Erfolgreiche Website für Ärzte erstellen

Wir zeigen worauf es ankommt

Wie sollte eine Website für Ärzte aussehen? Genau dieses Thema gehen wir im Detail für euch durch. Was sollte diese enthalten? Bringt ein Blog Bereich etwas? Wie wird diese auf Google gefunden? Antworten darauf gibt es im Video.
Da unsere letzte Folge zur Erstellung einer Website für Anwälte so gut angekommen ist, adaptieren wir das Ganze nun für Ärzte.
Was sollte also eine professionelle Arzt Website beinhalten?

Website für Ärzte - Welche Funktionen sollte diese erfüllen?

Zuerst einmal wieder die Funktionen einer Website für Ärzte. Was könnten eure Ziele sein?

  • Zuerst einmal überhaupt gefunden zu werden -> Also eine Plattform zu schaffen, die auf Google auffindbar ist
  • Dann die Patienten über Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten zu informieren
  • Was außerdem mittlerweile Pflicht ist, Online Terminbuchungen anzubieten
  • Die Website sollte eure Leistungen präsentieren und eure Expertise fundamentieren
  • Dementsprechend sollten auch Informationen zu euch als Arzt, eurem Team, euren Qualifikationen und Fähigkeiten präsentiert werden
  • Und zu guter Letzt auch Vertrauen geschaffen werden, bspw. durch Bewertungen, Zertifikate, Testimonials oder Visuellen Ergebnissen

Und wie kann das Ganze nun umgesetzt werden?

Technische Grundlagen

Erst einmal technisch. In erster Linie sind hier 3 Dinge wichtig. Das Content Management System, der Hosting Anbieter und die eigene Domain. Das CMS, also Content Management System ist das Basis-System für eure Website. Hier kommen von Website-Baukästen wie Jimdo oder Squarespace, bis WordPress oder aber individuelle Webdesign Lösungen in Frage. Das ist immer eine Frage des Budgets, aber auch der Anforderungen. Umsetzbar wäre eine gute Website aber mit allen 3 Kategorien. Deshalb wollen wir euch hierfür mal die Vorzüge eines individuellen Webdesigns erklären, damit ihr einschätzen könnt, ob das für euch in Frage kommt.

Individuelles Webdesign von eBakery

Wir von eBakery gehen als Webdesign Agentur wie folgt vor:
Zuerst gibt es ein Gespräch zwischen dem Kunden, also bspw. ihr als Arzt und dem Designer. In diesem werden eure Kriterien aufgenommen, was euch also wichtig ist und Gegenvorschläge unterbreitet. Denn nicht immer macht die Idee des Kunden auch aus designerischer bzw. SEO-Sicht Sinn. Im Nachgang wird dann eine Designvorlage erstellt, die ihr dann einsehen könnt. Das hat den Vorteil, dass diese relativ schnell erstellt werden kann und ihr einen Überblick habt, wie die Homepage am Ende aussehen wird, bevor diese komplex gecodet wird. Gefällt euch die Farbe oder die Schriftart nicht, könnt ihr in diesem Prozess Einwände äußern. Ist dieser Schritt abgehakt, wird die überarbeitete Designvorlage an das Entwickler-Team übergeben. Dieses programmiert dann nach dieser Vorlage eure Website. Die Vorteile hier sind also, dass ihr ganz individuell eure Vorstellungen umgesetzt bekommt, von vornherein das richtige CMS ausgewählt wird und die Website von vornherein professionell gecodet wird. Demnach müsst ihr euch in Zukunft keine Gedanken über Updates machen, darum kümmern wir uns.

Website für Ärzte - Praxisbeispiel #1

Am Ende kommt man also mit allen drei Varianten ans Ziel, der Weg dahin kann dann aber geprägt sein von Kompromissen, Einbußen und Zeitverlust. Doch wie sollte nun so eine Website aussehen? Dafür schauen wir uns nun mal mehrere Websites an und analysieren diese. Ich werde euch jeweils sagen, was ich persönlich passend finde und was eventuell fehlt. Zuerst eine Kinderzahnarztpraxis. Gut ist, dass auf den ersten Blick klar wird, um welches Fachgebiet es sich handelt, wie der Name der Praxis ist und dass die Ärztin selbst hier als Bild im Vordergrund steht. Außerdem sind verweise zu Instagram, der E-Mail Adresse und der Telefonnummer direkt sichtbar. Die Navigation finde ich für Desktop eher nicht passend, weil dadurch zu viel Whitespace entsteht. Wir sehen gleich noch eine bessere Umsetzung. Was aber gut ist, dass direkt unter dem Bildslider sich ein sehr großer farbiger Button für eine Doctorlib Terminbuchung befindet. Insgesamt ist die Seite designtechnisch sehr passend kindgerecht aufgebaut. Man erhält darunter Informationen zur Ärztin, sieht wie die Praxis aussieht, sieht das Team und die Öffnungszeiten. Darunter erhält man sämtliche Informationen zu den Behandlungsarten. Am Ende haben wir dann einen minimalistischen Kontaktbereich und eine integrierte Google Maps Karte, was für das Local SEO sehr gut ist, aber dazu kommen wir noch. Das Ganze ist als Onepager angelegt und in der Form sicherlich mit einem Website Baukasten so umsetzbar. Eine Sache die hier fehlt, die eine andere Website besser macht ist ein dauerhaft sichtbarer Terminbuchungsbutton. Hier sieht man, egal wie weit man herunter scrollt, dieser ist immer sichtbar. Des Weiteren hat diese Arztpraxis auch fast unter jedem Text auf der Startseite nochmal einen CTA, was sehr löblich ist. Schauen wir uns mal die zweite Website an. Hier steht etwas vollkommen anderes im Vordergrund, nämlich die Praxis selbst.

Website für Ärzte Nummer 2 im Vergleich

Diese Website präsentiert alle wichtigen Informationen auf einen Blick, ohne dass man tief runter scrollen muss. Anschrift, Kontaktmöglichkeiten, Name und Verlinkungen zu den Ärzt’innen, Sprechzeiten und ein Link zur Online Terminvereinbarung. des Weiteren sieht die Seite sehr clean, freundlich und aufgeräumt auf. Dadrunter haben Informationen zur Praxis inklusive weiterer Bilder, dann sämtliche Informationen zum Behandlungsspektrum, da drunter das Team und noch einmal Einzelbilder, die alle mit gleichem Hintergrund aufgenommen wurden und am Ende eine Anfahrtsbeschreibung, allerdings hier ohne Google Maps Integration, dafür aber mit einem Routenlink, was aus SEO Sicht ebenfalls sehr clever ist. Im Footer haben wir dann noch einmal den Termin buchen Button und alle wichtigen Informationen. Was allerdings bei beiden Seiten fehlt und unsere dritte Seite besser macht, schauen wir uns nun mal an.

Das macht die dritte Website besser

1. Wir haben hier einen dauerhaft sichtbaren Button unten rechts, mit dem wir sämtliche Funktionen auf einen Blick erhalten, u.a. die Möglichkeit zur Terminvereinbarung und einem Live-Chat.

2. Trust schaffende Elemente: Die dritte Website hat einen eigenen Bereich mit dem Namen „Wir in den Medien“, in dem Pressebeiträge, Pressemitteilungen und Berichte aufgelistet und verlinkt sind.

3. Einen Blog Bereich: Unter „Aktuelles“ wird auf aktuelle Themen in Blog Form eingegangen.

An der Stelle wollen wir noch einmal die Wichtigkeit eines Blogbereichs erläutern.

Website für Ärzte - Deshalb brauchst Du einen Blog Bereich

Da man sowohl als Arzt, als auch Rechtsanwalt, aber auch Steuerberater nur bedingt Werbung für sich und seine Praxis verbreiten kann, gibt es hier nur wenige Ansätze um trotzdem Reichweite zu generieren und indirekte Werbung für sich zu machen. Ein Ansatz ist als Experte zu informieren. Das Ziel ist es gar nicht mal in erster Linie Seitenbesucher dazu zu bringen seine Blogartikel zu lesen, sondern mehr Anknüpfpunkte zu schaffen, damit neue Leute, die euch noch nicht kennen, auf eure Website stoßen. Nehmen wir uns mal den Blog-Beitrag „Hautpflege Tipps“. Würde man den gesamten Titel so bei Google eingeben, würde der Blogbeitrag auf der ersten Seite erscheinen. Das heißt also, seid ihr eine Hautarztpraxis in Wupperthal, würdet ihr durch eure Blogbeiträge nicht nur mit dem Keyword „Hautarztpraxis Wupperthal“ gefunden werden, sondern bspw. auch durch das Keyword „Hautpflege Tipps“. Diesen Effekt könnt ihr multiplizieren, indem ihr Videos auf YouTube reinstellt, diese dann in den Blog einbindet und aus diesem Video Short Form Content für Instagram, LinkedIn und TikTok per KI erstellt. Denn jeder Post hat die Möglichkeit in den SERPs platziert zu werden. Schaut man sich bspw. ein Video von unserem YouTube Kanal an, wie „Durch SEO mehr Kunden gewinnen“ und würde genau dieses Keyword bei Google eingeben, dann sieht man, dass Unser Video als erstes im Videokarussell der ersten Seite erscheint. Nutzt also eure Website als Präsentationsplattform, schaut aber auch rechts und links, welche Marketing Maßnahmen darüberhinaus sinnvoll sind, um diese Plattform zu pushen.

So erhältst du das Google Platz 0 Snippet

Kommen wir zur Nummer 4: Ein FAQ Bereich am Ende eurer Startseite. Eine vierte Website, die wir zu Rate gezogen haben, hat genau das gemacht. Warum ist das sinnvoll? Erstens erweitert ihr eure Seite damit und mehr Text bedeutet auch mehr Möglichkeiten Keywords unterzubringen. Des Weiteren erhaltet ihr die Chance in den SERPs als Platz 0 Rich Snippet aufzutauchen, wenn exakt diese Frage auf Google eingegeben wird. In diesem Fall sind die Fragen zu allgemein gehalten, deshalb klicken wir mal auf den FAQ Bereich und suchen uns eine spezifische Frage raus, kopieren diese und geben sie bei Google ein. Wie man sieht, handelt es sich dabei um das Platz 0 Snippet. Exakt diese Frage wird also mithilfe des Website Textes noch über den organischen Ergebnissen in den SERPs beantwortet.

Durch Bewertungen Trust schaffen

Nummer 5: Es fehlen Bewertungen und Testimonials. Diese werden auf der vierten Website direkt auf der Startseite, als Slider zum durchklicken aufgeführt. Sowohl von CHECK24, Jameda und Google. Des Weiteren ist hier als dauerhaft sichtbares Element unten rechts ein Proven Expert Badge integriert. Was diese Website außerdem sehr gut macht, dass über der Navigation im Header die Telefonnummer und ein Link zur Terminbuchung immer sichtbar ist.

Website für Ärzte - Zusammenfassung

Zusammenfassend kann man also folgendes sagen.
Es gibt nicht den einen perfekten Website Aufbau für Ärzte. Wie man in den Beispielen gesehen hat, kann entweder die Praxis mehr im Vordergrund stehen oder mehr die Person bzw. Personen die dahinter stecken. Wichtig ist aber im Idealfall diese hier noch einmal aufgeführten Punkte auf seiner Website abzudecken. Es sollte ohne Scrollen zu müssen ersichtlich sein, wie der Name der Praxis ist, als auch das Fachgebiet. Der Seitenbesucher sollte mehrere Möglichkeiten haben online per Button einen Termin buchen zu können. Relativ am Anfang der Startseite sollten die Sprechzeiten und die Anschrift ersichtlich sein. Des Weiteren sollte das Team vorgestellt werden, Informationen zum Behandlungsumfang gegeben werden, als auch der Seitenbesucher von eurer Expertise überzeugt werden. Ein mögliches Trust schaffendes Element könnte hier Videomarketing sein, da innerhalb eines Videos viel mehr Informationen vermittelt werden können, als in ellenlangen Texten und Bildern. Möchtest Du noch mehr zum Thema Webdesign für Ärzte erfahren, dann schaue dir gerne die verlinkte Seite dazu an. Zum Abschluss möchten wir noch einmal spezifisch auf das Thema Local SEO eingehen, da gerade dieses Thema für Ärzte sehr, sehr wichtig ist.

Was ist Local SEO?

Was bedeutet das erst einmal?
SEO steht bekanntlich für Suchmaschinenoptimierung. Beim Local SEO handelt es sich also um eine spezifische Optimierung für lokale und regionale Unternehmen. Da ihr als Ärzte größtenteils Menschen in eurer Umgebung ansprechen wollt, spielt das eine wichtige Rolle. Doch wie kann man das erreichen?
Essenziell wichtig ist hier erst einmal ein Google my Business Profil. Wie ihr dieses optimieren könnt, seht ihr im verlinkten Video. Doch was bewirkt dieses? Gebt ihr den spezifischen Namen eines Unternehmens oder eben des Arztes ein, dann sollte euch dieser Bereich hier rechts bekannt vorkommen. Dieses Snippet erscheint aber nur dann, wenn ein Google My Business Profil vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil ist die direkte Integration in Google Maps. Gibt ein potenzieller Patient hier bspw. „Augenarzt in der Nähe“ ein, werden ihm mögliche Augenärzte im näheren Umfeld angezeigt. Dass ihr dann angezeigt werdet ist aber nur mit einem Google My Business Eintrag möglich.

Google My Business optimieren

Doch wie kann man diesen noch weiter optimieren. Hier zu zwei Tipps. Um seine Auffindbarkeit zu steigern, kann man hinter seinem Namen seine Fachrichtung als Keyword eintragen. Also bspw. „Dr. Stefan Fuchs – Hautarzt“. Der zweite Tipp bezieht sich auf die Unternehmenskategorie. Achtet darauf, dass hier nicht nur Arzt ausgewählt ist, sondern eure Fachrichtung zwingend mit integriert ist, da Google euch sonst nicht richtig ausspielen kann.

Webdesign Agentur eBakery

Solltet ihr euer Google My Business Profil noch weiter optimieren wollen, dann meldet euch gerne bei unseren Experten. Wir unterstützen euch als „Local SEO Agentur“ gerne dabei, eure Rankings zu optimieren. Ansonsten übernehmen wir auch sehr gerne die Erstellung eurer Website. Unser Webdesign Team ist nämlich genau darauf spezialisiert. Auch dieser Link befindet sich in der Videobeschreibung. Sollte es dazu noch Fragen geben, hinterlasst uns diese gerne in den Kommentaren.

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