Instagram Business Account erstellen

Welche Vorteile hat ein Instagram Business Profil?

Wie kannst du ein Instagram Business Account erstellen und welche Vorteile hat dieses Instagram Business Profil für dich und dein Unternehmen? Dieser Frage widmen wir uns im Instagram Tutorial.

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Instagram Business Account erstellen - Das kann man damit alles machen

In diesem Artikel erklären wir euch, was ein Instagram-Business-Account alles kann.
Wenn du ein Unternehmen mit visuellen Produkten führst und noch kein Business-Account hast, dann verpasst du etwas. Ein Business-Account gibt dir Zugang zu verschiedenen Funktionen, wie Statistiken deiner Posts und Stories, die Möglichkeit, Werbung zu schalten oder einen Kontaktbutton im Profil zu haben.Wir gehen alles Schritt für Schritt durch und zeigen euch die Vorteile.

So erstellst du einen Instagram Business Account

Wenn du schon einen Account hast, musst du nicht erst einen ganz neuen Account erstellen, sondern kannst diesen in einen Business-Account umwandeln. Dafür öffnest du die App, klickst auf das Menü, Einstellungen, Konto und ganz unten siehst du Kontoart wechseln. Wenn du einen Business-Account erst einmal ausprobieren möchtest, kannst du jederzeit wieder zu einer anderen Kontoart wechseln.
Jetzt kannst du deine Facebook-Seite mit deinem Business-Account verbinden und deine Kontaktinformation vervollständigen. Wenn du noch keine Facebook-Seite hast, solltest du eine erstellen, um noch mehr Möglichkeiten nutzen zu können.

Warum du einen Instagram Business Account erstellen solltest

 Wir fassen uns kurz: Wenn du dir noch keinen Instagram Business Account erstellen lassen hast, worauf wartest du? Wenn du auf die Seite von eBakery gekommen bist, gehen wir davon aus, dass du nicht zu denen gehörst, die lediglich nur Bilder für Freunde und Verwandte posten möchten. Wenn du dein Hobby oder dein Business vorantreiben möchtest, gibt es keinen Weg um einen Business-Account herum: Du erhältst mehr als nur nützliche Statistiken und Features und bekommst die Chance für die ideale Positionierung. Wenn du von einer Karriere als Influencer träumst, sollte das Umstellen auf einen Instagram Business Account deine erste Maßnahme sein. Weil der Instagram Business Account kostenlos ist, hat er nichts als Vorteile. Lediglich in Werbemaßnahmen muss man investieren.

Die Vorteile eines Business Profils

Der erste Vorteil ist, dass du ab jetzt einen Kontakt-Button in deinem Profil hast. Potenzielle Kunden müssen sich nun nicht erst über einen Link durch deine Webseite klicken, sondern können dich auch direkt über den Kontakt-Button erreichen. Hier können Nutzer auswählen, ob sie dir eine E-Mail schreiben, dich anrufen, dir eine Nachricht schreiben oder deinen Standort finden möchten. Dir steht es frei, die Kontaktoptionen anzugeben, die du möchtest. Du kannst alle angeben, aber musst es nicht. Der zweite Vorteil ist, dass du dein Profil ab jetzt analysieren kannst. Über die Insights siehst du, welche Bilder die meisten Likes, Interaktionen, Reichweite, Impressionen und Kommentare bekommen haben und welche Bilder am meisten gespeichert wurden. So siehst du was deinen Followern am meisten interessiert hat, um noch mehr ähnliche Beiträge zu kreieren.

Werbung schalten, ja oder nein?

Obwohl bei Instagram eine sehr gute natürliche Reichweite erlangen kannst, wirst du dich wundern, was du für riesige Ergebnisse mit einem kleinen Investment erreichen kannst. Wenn du einen professionellen Instagram Account erstellen willst, musst du wissen, dass das Bewerben deines Accounts nur von Erfolg gekrönt sein wird, wenn du Zielgruppe und Kampagnenziel klar vor Augen hast und die nötigen Schritte dafür gehst. Alles in allem ist ein Instagram Business Account die leichteste Möglichkeit dein Business nach vorne zu bringen und dich als Experten zu positionieren. Nie war es leichter Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Die Frage, ob es sich lohnt, bei Instagram Werbung zu schalten, lässt sich mit einem ganz klaren „Ja“ beantworten.

Einzelne Posts bewerben

Wenn du deinen Instagram Business Account eingerichtet hast, wirst du sehen, dass du einzelne Beiträge bewerben kannst und auch für eine Masse an Nicht-Followern sichtbar machen kannst. Du kannst Zielpublikum und Budget mit nur ein paar Klicks festlegen sowie die Laufzeit und viele weitere Dinge bestimmen.

Instagram Business Account erstellen - Die Insights

Die Insights helfen dir außerdem, die beste Uhrzeit für Postings herauszufinden und welche Stories oder Bilder zu einem Followeranstieg oder zu mehr Klicks auf deine Webseite geführt haben. Die Zielgruppen Insights verraten dir wichtige Informationen über Standort, Alter und Geschlecht deiner Zuschauer. Auch diese Informationen kannst du nutzen, um gezielteren Content zu erstellen. Mit Hilfe deiner Insights wirst du deine Kunden besser verstehen und mit diesem Wissen deine Reichweite steigern. Eine andere Möglichkeit um deine Reichweite zu verbessern, ist es Anzeigen zu schalten. Mit deiner Facebook-Seite kannst du über den Facebook-Manager auch auf Instagram Werbung schalten. Durch die Zusammenarbeit von Facebook und Instagram lässt sich deine Zielgruppe viel weiter eingrenzen, da Facebook zusätzliche Infos von Instagram Nutzern gesammelt hat und dir zur Verfügung stellt. Durch Testkampagnen siehst du, welche Werbung am besten ankommt und wie du in Zukunft weitermachen solltest. Deine Zielgruppe bekommt diese Werbung zu sehen und wird durch einen Klick auf deinen Onlineshop oder eine Landingpage geleitet. Je nach deinen Einstellungen. Das Thema Facebook Werbung ist ein riesengroßes Thema für sich, da es so viel mächtige Möglichkeiten bietet. Als Unternehmer solltest du dich mit diesem Thema unbedingt näher auseinandersetzen oder sogar Profis engagieren, um nicht dein Geld für schlechte Werbekampagnen zu verschwenden. 

Einen Instagram Business Account Verwalten und das Spiel gewinnen

Einer der Hauptgründe für einen Insta Business Account ist der gigantisch große ROI (return on investment) von über 40%. Mit über 800 Millionen Usern weltweit und einem hohen Maß an Kontrolle, ist Instagram die Plattform für das Business. Die bereitgestellten Analytics machen es kinderleicht deinen Instagram Business Account zu verwalten, was du ausnutzen kannst und solltest: Schaue dir ganz einfach die Posts an. die laut Analytics am besten laufen und konzentriere dich auf ähnliche Inhalte. So kannst du ganz schnell Auslese betreiben und dich systematisch steigern. Du hast das Potential, dich vom Hobbyposter zum Influencer zu mausern.

So kannst du nun kostenlos deine Instagram Posts vorplanen

Ein weiterer Vorteil von einem Business-Account ist, dass du deine Posts vorplanen kannst. Um dein Feed einheitlich zu gestalten und einen Zeitplan zu befolgen, ist es wichtig, die Posts zu planen. So musst du nicht jeden Tag neu überlegen, welches Foto passen würde, was du dazu schreibst und welche Hashtags du verwendest. Wenn du ca. einmal die Woche alle Posts fertigmachst, dich intensiv mit den Hashtags und der Anordnung der Bilder befasst, kommst du nie in Verzug und bleibst stets auf einem hohen Niveau. Diese Planung bieten dir Drittanbieter an oder auch das Facebook Creator Studio. Um diese Tools zu nutzen, ist ein Business-Account Pflicht.

Einen Instagram Business Account Verwalten und das Spiel gewinnen

Einer der Hauptgründe für einen Insta Business Account ist der gigantisch große ROI (return on investment) von über 40%. Mit über 800 Millionen Usern weltweit und einem hohen Maß an Kontrolle, ist Instagram die Plattform für das Business. Die bereitgestellten Analytics machen es kinderleicht deinen Instagram Business Account zu verwalten, was du ausnutzen kannst und solltest: Schaue dir ganz einfach die Posts an. die laut Analytics am besten laufen und konzentriere dich auf ähnliche Inhalte. So kannst du ganz schnell Auslese betreiben und dich systematisch steigern. Du hast das Potential, dich vom Hobbyposter zum Influencer zu mausern.

Instagram Business Account erstellen und Shop-Funktion nutzen

Nicht zu Vergessen ist natürlich die Shopping-Funktion, die durch einen Business-Account zur Verfügung steht. Mit dieser Funktion kannst du auf deine Bilder Produktmarkierungen einfügen, die zu dem Produkt in deinem Katalog weiterleiten. Voraussetzung dafür ist aber auch wiederum eine Facebook-Seite, auf der du deinen Produktkatalog anlegst. Wenn Du also als Unternehmen auf Instagram aktiv sein möchtest, solltest du unbedingt vom Business Account profitieren.

Physische Produkte verkaufen mit deinem Instagram Business Account

Der shoppable Feed ermöglicht es dir, deine physischen Produkte zu verkaufen und Sie auf Bildern zu verlinken. Mit einem Klick wird der Kunde in den Shop geleitet. Ein interner Checkout ist bei Instagram in Planung und wird den Handel auf der Plattform in Zukunft sehr erleichtern. Die kommerziellen Möglichkeiten bei Instagram werden stetig erweitert und das Business floriert von Jahr zu Jahr. Böse Zungen wollten bei Ihrer Umstellung auf einen Business Account allerdings festgestellt haben, dass sich ihre Reichweite auf Instagram verschlechtert hätte: Da der Algorithmus von Instagram Traffic und Interaktionen belohnt, muss man beim Verwalten eines Instagram Business Accounts darauf achten: Dass die neue Zielgruppe anders bespielt werden muss als die alte und die vielen attraktiven Vorteile, die temporären Einbußen, seien sie nun realer oder imaginärer Natur, mehr als wieder wettmachen.

Lohnt es sich einen Instagram Business Account zu verwalten? Ist er die Lösung für mich?

Es ist gleich, ob du ein Hobby oder ein ernsthaftes Business betreibst: Im Grunde gibt es keine Nachteile, wenn du einen Instagram Business Account dein eigen nennst. Es gibt in unsere Zeit einfach keinen praktischeren Weg deine Zielgruppe über deine Produkte und deinen Service aufzuklären. Das beste Feature des professionellen Accounts, bleiben die Tools für Analytics: Du kannst diese Daten für dich ausnutzen und dir mit mathematischer Präzision eine große Plattform aufbauen. Solltest du weitere Fragen haben, stehen wir von eBakery, dir selbstredend zu Verfügung. Melde dich einfach zu einem unverbindlichen Gespräch, wir werden dir alle Fragen über dein Wachstum auf Social Media beantworten und freuen uns bereits auf dich.

Bei Fragen rund um den Instagram gerne bei uns melden

Wenn ihr mithilfe von Instagram Ads, dem Instagram Shop und weiteren Instagram Pro Features, euren Instagram Business Account vollumfänglich ausnutzen wollt, aber noch nicht so recht wisst wie, kontaktiert gerne die Social Media Experten von eBakery. Vereinbart gerne direkt einen Termin. 

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    Comments
    • Laura

      Hallo,

      kann man auch wegen wer genau das Profil besucht/gesucht hat?

      LG
      Laura

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