Instagram Algorithmus Änderungen für Reels

Das musst du 2021 beachten

Diese Instagram Algorithmus Änderungen für Reels – also dem neuen Videoformat, das sehr stark an TikTok erinnert – solltest du 2021 beachten, um erfolgreich auf Instagram zu sein. Welche Änderungen das sind und wie du sie nutzt, erfährst du in unserem Video.

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Instagram Reels vs. TikTok

Instagram selbst hat nun die neusten Updates zum Reels Algorithmus veröffentlicht und wie der nun für Reels funktioniert, zeigen wir euch hier. Die noch etwas neue Instagram Reels Funktion ist quasi Instagrams Antwort auf TikTok. Ähnlich wie auf TikTok können mit Instagram Reels bis zu 30 Sekunden lange Videos erstellt werden, für die man aus einer Musik und Sound Library die gewünschte Musik oder den gewünschten Sound auswählen kann. Instagram legt damit den Fokus auf Videos. Das neue Feature hat in der App sogar einen eigenen Button, dem Reels-Tap. Zum heutigen Zeitpunkt sind Reels die beste und schnellste Möglichkeit, um auf der Plattform noch erfolgreich zu werden.

Instagram Algorithmus Änderungen für Reels - #1 Early Engagement

Schauen wir uns nun die wichtigsten neuen Algorithmus Informationen dazu an.

1.Early Engagement: Nach dem Posten spielt Instagram das Reel zuerst an eine kleine Gruppe von Usern aus. Wenn es bei diesen gut ankommt, also eine gute watch time bekommt, geliked wird oder in der Story geteilt wird, dann spielen sie es weiteren Usern aus. Wenn auch diese auf das Reel besonders gut reagieren, spielen sie es wieder an weitere User aus. In diesem Prozess bekommen erfolgreiche Reels dann das Feature Tag. Das bedeutet, dass Instagram selbst bezeugt, dass dies ein empfehlenswertes Reel ist. Durch dieses Feature gehen Reels viral. Damit Ihr also das Ziel des Feature Tags erreicht, solltet Ihr schon recht schnell nach dem Posten dafür sorgen, dass euer Reel gutes Engagement bekommt. Das tut ihr z.B. indem Ihr eure Reels auch im Feed teilt. Es gibt beim Teilen von Reels nämlich auch die Funktion, diese nur im eigenen Reels-Tap zu teilen. Bei dieser Möglichkeit wird das Reel nicht im Feed und somit auch nicht mit euren Followern geteilt. Zum jetzigen Zeitpunkt legt Instagram bei der Vielzahl von Reels besonders den Schwerpunkt auf Early Engagement. Die Likes von Euren Followern sorgen dafür, dass Reels auch an weitere User ausgespielt werden.

Instagram Algorithmus Änderungen für Reels - Vertikale Formate

2.Vertikal Formate: Instagram möchte, dass Reels ausschließlich hochkant gefilmt werden. Alle anderen Formate werden ungern gesehen und bekommen auch nicht das Feature-Tag. Ihr fragt euch sicher, warum das für Instagram so wichtig ist. Es geht hier vor allem darum, dass Reels immer das gleiche Erscheinungsbild und auch das gleiche Design haben sollen. Die User schauen Reels auf Ihrem Smartphone an und halten es dabei vertikal in der Hand. Damit also bei jedem Reel eine gleiche User Experience entsteht, sollen die Formate für die Reels einheitlich sein. Außerdem wird so der volle Bildschirm ausgenutzt. Um erfolgreich mit Euren Reels zu sein, achtet also besonders darauf, dass Ihr eure Reels vertikal filmt.

Warum die Qualität so entscheidend ist

3.Qualität: Reels mit einer schlechten Bildqualität oder einer schlechten Audioqualität werden von Instagram nicht an andere User ausgespielt. Achtet also beim Filmen darauf, dass Ihr sicherstellt, dass Eure Videos einer guten Qualität haben. Wenn Ihr Videos in einem externen Programm schneidet und dann auf Instagram als Reel teilt, solltet ihr keine externe Musik benutzen. Es kann dabei nämlich dazu kommen, dass Instagram aufgrund von Copyright Gründen Euer Reel von der Plattform nehmen wird oder das Lied bei anderen Usern nicht abspielt. Euer Video ist dann stumm und wird natürlich nur wenig Erfolg haben. Instagram wünscht sich von seinen Usern, dass sie die Music aus der Library nutzen, die sie extra für Ihre User bereitstellen.

Die letzte Instagram Algorithmus Änderungen für Reels

4.Seid aktive Accounts. Wenn Ihr selbst Reels konsumiert und Liked, dann werdet Ihr auch mit euren eigenen Reels erfolgreicher sein. Aktive Accounts werden von Instagram Reels belohnt. Instagram möchte genauso wie TikTok möglichst viele aktive Reels Nutzer. Das bezieht sich übrigens auch auf den Content, den Ihr als Reel teilen möchtet. Instagram wünscht sich nativ Content. Also Content, der möglichst sogar mit der App erstellt wurde. Besonders kreative Ideen sind sehr gerne gesehen. Selbst gedrehte Videos, mit denen Trends gestartet werden oder die Leute zum Lachen gebracht werden. Geklaute Videos, Reels mit viel Text oder Videos mit einem Wasserzeichen, die mit anderen Apps erstellt wurden, sind unerwünscht.

Wasserzeichen sind ein No Go für Reels

 Besonders das TikTok Wasserzeichen ist auf Instagram so ungern gesehen, dass Videos sogar entfernt werden, die das Logo der Konkurrenz tragen. Versucht also Instagrams Wunsch zu erfüllen und ihr werdet mit Euren Reels auf der Plattform Erfolg haben und vom Algorithmus belohnt werden. Sollte euch noch die Social Media Strategie fehlen, unterstützen wir euch gerne dabei als Social Media Agentur

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