Instagram Suche
So wirst du auf Instagram gefunden
Wie du die Instagram Suche bzw. die Suchmaschine hinter Instagram zu deinen Gunsten beeinflussen kannst, das erklären wir euch in diesem Instagram Tutorial. Wir erklären, welche Kriterien berücksichtigt werden und was du dadurch nun ändern solltest.
Mit eBakery ganz oben bei der Instagram Suche
Es reicht bei Instagram noch lange nicht einfach nur ins Blaue hinauszuposten und auf das Beste zu hoffen. Um echte Reichweite zu bekommen, muss zwar täglich aktiv sein, aber das alleine reicht nicht sich durchzusetzen. Wir von eBakery werden dir in diesem Beitrag einige Tipps und Kniffe an die Hand geben, um dich bei Instagram durchzusetzen. Dabei werden wir dir helfen, die häufigsten Fehler zu vermeiden und dir die Tricks der großen Influencer anzueignen. Zugegeben: Aller Anfang ist schwer und für manche dürfte Instagram echtes Neuland sein: Es bedarf jedoch nur weniger Maßnahmen und etwas Know-How um zu bestehen. Mit etwas Glück wirst du bei der Suche ganz oben angezeigt und kannst das meiste für deinen Account rausholen
Instagram Suche - Diese Faktoren spielen eine Rolle
Viele Social Media User auf Instagram berichten immer wieder davon, dass sie einfach nicht gefunden werden. Für einen langfristigen Erfolg ist daher wichtig zu verstehen, wie die Instagramsuche funktioniert. Der Head of Instagram hat diese Informationen nun öffentlich geteilt und wir geben sie zusammengefasst an Euch weiter. Wenn man ein Wort in die Instagramsuche eingibt, dann schaut Instagram, ob es zu diesem Begriff Nutzernamen, Hashtags in den Captions der Beiträge oder Keywords und Hashtags in der Biografie von Accounts gibt. Das Ranking bei der Suche wird zusätzlich von den Aktivitäten des Suchenden beeinflusst. Das heißt, dass weiter oben Konten oder Hashtags angezeigt werden, mit denen der suchende User in der Vergangenheit schon einmal interagiert habt.
Instagram Suche ist abhängig von Signals
Zusätzlich werden bei der Suche auch Signals mit einbezogen, wie beispielsweise die Popularität. Diese wird durch folgende Faktoren bestimmt, wie die Anzahl und Häufigkeit der Aufrufe, ob er verifiziert ist und ob die Beiträge häufig geliked und geshared werden. Wie Ihr diese Informationen nun nutzen könnt, um weiter oben gerankt und somit leichter gefunden zu werden, zeigen wir euch in 3 Punkten.
1.Profil und Benutzername: Schaut, dass relevante Begriffe schon bei euch im Nutzernamen verwendet werden. Wenn Ihr zum Beispiel Fitness macht, dann baut den Begriff Fitness mit in euren Nutzernamen mit ein.
Nomen est Omen: Oder warum du den Namen deines Accounts sorgfältig wählen solltest
Wenn du wirklich etwas aus deinem Account machen willst, solltest du wirklich darauf achten, dass dein Nickname hilfreich ist und etwas über dich aussagt. Natürlich kannst du auch einfach deinen Klarnamen wählen, doch ein Pseudonym, dass deine Tätigkeit mit einbezieht, kann wahre Wunder für dein Business wirken: Wenn du Tim heißt und Sushikoch bist, kannst du dich Bespielsweise SushiTim nennen und dich mit deiner Tätigkeit asoziieren. Dies hat den Vorteil, dass jeder interessierte sieht, wofür du und dein Business stehen und was du tust. Deinen Klarnamen kannst du angefettet in die Beschreibung packen und deinen Job hinzufügen: „Tim Müller | Koch“ wäre zum Beispiel ideal. Accounts die nach dieser Maxime vorgehen, werden sehr schnell bei der Insta Suche gefunden, weil das erwünschte Zielpublikum Klarheit wünscht und klare Suchbegriffe bevorzugt.
Diese Punkte solltet Ihr beachten, um gefunden zu werden.
2.Keywords und Location in der Bio: Verwendet die Keywords, nach denen andere User oder potenzielle Follower suchen werden in Eurer Bio. Gebt auch euren Standort an. Denn Instagram sucht ja, wie wir nun wissen, auch in der Biografie nach den Keywords. 3.Caption. Hier wird es nun interessant, da Instagram diese Informationen noch nie geteilt hatte. Auch in der Caption eines Posts wird nach den Keywords gesucht. Dabei werden auch Hashtags berücksichtigt. Die hier verwendeten Hashtags und Keywords werden vom Algorithmus auch dafür genutzt, um herauszufinden, worum es bei einem Account geht. Der Head of Instagram verrät außerdem, dass Kommentare nicht berücksichtigt werden. Das heißt, wenn Ihr Hashtags nicht in die Caption, sondern als Kommentar postet, dann berücksichtig Instagram diese Informationen nicht. Versucht also relevante Keywords mit in die Caption zu schreiben und verwendet die Hashtags direkt in der Caption und nicht nachträglich als Kommentar.
Deine Story in der Beschreibung
Nachdem du dir einen guten Nickname ausgesucht hast, schmücken wir deine Bio etwas aus. Du solltest einige Stichpunkte setzen, die allen Interessierten deine Story erzählen. Wenn die Bio neben deinen Klarnamen deinen Job enthält, werden alle die in Tims Fall nach einen Sushikoch suchen, schnell auf seinen Account kommen. Du solltest hier, drei oder vier Stichpunkte angeben, um dich als der Experte in dem Gebiet deiner Wahl zu positionieren. Niemand, der dein Profil sieht, darf Fragen offen haben, es muss in jedem Fall unmissverständlich sein, wer du bist und wofür du stehst. Des Weiteren solltest du nach Möglichkeit Emojis in deine Bio packen, weil sie in der Regel für mehr Traffic auf deinem Profil sorgen.
Wenn die Instagram-Suche nicht schnell genug für euch ist
Wenn euch die normalen Methoden gefunden zu werden zu langsam sind, könnt ihr auch ganz einfach eine andere Methode nutzen um auf euch aufmerksam zu machen. Durch Interaktion mit zielgruppenrelevanten Accounts und möglichst lebendigen Interaktionen, könnt ihr genug „Wirbel“ um euch machen und viel Traffic erzeugen. Je mehr Ihr interagiert, desto wahrscheinlicher ist, dass euch Likes, Kommentare und Follower beschert werden. Du kannst außerdem auch private Nachrichten an relevante Individuen schicken und so Beziehungen zu anderen aufbauen. Ein paar Likes hier und ein paar Kommentare da, können wahre Wunder für euch wirken. Von daher: Werdet zu einem lebendigen Mitglied der Instagram-Community und nutzt soziale Medien für ihren ursprünglichen Zweck: Zum Sozialisieren.
Wie Hashtags dich bei der Instagram Suche sichtbarer machen
Weil Hashtags der Einordnung deines Posts dienen. Weil bei der Wahl der richtigen Hashtags viel danebengehen kann, solltest du genau die rauspicken, die der Tonality deiner Zielgruppe entsprechen. Es nützt beispielsweise nichts, krampfhaft englische Hashtags zu verwenden, wenn deine Zielgruppe zu den älteren Semestern gehört. Geographische Hashtags funktionieren beispielsweise immer hervorragend und passen zu fast jedem Anlass. Du solltest dich nie auf zu häufig verwendete Hashtags verlassen, weil auch der beste Post dann in der schieren Menge der Konkurrenz untergeht. Spezifische Hashtags machen sich besser als man denkt. Es ist zielführender, sich auf eine spezifische Nische zu konzentrieren und sie so gut zu bedienen, wie man kann. Wer versucht, jeden anzusprechen, wird keinen ansprechen. Um das Beste aus beiden Welten zu bekommen, sollte man spezifische Hashtags mit allgemeinen mischen, um auf diese Weise die beste Reichweite zu garantieren.
Der rote Faden: Wie du deinem Profi Profil verleihst
Ein essenzieller Faktor, um seine Sichtbarkeit bei Instagram zu erhöhen ist, sein Profil ein möglichst klares Thema und einen engen Rahmen zu verleihen. Wer den roten Faden verliert, verwirrt nicht nur die Zielgruppe für die er sich Interessiert, sondern macht sich auch für die Suche bei Instagram unattraktiv. Wenn es bei deiner Seite Hauptsächlich um Automotoren geht, solltet du keine Yoga-Tips oder Streichvideos posten. Die Auswahl deiner Fotos kann variieren, doch solltest du immer versuchen, das Thema deiner Seite zu unterstützen. Ein humoristischer Post sollte sich im Falle von Tim, dem Sushi-Koch, auf die Zubereitung von rohen Fisch konzentrieren und nicht auf Politik oder das Wetter.
Veröffentlichungszeiten und wie sie die Insta-Suche beeinflussen
Um deine Seriosität und die Qualität deines Contents zu unterstreichen, solltest du auf auffällige Filter verzichten und nicht zu dick auftragen. Überdies ist es von äußerster Wichtigkeit, die richtige Zeit für deine Posts auszuwählen. 15 und 19 Uhr sind für Posts am besten, weil die wichtigsten Zielgruppen um diese Zeit mit der Arbeit oder den Hausaufgaben fertig ist und dann erst richtig Lust auf das Browsen hat.
Sich bei der Instagram-Suche finden lassen oder Follower kaufen?
Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen und sich noch leichter bei Instagram finden zu lassen. Profile mit mehr Likes, werden häufiger angezeigt und der Algorithmus ist freundlich zu denen, die viele Follower haben. Obwohl die Community hitzig darüber debattiert, wie sinnvoll das Kaufen von Followern ist, bringt es für die reine Sichtbarkeit sowie das Gefundenwerden nur Vorteile. Diese Maßnahme kann allerdings auch schnell nach hinten losgehen, weil es auffällig wird, wenn nur wenige mit deinen Posts interagieren und sonst nur tote Hose herrscht.
Nutze Challenges für dich aus
Wer sich mit dem Gefundenwerden schwertut, sollte die von Instagram selbst ins Leben gerufene Weekedendchallenge wahrnehmen, die einmal wöchentlich unter einem anderen Motto und Idee stattfindet. Aktionen die unter der Weekendchallenge stattfinden, sind die sicherste Methode, um bei vielen Usern in die „vorgeschlagene User“ Liste zu kommen. Außerdem hat es den Vorteil, dass du gefeatured wirst und sehr viele andere User sich so auf dein Profil „verirren“ könnten. Die Teilnahme an Challenges erzeugt in jedem Fall Traffic und bietet immer mehr Vor- als Nachteile.
Shadow Bans werden hier doppelt bestraft
Übrigens werden Accounts, die gegen die Community Guidelines verstoßen, schwer gefunden. Das heißt, wenn ein Account zum Beispiel zu einem bestimmten politischen Thema falsche Informationen postet, dann wird dieser von Instagram nicht mehr empfohlen. Man kann diesen Account dann nur noch finden, wenn man speziell nach dem Benutzernamen sucht. Achtet also darauf, dass Ihr keinen Content postet, der verboten oder von Instagram zwar geduldet, aber nicht empfohlen wird. Mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr in unserem Instagram Shadowban Blog. Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Artikel helfen, damit Ihr in Zukunft besser von anderen Usern auf Instagram gefunden werdet. Sollte euch jedoch noch die richtige Strategie fehlen oder das Know-How wie man Videos anfertigt und in Instagram gut einbaut, kontaktiert gerne die Experten von eBakery. Wir helfen euch als Social Media Agentur stets weiter.
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