eBay Median – Wie berechnest du deinen Verkaufspreis richtig?

Home / eBay / eBay Median – Wie berechnest du deinen Verkaufspreis richtig?

Der eBay Median Preis

Der eBay Median Preis ist ein wichtiger Teil des eBay Patents, den es zu verstehen gilt, um hinter die Funktionsweise der eBay Suchmaschine Cassini zu gelangen. Wir haben dieses Patent bereits in einem Video zuvor thematisiert, sind dabei allerdings nicht explizit auf den Median eingegangen. Das holen wir in diesem eBay Screencast zum Thema eBay SEO Median Preis nach.

Was ist der eBay Median? 

Schauen wir vorab einmal in eine Enzyklopädie hinein, wird uns klar, dass es sich bei dem Begriff um den Zentral- oder Mittelwert handelt und ursprünglich ein Termini der Statistik darstellt. Was es allerdings zu unterscheiden gilt, ist der Durchschnitt und der Median. Beides ist nicht das gleiche.

Durchschnitt vs. Median

Der Durchschnitt betrachtet die Anzahl aller Werte und bildet daraus den durchschnittlichen Wert. Der Median betrachtet dabei nur die Werte, nicht wie oft welcher Wert vorkommt und bildet daraus den Mittelwert. Das ist ein signifikanter Unterschied. Das heißt im Klartext, dass es einen eBay Median Preis gibt, der sich aus dem Mittelwert der Händler zusammensetzt, die das gleiche Produkte verkaufen. Dabei ist nicht entscheidend, ob den Preis X 100 oder 1000 Händler anbieten. Relevant ist nur der Wert des Preises. 

Besseres Ranking durch Erhöhung des Preises

Aus diesen angebotenen Preisen für ein und das selbe Produkt, wird der Mittelwert gebildet, der als quasi Idealwert gilt. Je weiter ihr mit eurem Preis vom Median entfernt seid, desto schlechter werdet ihr platziert. Das heißt also, dass es sein kann, dass ihr den Preis erhöht und dadurch ein besseres Ranking erzielt, da der vorherige Preis zu niedrig war und ihr euch nun näher am eBay Median Preis befindet.

Preis erhöhen um eBay Median Preis zu analysieren 

Praktisch bedeutet das also für euch Händler – Probieren, Probieren, Analysieren. Wenn euer Angebot nicht läuft, probiert aus den Preis zu erhöhen und beobachtet das Ranking. Verbessert ihr euch, erhöht es weiter, verschlechtert ihr euch, seit ihr eventuell zu teuer.

Doch seid vorsichtig, was Cassini absolut nicht toll findet sind extreme Preisveränderungen. Passt euren Preis lediglich jedes mal um 5 – 10% an, dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein.

eBay SEO mit eBakery

Solltet ihr den Median Preis erreicht haben, aber immer noch nicht zu zufrieden mit eurem Ranking sein, gilt es noch weitere Faktoren zu beachten, um die Sichtbarkeit euer eBay Angebote zu erweitern. Solltet ihr euch darüberhinaus für Optimierungsmöglichkeiten interessieren, stehen wir als eBay SEO Agentur euch gerne zur Verfügung. Für einen kostenlosen Beratungstermin könnt ihr uns einfach per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.  

  • 5/5
  • 5 ratings
5 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%100%
Related Posts

Leave a Comment

Kontakt
Zertifzierter JTL WMS
Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Partner
Zertifizierter Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Template Designer
Zertifizierter Shopware Template Designer
pickware Partner
Xentral Gold Partner
VARIO BUSINESS PARTNER