YouTube Algorithmus

YouTube selbst erklärt wie der Algorithmus funktioniert

Wie der YouTube Algorithmus funktioniert, beantworten wir euch anhand von Fragen in diesem Video. Die Informationen stammen von YouTube selbst. So wird ein für alle mal geklärt, ob man sein Video außerhalb von YouTube teilen sollte, ob sich der Algorithmus geändert hat und wie wichtig Tags im Vergleich zum Titel und der Beschreibung sind. All das in diesem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube Algorithmus - FAQ zum Algorithmus

In diesem Video schauen wir uns YouTubes Antworten auf die meist gestellten Fragen an, damit ihr endlich offizielle Informationen zum Thema Algorithmus und Co. bekommt. YouTube selbst hat nun häufig gestellte Fragen im Bezug auf den YouTube-Algorithmus beantworten. Endlich gibt es offizielle Antworten zu den Themen Video Empfehlungen, Tags und Algorithmus Änderungen. Gerade zu diesen Themen gibt es nämlich die verschiedensten Theorien.

Sollte man seine Videos auf andern Social Medias teilen?

Die erste Frage ist, ob Creator ihre Videos auch außerhalb von YouTube teilen sollen? In Bezug auf diese Frage wurde oft spekuliert, ob Messerwerte wie die Click-Through-Rate möglicherweise nicht richtig zugeordnet werden. YouTube selbst empfiehlt jedoch, Videos auf jeden Fall auch auf anderen Plattformen zu teilen, denn das erhöht die Chancen von mehr Zuschauern entdecket zu werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Zuschauer euer Video nun in ihrer Watch History haben, sodass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ihnen in Zukunft auch eines eurer anderen Videos empfohlen wird.

YouTube Algorithmus - Warum werden alte Videos nach Jahren wieder vorgeschlagen?

Die nächste Frage, die beantwortet wurde, lautete: Warum werden Videos immer noch empfohlen, obwohl sie schon 10 bis 12 Jahre alt sind? Die Antwort ist, dass YouTube bei Videos nicht auf das Alter eines Videos schaut, sondern auf den Content, für den sich ein User interessieren könnte. Sollten also auch alte Videos immer noch hohes Engagement verzeichnen, dann wird es weiter empfohlen, auch wenn es schon Jahre auf der Plattform ist. Außerdem gibt YouTube kleinen und neuen Creatorn durch den New to You Tab eine Chance, entdeckt zu werden, da es für sie viel schwieriger ist, von anderen Usern gefunden zu werden. Der Tab soll kleinere Channel helfen, mehr Zuschauer zu bekommen.

Wie wichtig sind Tags?

Auf die Frage, wie wichtig Video Tags auf YouTube sind, antworteten sie, dass Creator Tags zwar nutzen können, um einfacher gefunden zu werden, aber sie nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtiger sei es, den Fokus auf Titel, Thumbnail und Beschreibung zu legen. Hier sollen User schauen, was bei anderen Usern gut funktioniert und diese Inspirationen dann verbessern, um Ihre Chancen zu erhöhen.  

Hat sich der YouTube Algorithmus geändert?

Und nun zu der wahrscheinlich wichtigsten Frage: Hat sich der YouTube-Algorithmus geändert? YouTube erklärte, dass sich der Algorithmus Hunderte Male im Jahr ändert, mit dem Ziel, das Empfehlungssystem auf der Plattform zu verbessern. Doch die Ursache für weniger Views in letzter Zeit soll nicht am Algorithmus, sondern an der Jahreszeit liegen. Die meisten jüngeren User sind entweder in der Schule oder in den Ferien, weswegen die Views auf manchen Kanälen zurückgegangen sind. Aus diesem Grund sollen User sich darauf einstellen, dass Videos nach dem Upload erst langsam viele Views bekommen. Das waren auch schon alle wichtigsten Fragen und Antworten zu YouTube.

YouTube Kanalbetreuung von eBakery

 Solltet Ihr jedoch Creator sein und Probleme haben, mit eurem YouTube Kanal oder YouTube SEO, helfen wir euch gerne und optimieren euren Kanal. Vereinbare dazu einen Termin. 

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Twitter Conversion AdsShopify Theme in der Mobile App anpassen

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials