TikTok Fehler vermeiden

Diese 4 Fehler solltest du auf TikTok unbedingt vermeiden

Diese TikTok Fehler solltest du vermeiden, um 2021 dein Potenzial nicht zu verschenken. In diesem TikTok Tutorial zeigen wir dir, welche 4 Fehler du auf TikTok unbedingt vermeiden solltest. Deshalb gehst du nicht viral.

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Diese TikTok Fehler solltest Du vermeiden

In der heutigen Folge wollen wir euch die häufigsten Fehler zeigen, die viele TikTok Creator immer noch machen und deshalb nicht wachsen. Wenn du auf TikTok aktiv bist und dich wunderst, warum deine Views nicht mehr werden, dann machst du vielleicht genau die Fehler, die die meisten machen. Schau dir dieses Video jetzt bis zum Ende an, um herauszufinden, welche Fehler du zukünftig unbedingt vermeiden solltest.

Fehler #1: Zu oft posten kann schaden

Fehler Nr. 1: Du postest zu viel.
TikTok hat mittlerweile mehr Nutzer, die regelmäßig Videos hochladen als Zuschauer. Dadurch gibt es für jeden Zuschauer ein riesiges Angebot. Jeder Zuschauer hat aber nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Wenn du z.B. 6 Mal am Tag etwas postet, ist diese Aufmerksamkeitsspanne schnell überschritten. Zwei Videos von einer Person am Tag zu sehen macht Spaß, aber gleich 6 oder mehr Videos von einer Person zu sehen wird schnell anstrengend oder nervig. Wenn wir etwas zu oft sehen, verliert es den Reiz und wird uninteressant. Deshalb ist es wichtig, dass du wirklich guten Content erstellst, anstatt sechs mittelmäßige Videos. Halte dich an ca. 7 Uploads die Woche, gerecht auf die 7 Tage verteilt. Du kannst auch zweimal die Woche 2-3 Videos hochladen. Wichtig ist nur, dass du deine Zuschauer nicht mit Content überhäufst. Nimm dir dafür einen Tag in der Woche, indem du den Content vorproduzierst. Auf diese Weise kannst du dir ausreichend Zeit nehmen, um auf alle Details zu achten und deine Videos auf ein neues Level zu bringen.

TikTok Fehler vermeiden - Keine Reflexion

Fehler Nr. 2: Du analysierst deine Videos nicht.
Du postest regelmäßig guten Content, aber deine Zuschauerzahlen bleiben gleich? Dann analysierst du deinen Content wahrscheinlich nicht und postest sehr viel verschiedenen Content, der nicht aufeinander aufbaut. Du solltest ca. alle 2 Wochen ganz genau schauen, welche Videos am besten funktioniert haben und welche nicht. Filter deinen Content und mach mit den Videos weiter, die funktioniert haben. Wenn ein Video gut geklickt wurde, dann mach einen Teil 2 oder eine ganze Serie. Warum sonst sollten die Zuschauer, die nur ein Video von dir gut fanden, auf deinem Profil bleiben? Nutze die gut geschauten Videos, um die Zuschauer auch auf deine anderen Videos hinzuweisen, die auf demselben Prinzip aufbauen. Das schlechteste, was du tun kannst, ist gar nicht darauf zu achten, sondern dich darüber zu freuen, dass einmal ein Video gut ankam.

TikTok Fehler #3 vermeiden - Zu viel Varianz kann ebenfalls schädlich sein

Fehler Nr. 3: Du machst zu viele verschiedene Videos.
Um eine Community aufzubauen, ist es wichtig, eine bestimmte Idee zu verfolgen. Du kannst nicht alles machen, denn alles bringt dir nichts. Du musst für ein bestimmtes Thema in einer bestimmten Nische bekannt sein. Jemand, der alles macht, ist für nichts bekannt. Wenn du immer die gleichen Themen verfolgst wie z. B. Fußball, dann kannst du die gleichen Hashtags verwenden und deine Zuschauer kehren gerne wieder auf deine Seite zurück, weil sie wissen, was sie bei dir zu sehen bekommen. Wenn ein Video von dir viral geht und du am nächsten Tag viele Follower dazu gewonnen hast, dann erwarten diese Follower in Zukunft einen ähnlichen Content von dir. Sie werden dir allerdings schnell entfolgen, wenn du Ihnen anstatt Fußballvideos plötzlich Tanz- und Backvideos zeigst. Konzentriere dich auf ein Thema und bleib dabei.

Trends können dir helfen, auf Dauer aber auch schaden

Fehler Nr. 4: Du steigst nur auf Trends ein und schaffst nichts Neues.
Trends sind natürlich sehr wichtig auf TikTok und eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen. Allerdings solltest du immer eine gute Balance zwischen originellen Videos mit eigenem Sound und Trendvideos oder nachgemachten Videos halten. TikTok ist voll von Menschen, die sich gegenseitig nachahmen, aber originelle Videos sind selten. Nutze also beides, um aus der Masse herauszustechen. Der TikTok Algorithmus promotet übrigens originelle Videos mit eigenem Sound, deshalb findest du auf der für dich Seite fast nie Videos, die du so schon bei vielen anderen gesehen hast.

Bei Fragen zu Social Media Themen gerne an eBakery wenden

Falls du mehr über TikTok SEO wissen möchtest oder du auf dieser Plattform mit deinem Unternehmen an deine Grenzen stößt, helfen wir als Social Media Agentur dir sehr gerne beim Ausarbeiten deiner TikTok Strategie. Vereinbare gerne direkt einen Termin

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