DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Clubhouse Kritik – Warum der Clubhouse Datenschutz ein Kritikpunkt der Mega-Hype Social Media App Clubhouse ist, woher der Hype überhaupt kommt und was unsere Meinung dazu ist, das gibt es in diesem Clubhouse Tutorial zu sehen.
Nachdem wir uns in den Folgen zuvor damit beschäftigt haben, was eigentlich Clubhouse ist, wie man Zugang zur App erhält und welche Funktionen diese aufweist, wollen wir ein Fazit dazu ziehen und im Zuge dessen auch mal schauen, ob es denn Kritikpunkte gibt, die es zu erörtern gilt.
Was man unterm Strich sagen kann ist, dass diese neue Social Media App genau den Zeitgeist trifft und somit zurecht im Hype ist. Entgegen der immer schneller werdenden Plattformen von Facebook, über Instagram, bis hin nun zu TikTok, war es nur eine Frage der Zeit bis dieses Konstrukt umgekehrt wird. In TikTok geht es darum in 15 Sekunden so unterhaltsam wie Möglich seinen Content unterzubringen, wobei die ersten 3 Sekunden am entscheidendsten sind, ob der Zuschauer gecatched wird oder direkt weiter swipped. Bei Clubhouse geht es darum sich über längere Zeit mit einem Thema auseinander zu setzen, sich andere Meinungen anzuhören, diese zu verstehen und daraus eine Diskussion entstehen lassen. Das heißt diese App entschleunigt das bisher vorherrschende Prinzip.
Dazu ist diese Social Media App auch tatsächlich sozial. Du kommst in einen Raum rein und weißt die Menschen, die sich darin befinden, wollen sich auch tatsächlich unterhalten, so wie es zumeist auf Parties eben der Fall ist. Gerade in der aktuellen Lockdown-Zeit, in der Parties im herkömmlichen Sinne nicht gestattet sind, könnte diese Form der sozialen Interaktion und des Meinungsaustauschs, diese Lücke füllen. Was diesen Interaktions-Charakter noch weiter verstärkt ist der Live-Charakter. In den Jahren zuvor haben erfolgreiche Live-Apps wie Discord oder Twitch bewiesen, dass diese Form der Interaktionen mit seinem Idol sehr, sehr gut ankommt. Darüberhinaus kann zum Schluss einfach von einem sehr effektivem Marketing Konzept die Rede sein, das natürlich zur Popularität und dem Hype beigetragen hat. Exklusivität ist hier das Stichwort. Nur iPhone User können diese App nutzen und auch nur dann wenn sie zuvor eine Einladung erhalten haben und den Content auch nur in dem Live-Moment konsumieren.
Der letzte Punkt wird noch einmal dadurch deutlicher, dass man einen Warnhinweis erhält, sobald man die Screencapture-Funktion aktiviert und sich in einem Chatroom befindet. Von den Betreibern ist es nicht gewünscht Inhalte von Konversationen auf On-Demand Plattformen zu teilen. Der Exklusivitätsanspruch soll bewahrt bleiben, was dadurch den Effekt hat, dass diejenigen die nicht Teil des Clubhouses sind den Drang verspüren teilhaben zu wollen.
Hört sich ja alles sehr spannend und positiv an, doch gibt es denn auch Kritikpunkte?
Die gibt es in der Tat. Der wohl größte Vorwurf betrifft die Datenschutzmissachtung.
Wer die App nutzen möchte, wird gebeten, sich mit seinem Klarnamen und seiner Telefonnummer zu registrieren. Auch der Zugriff zur eigenen Kontaktliste, mit Namen, Telefonnummern und allen weiteren Informationen die dort hinterlegt sind, wird von der App abgefragt. Wer die Daten nicht freigibt, kann auch keine weiteren Personen einladen. Wer eine Einladung bekommt, weiß im Umkehrschluss auch, dass die App selbst die Daten schon von einem der eigenen Kontakte bekommen hat. DSGVO technisch also zumindest bedenklich. Darüberhinaus trifft die App natürlich wie eben bereits dargelegt, den aktuellen Zeitgeist. Doch was ist wenn der Lockdown vorbei ist, die Leute nicht mehr zu Hause sind und weniger Zeit haben die App zu nutzen. Und das Thema “Zeit” spielt wie gesagt eine wichtige Rolle. Denn mal eben die neusten Stories checken, wie auf Instagram, ist bei Clubhouse nicht gegeben.
Wohin der Weg dieser neuen Social Media App gehen wird, kann keiner vorhersagen. Wie wir finden ist die App funktional sehr clean und leicht-verständlich aufgebaut und erfreut sich trotz Exklusivität rasant ansteigenden Nutzerzahlen. Das heißt, wer jetzt zeitlich investiert und einen eigenen Club aufmacht, kann möglicherweise in einigen Monaten durch Monitarisierungs-Möglichkeiten finanziell davon profitieren. Ob die App in der Zeit dann den DSGVO Standard erfüllen wird, kann allerdings nicht gewährleistet werden.
Ich hoffe ihr seid nun gut informiert, was das Thema Clubhouse angeht und könnt euch damit eure eigene reflektierte Meinung bilden. Falls ihr neben Clubhouse weiterhin auf andere Plattformen setzt und Hilfe beim Schalten von Ads, der Aufbereitung eures Social Media Contents oder Ähnlichem braucht – dann stehen euch die eBakery Social Media Experten gerne zur Seite.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
eBakery hat 4,90 von 5 Sternen 119 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials