OXID eShop Artikel anlegen

So legst Du Produkte in deinem OnlineShop an

Wie du einen OXID eShop Artikel anlegen kannst und was es für Einstelloptionen gibt, das erfährst Du in diesem Video. Wir zeigen dir vom Stammdaten Reiter bis hin zum SEO Reiter, was es bei der Erstellung zu beachten gilt. So legst Du Produkte also erfolgreich in deinem Onlineshop an.
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OXID eShop Artikel anlegen - Ohne Produkte keine Kategorien

In der letzten Folge haben wir erklärt, wie man Kategorien für euren OXID Shop anlegt. Doch euch bringen die besten Kategorien nichts, wenn sie keine Artikel enthalten, deshalb gehen wir das in diesem Video einmal durch, wie man Produkte anlegt und was dabei zu beachten ist. Sollte bei euch der Schuh an anderer Stelle drücken oder euch einfach die Zeit dafür fehlen, unterstützen wir euch sehr gerne als OXID Agentur. Alle Infos zu unseren Leistungen und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung erhaltet Ihr auf der Seite oben rechts.

So könnt Ihr im OXID eShop Artikel anlegen

Nun zu unseren Artikeln. Wie Ihr in den Oxid Admin Bereich kommt hatten wir euch ja bereits in der letzten Folge berichtet.Dort begeben wir uns wieder in die Artikelverwaltung, diesmal aber auf “Artikel”. Auch hier finden wir erneut eine Zweiteilung in die obere Hälfte mit bereits vorhandenen Artikeln und die untere Hälfte mit der Maske für neue Artikel. Dieser widmen wir uns nun. Ähnlich wie bei den Kategorien könnt Ihr den Artikel aktivieren, was ihr auch immer am Anfang tun solltet und diesen auch zwar aktivieren aber verstecken. Das bewerkstellig ihr mit diesen beiden Haken. Der Titel ist eben die Bezeichnung eures Produkts.

Die Stammdaten

Euer Artikel sollte außerdem mit einer eindeutigen Artikelnummer versehen sein. Diese wird dem Kunden im Shop in der Detailansicht des Artikels angezeigt. Darüber ist der Artikel auch suchbar. Wie die Artikelnummer aufgebaut sein muss, ist nicht vorgeschrieben. Das hängt von der Anzahl der Artikel ab oder aber auch davon, ob die Artikelnummer beispielsweise durch ein Warenwirtschaftssystem vorgegeben wird. Eine genormte Produktkennzeoichnung kann hier mittels EAN hinterlegt werden.

Lieferant und Hersteller angeben

Darüberhinaus wäre eine Beschreibung wichtig, die in der Artikeldetailseite dann zu sehen ist. Lediglich für den Shop bzw. die Shopsuche relevant wären die Suchbegriffe. Diese werden aber nicht für Google übernommen. Solltet Ihr bereits in den Stammdaten Hersteller und Lieferanten angelegt haben, dann können diese für das Produkt gewählt werden.  Der Preis ist denke ich mal selbsterklärend. Der Alternative Preis ist für bestimmte Kundengruppen. Das heißt Ihr könnt Stammkunden Rabatte bzw. Einfach günstigere Preise gewähren. Und auch hier können abweichende Steuersätze hinterlegt werden.

Einer Kategorie zuordnen

Am Ende muss der Artikel noch einer Kategorie zugeordnet werden. Dafür nehmen wir nun mal die zuvor erstelle Kategorie “Herrenschuhe”. Das sind unsere Produkt Stammdaten. Haben wir diese ausgefüllt speichert ab. Nun werdet Ihr sehen, dass Ihr auch in erweiterten Reiter reinkommt und im Detail Maße, externe URL’s den Einkaufspreis definieren könnt. Wichtig wäre im Reiter Lager noch einen Bestand zu definieren. Zu den Attributen kommen wir in einem der nächsten Videos noch. Dann wird das Thema detailliert angegangen.

OXID eShop Artikel anlegen - Erweiterte Einstellungen

Genauso sieht es für die Themenpunkte Cross Selling und Varianten aus. Sollte euch brennend interessieren was genau das ist, dann gebt den Begriff in unserer Kanalsuche ein und schaut in eines unserer anderen Videos zum gleichen Thema aber für andere Shopsysteme rein. Ansonsten sei an der Stelle gesagt, schreibt uns in die Kommentare, was euch interessiert, dann können wir darauf auch näher eingehen. Wichtig sind allerdings noch die Bilder. Aus den hier gegebenen Infos wissen wir, dass  das Bild Quadratisch sein sollte und keine 200MB groß sein sollte. Was von vornherein schon klar sein sollte. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, schaut gerne noch einmal in unserer OXID eShop SEO Video rein. Solltet Ihr eBooks verkaufen, was jetzt nochmal ein Sonderfall wäre, für den man eine eigene Folge machen müsste, dann könntet Ihr hier diesen Download Tab nutzen.

OXID eShop Agentur

Die Bewertungen sind bisher noch leer, hier würden aber die Rezensionen inkl. Bewertung angezeigt werden. Am Ende haben wir dann unser SEO Fenster, wie wir es bereits für die Kategorien vorgefunden haben. Also die Kategorie in der URL und den Namen, der im Titel steht. Sollte diese wieder fixiert werde, checkmarkt dieses Feld. Der Meta Title des Produkts kommt hier rein und die Metabeschreibung hier.
Am Ende das speichern nicht vergessen. Dann kann eurer Artikel im Frontend am Ende so aussehen. Mit Bildern, Artikelnummer, Bewertungsinfos, Preis, Streichpreis, Kurzbeschreibung und längerer Beschreibung. Sollte es dazu noch explizit fragen geben, schreibt uns diese in die Kommentare. Ansonsten vereinbart ein Termin mit unseren Experten. 

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