Amazon Listing erstellen lassen

Als Amazon Agentur werden wir oft gefragt, was dazugehört, um auf Amazon erfolgreich zu sein. Um gut auf Amazon zu verkaufen, brauchst du ein gutes Listing. Damit ist die Darstellung deiner Artikel auf Amazon gemeint, also die Artikelseite. Das Amazon Listing ist die Zusammensetzung verschiedener Bestandteile, die die verschiedenen Aspekte deines Artikels zeigen.

Dazu gehören:

Diese Bestandteile müssen bestmöglich ausgearbeitet werden, damit dein Artikel erfolgreich gefunden und von Kunden gekauft wird. Die Darstellung sollte werbend sein, aber nicht übertrieben. Sonst resultieren daraus Retouren, die unnötig Arbeit machen und nichts einbringen. Außerdem können sie auch deinem Image schaden.

Ein wichtiger Punkt blieb bisher unerwähnt, und zwar die Backend-Keywords. Amazons Suchalgorithmus arbeitet mit vielen Methoden, allerdings kannst du nicht alle direkt beeinflussen. Es ist daher wichtig, die beeinflussbaren Punkte gut auszuarbeiten. Über die Seller Central kannst du pro Artikel Keywords hinterlegen, die kein Kunde sieht. Sie nehmen nur Einfluss auf die Suche. Wähle diese Keywords mit Bedacht, denn sie sollten auch wirklich zum verkauften Artikel passen.

Inhaltsverzeichnis

Amazon Listing optimieren

Da wir Experten aus allen Bereichen an Bord haben, können wir dein perfektes Listing erstellen oder dein bereits Vorhandenes optimieren, damit du mehr Verkäufe erlangst.

Achte auf diese Bereiche, um ein gutes Amazon Listing zu erstellen:

Titel

Technisch vorgegeben sind 200 Bytes mit Leerzeichen. Um zu prüfen, ob du innerhalb dieser Vorgabe bleibst, kannst du einen Bytezähler bemühen. Diese Vorgabe solltest du wirklich einhalten, da Amazons Suchalgorithmus sonst wahrscheinlich keine Indexierung vornimmt. Entsprechend wird dann auch dein Produkt nicht gefunden.

Der Titel sollte sehr präzise beschreiben, was der Kunde bekommt. Amazons Suche springt darauf an, aber wenn es angezeigt wird und aus dem Titel für den Kunden nicht genau ersichtlich ist, was er bekommt, klickt dieser eher bei einem Mitbewerber.

Aus Kundensicht sollte dein Titel ansprechend sein – nicht zu reißerisch, aber es sollte erkennbar sein, worum es geht.

Bullet Points

Hier sind 1000 Bytes vorgegeben, inkl. Leerzeichen. Dir stehen maximal 5 Stichpunkte zur Verfügung, mit denen du deinen Artikel kurz und knapp beschreiben kannst. Stelle die Vorteile deines Artikels heraus und formuliere sie passend zu deiner Zielgruppe. Da du hier deinen Besucher direkt ansprichst, geht es direkt um die Werbung.

Technische Infos sind selten interessant (außer es geht nur um Technik natürlich), hier ist eher der Platz, um deinen Kunden zu begeistern. Verkaufst du Kissen, kannst du hier schreiben, wie flauschig oder bunt sie sind. Verkaufst du PC-Teile wie Mainboards, schreibe dazu, dass es z.B. sehr kompatibel ist, weil es viele USB 3.0-Anschlüsse hat.

Auch wenn der Kunde noch nicht viel Ahnung hat, soll er also schnell wissen, dass dein Artikel genau der richtige ist. Außerdem solltest du hier auch Amazon Keywords mit aufnehmen, damit der Suchalgorithmus besser weiß, was er da gerade indexiert.

Bilder

Gerade die Artikelbilder sind sehr wichtig für ein gutes Amazon-Listing. Je nach Kategorie gelten andere Best Practices, aber immer sollten die Bilder den Artikel möglichst genau zeigen. Ohne störende Hintergründe etc. Hier schalten wir gerne unseren Fotografen ein, der sich genau mit den Anforderungen von Amazon auskennt.

Das erste, was sich Interessenten deines Artikels ansehen, sind die Bilder. Punktest du mit ihnen, hast du den Verkauf schon fast in der Tasche. Passen die Bullet Points und deine Artikelbeschreibung bringt genau auf den Punkt, warum der Kunde diesen Artikel kaufen soll, ist das Geschäft perfekt.

Sind die Bilder nichtssagend oder schlecht aufgenommen, empfindet der Interessent, dass du dir nicht genug Mühe gegeben hast, und wird woanders kaufen.

Beschreibung

Die Beschreibung ist tatsächlich für viele Kunden uninteressant, der Fokus liegt sehr oft auf den Bildern und den Bullet Points. Trotzdem kannst du hier noch punkten, indem du eine Situation darstellst, in der dein Artikel ganz besonders wichtig sein könnte.

Um mal beim Beispiel Kissen zu bleiben, könntest du bei Kopfkissen annehmen, dass der Besucher immer schlecht schläft, mit verspanntem Nacken aufwacht etc. Dein Kissen stützt gut, nicht zu weich etc. Wenn dir da die richtigen Formulierungen fehlen, übernehmen unsere Texter auch gerne diese Arbeit und erstellen gut lesbare Artikeltexte.

Bewertungen

Amazon-Käufer huschen oft von einer Ecke in die nächste, wenn sie deinen Artikel aufrufen. Sie schauen das erste Bild an, überfliegen den Titel und die Bullet Points und scrollen anschließend ganz nach unten, um die Bewertungen zu sehen.

Dieser Punkt ist zwar wichtig, aber du kannst ihn nicht direkt beeinflussen. Sie sind jedoch ein starker Grund, warum Interessenten zu Kunden werden – oder eben auch nicht. Sonderangebote für gute Bewertungen sind zwar früher möglich gewesen, mittlerweile werden sie allerdings abgestraft und können sogar zur Sperrung des Artikels oder deines Kontos führen. Verkaufe daher deine Produkte zu einem guten Preis ohne Hintergedanken. Klar sind gute Rezensionenwichtig, das Pushen ist allerdings keine gute Idee.

Verkäufe

Auch diesen Punkt kannst du nicht direkt beeinflussen, allerdings zählt er in das Suchergebnis mit ein. Ein Artikel, der 10-mal täglich verkauft wird, wird automatisch höher angezeigt als ein Artikel, der nur 2- oder 3-mal verkauft wird. Amazon geht davon aus, dass der Artikel mit mehr Verkäufen eine höhere Relevanz für Kunden hat.

Amazon Listing vom Profi

Du siehst, es gibt viele Punkte zu beachten. Viele kannst du beeinflussen, bei anderen bist du auf Kunden oder die Automatisierung von Amazon angewiesen. Hast du erstmal ein schlechtes Ranking bei Amazon, kannst du dich nur schwer da wieder rausholen.

Wir erstellen dir ein gutes Listing und unterstützen dich auch, um es zu optimieren. Dazu können wir dir auch eine gute Werbekampagne erstellen, damit deine Produkte wieder höher ranken. Klingt vielversprechend? Vereinbare doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

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