem Ausland. Die DMEXCO 2022 galt als führende Geschäftsveranstaltung für die digitale Marketing– und Technologiebranche. Mit den Daten zur Zahl der Fachbesucher zeigt sich, dass die Veranstaltung wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht hat. Auch 2023 findet die DMEXCO wieder am 20. und 21. September auf der Website der Koelnmesse statt.

DMEXCO 2022 – eine der Leitmessen für die gesamte digitale Wirtschaft.

Laut Teilnehmerbewertungen hat sich die DMEXCO 2022 als eine der größten Messen für die gesamte digitale Wirtschaft erwiesen. Auf der Bühne war zu sehen, wohin die Reise geht. Nämlich mehr digitale Kommunikation, mehr Marketing über Retail Media, Videoformaten, die immer wichtiger werden und einer der größten Trends im Moment, das Metaverse.

Digitale Werbung mit eBakery planen

Die Messe zeigte, dass die digitale Welt immer vielversprechender wird. Wir von eBakery können Ihnen bei all diesen Neuigkeiten aus der digitalen Welt helfen. Kontaktiere uns.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Amazon PPC Komplett AnleitungUsability-Analyse

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials