So wickelst du B2B-eCommerce-Prozesse mit dem Vario Shopware B2B Plugin ab!

Du bist Großhändler, also im B2B Geschäft tätig, und willst nun den klassischen Handel im eCommerce abbilden? Mit der Kombination Shopware B2B Plugin und VARIO Warenwirtschaft stellt das kein Problem mehr da. Wie der Ablauf dabei von A bis Z ist, erklärt dir Hendrik Schneider.

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Das ERP-System von VARIO

Du bist im B2B Bereich tätig und möchtest ganz einfach B2B Prozesse abwickeln? Der eCommerce nimmt eine immer wichtigere Rolle in unserem Leben ein, das wissen auch stationäre Händler. Die Transformation aus dem klassischen Geschäft zu einem eCommerce Geschäft ist dabei die Herausforderung. Ob aus Marktdruck oder einer Weiterentwicklung, viele Händler wollen ihr klassisches Geschäft im eCommerce abbilden. VARIO hat aufgrund dieser Anforderung versucht, eine kostengünstige und schnelle Lösung zu finden. Bei VARIO handelt es sich um ein führendes Warenwirtschaftssystem, das vor allem für kleine bis mittelständige Unternehmen in Frage kommt. Dieses innovative ERP-System ist modular aufgebaut, so dass seine Einsatzmöglichkeiten vielfältig sind. Mit VARIO kannst du all deine Geschäftsprozesse zentral steuern, verwalten und optimieren.

Plugin für Shopware

Shopware ist ein Onlineshop-System und ebenfalls modular aufgebaut. Mit Shopware kannst du gleich mehrere Shops erstellen und verwalten. Es ist also eine gute Option, solltest du dich noch für ein Shopsystem entscheiden müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass VARIO bereits ein passendes Plugin für Shopware besitzt. Bist du nun ein B2B-Händler, hast du wahrscheinlich mit deinen Kunden individuelle Sonderpreise erstellt. Oder du besitzt spezifische Artikelkataloge, die nur ein bestimmter Kunde sehen kann. Loggst du dich also in dein Shopware-System ein, siehst du deine Artikel, die zu deinen individuellen Preisen erstellt wurden, inklusive Sonderrabatte oder ähnliches. All das ist bereits abgebildet und sichtbar. Wenn nun ein ganz klassischer Bestellprozess stattfindet, also wenn du Artikel auswählst und in den Warenkorb legst, ist es möglich, verschiedene Benutzer für ein Unternehmen anzulegen. So kannst du Budgets freilegen, beispielsweise kann ein Kunde nur bis zu 5000 Euro einkaufen und ein anderer nur bis zu 500 Euro. 

Automatisierte Prozesse im Hintergrund

Als Einkäufer oder Geschäftsführer musst du also lediglich die Einkäufe freigeben, damit auch eingekauft werden kann. Sind die Budgets freigelegt, müssen noch ein paar finanzielle Aspekte geregelt werden, beispielsweise das Skonto. Das kann das ERP-System von VARIO problemlos wie eine normale Bestellung übernehmen. Jetzt beginnt der normale Großhandelprozess, heißt du musst entweder noch Ware bestellen oder Ware wird im Lager kommissioniert. Hierfür bietet VARIO verschiedene Wege an. Danach wird die Ware zu dir verschickt. Eventuell musst du dann auch schon z. B. Lieferankündigungen machen, alle Prozesse laufen automatisiert oder zum Teil automatisiert im Hintergrund ab. 

Rechnungen in unterschiedlichen Sprachen

Hast du auch internationale Kunden? Dann benötigst du natürlich auch Rechnungen in unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlichen Kennzeichnungen. Auch das kannst du problemlos mit VARIO abwickeln. Ist ein Kunde angelegt, erkennt VARIO am Länderkennzeichen, woher die Adresse kommt und dementsprechend auch, welche Sprache für den Beleg erforderlich ist. Auch eine Seriennummer oder die IMEI vom Smartphone kann verwaltet und am Ende auf der Rechnung angezeigt werden. All das gehört zum Standardprozess von VARIO, es ist also keine Individualisierung nötig. Handelt es sich um ein Nischenfeld, kannst du den Report so anpassen und auf alle Felder der Datenbank zugreifen und sie im Belegreport zufügen. Somit stellt auch das kein Problem dar.

Das DMS von VARIO archiviert automatisiert

Besonders wichtig ist, dass du alles rechtssicher archivieren kannst. Jede Rechnung und jeder Beleg, der erstellt und gebucht wird, wird auch automatisch in das DMS von VARIO transformiert. Hier wird es so abgelegt, dass die Dokumente auch in etlichen Jahren noch sichtbar sind. Dieser Prozess ist automatisiert und läuft im Hintergrund, du als Unternehmer musst dich also nicht länger mit diesem Thema auseinandersetzen. Zu all dem hat VARIO in der Standardfunktion verschiedene Anbindungen an Speditionen. Wenn sie nicht dem Standard entsprechen, können sie angepasst werden. Du hast also den kompletten Prozess von der Bestellung bis hin zum Versand optimiert abgewickelt, so dass du als Großhändler einen perfekten Einstieg in den eCommerce erleben kannst.

Du möchtest als B2B-Verkäufer im eCommerce durchstarten?

Für mehr Informationen kannst du dich gerne an VARIO oder an uns wenden. Wir beantworten dir noch offene Fragen, können dich aber auch zu weiteren Themen rund um den eCommerce unterstützen und beraten.

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