Instagram Mythen

Wir überprüfen 2 typische Instagram Mythen

2 Instagram Mythen besagen, dass es einerseits notwendig ist täglich auf Instagram zu posten, um erfolgreicher zu werden und andererseits dass die Reichweite komplett stirbt, wenn man nichts mehr postet. Wir klären auf und gehen im Video diesen Mythen auf den Grund.

Inhaltsverzeichnis
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Mythen - Muss man jeden Tag auf Instagram posten?

In diesem Video schauen wir uns zwei Mythen an. Zum einen, ob es stimmt, dass man jeden Tag auf Instagram posten muss, um erfolgreicher zu werden und zum anderen, ob ein Account stirbt, wenn man nicht mehr postet. Es existieren viele verschiedene Mythen zum Thema Instagram. Einer davon ist, dass Beiträge erfolgreicher werden, wenn man jeden Tag etwas postet. Der zweite Mythos behauptet, dass Social Media Accounts sterben, die für eine längere Zeit nichts posten. Wir schauen uns diese beiden Mythen einmal genauer an und prüfen, ob sie der Wahrheit entsprechen.

Quantität ist nicht alles

Dazu müsst ihr wissen, dass der Instagram Algorithmus darüber entscheidet, ob ein Post auf die Explore Page ausgespielt wird oder nicht. Dafür wertet dieser aus, wie viele Interaktionen ein Post direkt nach dem Posten bekommt. Dabei gilt: Je mehr, desto besser. Damit also ein Post viel Reichweite bekommt, ist das Engagement ausschlaggebend. Engagement ist wiederum abhängig von der Qualität eines Posts. Ein uninteressanter Post, der schlecht aufbereitet ist, wird auf Instagram wenig Erfolg haben. Das gleiche gilt für Posts in schlechter Qualität oder für Content, an dem eure Follower einfach kein Interesse haben. Um also auf Instagram Erfolg zu haben, ist es in erster Linie nicht entscheidend, wie häufig Ihr postet, sondern ob Eure Follower auf den Content reagieren. Damit ist der erste Mythos nicht war. Die Häufigkeit der Posts ist noch lange keine Garantie für den Erfolg.

Instagram Mythen - Wie wichtig ist eine gewisse Kontinuität?

Natürlich ist neben der Qualität des Contents aber auch eine bestimmte Regelmäßigkeit für eine hohe Reichweite notwendig. Das beantwortet auch schon unseren zweiten Mythos. Inaktive Accounts verlieren auf Dauer an Reichweite und auch an Follower, da User diesen oft entfolgen. Doch Aktivität kann auf Instagram auch anders aussehen und heißt nicht, dass ihr häufig Beiträge posten müsst.
Gerade Instagram Storys werden häufig dafür genutzt, aktiv zu bleiben und sind ein einfacher Weg, um mit seinen Followern in Kontakt zu bleiben.

Instagram Mythen - Das Fazit

Die Fakten sind also: Es kommt nicht darauf an, wie oft gepostet wird, sondern dass regelmäßig guter Content erstellt wird. Auch wenn ihr nicht jeden Tag etwas postet, ist es wichtig, aktiv zu bleiben, denn durch Interaktionen zeigt Ihr dem Algorithmus, dass Ihr ein echter Account seid. Wir hoffen, wir konnten euch mit diesen Erklärungen die Sorge nehmen, dass Ihr keinen Erfolg haben werdet, wenn Ihr nicht täglich postet. Solltet Ihr aber noch die richtige Strategie benötigen, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne weiter. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    JTL-Wawi 1.6 Variationen erstellenJTL-Wawi 1.6 Unicode

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials