Instagram Hashtags in die Caption oder Kommentare ?

Diese Methode ist die Bessere

Darf man die Instagram Hashtags in die Kommentare packen oder sollten diese in die Caption – also die Beschreibung integriert werden? Dieser Frage widmen wir uns im Video. Anhand eines Praxisbeispiels zeigen, wir ob die Beiträge in den Hashtagseiten zu finden sind und ob dadurch die Reichweite gesenkt wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darum geht es in dieser Folge

Diese Folge ist mal wieder eine Instagram Hashtag Folge. Wir hatten euch ja bereits in einem Artikel zuvor drei Strategien aufgezeigt, wie ihr eure themenspezifischen Hashtags so erstellt, dass sie auch einen Impact haben. Im heutigen Video wollen wir darüberhinaus mal der Frage auf den Grund gehen, ob es einen Unterschied macht eure Hashtags nun ans Ende eures Beitragstext zu packen oder aber diese als ersten Kommentar unterm Video zu platzieren.

Instagram Hashtags in die Caption oder Kommentare - Diese Methode ist erstrebenswerter

Vergleichen wir doch einmal beide Vorgehensweisen miteinander ohne darauf einzugehen, welche nun effektiver ist. Ein Aspekt dem wahrscheinlich jeder Zuschauer zustimmen wird, ist der, dass Hashtags an sich nicht wirklich ästhetisch aussehen. Das heißt sie dienen zwar dem Zweck, dass ihr interessenbezogen mehr Reichweite generieren könnt, sollten aber wenn möglich unsichtbar sein.
Dementsprechend würde euch in die Karten spielen, wenn diese Hashtags nicht gerade im Beitrag enthalten sein müssten, da die Beschreibung dann cleaner aussehen würde. Doch die Fragen die sich dabei aufdrängen sind folgende:
Wird der Beitrag bei beiden Varianten für alle Hashtags ausgespielt? Und mit einer Reichweiteneinschränkung zu rechnen, wenn man diese in die Kommentare packt?Das wollen wir nun einmal an einem Praxisbeispiel ausprobieren.

Instagram Hashtags in die Caption oder Kommentare - Praxisbeispiel

Wir gehen dazu in unseren Instagram Kanal rein und nehmen jeweils das gleiche Bild. Zuerst packen wir die Hashtags direkt in die Beschreibung, posten das Ganze und gehen dann in eines der weniger generischen Hashtags rein. Wie man sieht hat alles geklappt. Unser Beitrag wird unter diesem Hashtag ausgespielt, was auch zu erwarten war. Nun löschen wir diesen und probieren Variante 2 aus. Wir nehmen nur den oberen Teil des Texts, posten dieses wieder und kommentieren ganz schnell danach die Hashtag als ersten Kommentar. Nun überprüfen wir das selbe Hashtag erneut. Und wie man sieht, auch der Beitrag wird ausgespielt. Wir haben beides auch noch für die anderen Hashtags getestet. Man kann also schon mal festhalten, dass beide Beiträge auf allen Hashtags ausgespielt werden, egal welche Variante man verwendet. Doch kann es trotzdem sein, dass die Zweite Methode dazu führt, dass die Reichweite eingeschränkt wird?

Wird eure Reichweite trotzdem eingeschränkt?

Da ihr diesen Mythos wahrscheinlich schon von Leuten bestätigt bekommen habt, aber dieser genauso gut auch als Humbug abgestempelt wurde, geben wir euch einen Tipp, probiert es einfach selber aus, denn das ist immer die verlässlichste Methode.
Wie das geht zeigen wir euch jetzt. Dazu braucht ihr einen Business Account, da ihr Gebrauch von den Analytics machen müsst. Ihr könnt nämlich dann in die Insights reingehen. Neben den Likes, Kommentaren, sowie der Anzahl wie oft euer Beitrag gespeichert und geteilt wurde, wird im unteren Feld auch eure Reichweite aufgeschlüsselt. Unter anderem wird dort also auch eure Reichweite durch Hashtags näher definiert.  Was ihr nun machen könntet wäre testweise eine Woche die Beiträge jeweils mit beiden Varianten zu posten und am Ende dieser Woche die Reichweite der Hashtags miteinander vergleichen. Schon habt ihr die Gewissheit. Wir haben das einmal gemacht und das Ergebnis war, dass kein Unterschied vorlag.

Instagram Hashtags in die Caption oder Kommentare - Die Zusammenfassung

Zusammengefasst heißt das also, dass nichts dagegen sprechen würde eure Hashtags in die Kommentare zu packen, wenn ihr diese denn auch wirklich zeitnah, also innerhalb der nächsten Sekunden als ersten Kommentar dadrunter setzt. Im Gegenteil, dafür sprechen würde, dass euer Beitragstext dann einfach cleaner aussieht.

Bei Fragen rund um Social Media, wendet euch an uns

Ich hoffe ihr konntet aus dem Video etwas für euch mitnehmen. Für alle weiteren Fragen zu euren Social Medias, zum Onlinemarketing inkl. Facebook und Instagram Ads, meldet euch bei uns.

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Versandkosten / Lieferzeiten / Garantie rechtssicher mithilfe des Händlerbunds angebenMit Pinterest deinen Shopify Shop pushen

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials