Amazon PPC Produkt-Targeting
Die Produktausrichtung ermöglicht es dir, bestimmte Produkte, Kategorien, Marken und andere Produktmerkmale auszuwählen, die für das Produkt in deiner Anzeige relevant ist. Verwende diese Strategie, um Käufern das Entdecken Ihres Produkts beim Durchsuchen von Detailseiten und Kategorien zu erleichtern, oder im Falle von Sponsored Products und Sponsored Brands, wenn Käufer Produkte auf Amazon suchen. Du kannst für das Targeting Kategorien und Produkte einzeln angeben oder Kategorien und Marken in derselben Kampagne miteinander kombinieren.
Du kannst auf der Registerkarte „Vorgeschlagen“ im Abschnitt „Produktausrichtung“ Empfehlungen für die Ausrichtung finden, die dir den Einstieg erleichtern. Um unerwünschte Impressions zu vermeiden, kannst du eine Liste mit auszuschließenden Marken und ASINs erstellen, denen die Anzeige nicht zugeordnet werden soll.
Wenn es sich bei dem Produkt in deiner Anzeige beispielsweise um ein Kopfkissen der Marke „5 more minutes“ handelt, kannst du für alle Suchergebnisse und Detailseiten, die für diese Kategorie relevant sind, die Ausrichtung auf die Kategorie „Kopfkissen“ auswählen. Du kannst auch für die Ausrichtung der Marke „UTTU“ oder „ALOE VERA“ entscheiden, weil es sich um eine Marke handelt, die der „5 more minutes“ ähnlich ist, oder du könntest noch Preisspannen (Bsp.: 50-100), Sternebewertungen oder Variationen ähnlicher Produkte angeben.