Instagram Stories für Unternehmen

5 Gründe warum Ihr als Unternehmer Instagram Stories benötigt

Warum du die Instagram Stories für dein Unternehmen nutzen solltest? Wir erklären es dir und geben dir 5 Gründe, warum du diese mit in deine Social Media Strategie aufnehmen solltest.

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Instagram Stories für dein Unternehmen nutzen

Was machen Stories so speziell? Und warum solltet Ihr sie als wachsendes Unternehmen benutzten? Mehr als 500 Millionen Stories werden täglich auf Instagram hochgeladen. Dieses Feature ist damit das beliebteste, das Instagram User benutzten. Stories sind außerdem eines der Features mit einem sehr hohen Engagement. Die 5 wichtigsten Gründe für Unternehmen und Brands Stories zu nutzen, zeigen wir euch jetzt. 

Grund #1: Transparenz und Persönlichkeit

Der erste Grund ist, dass Eure Follower einen persönlichen Bezug zu Euch bekommen. Stories sind perfekt, um zu zeigen, wer hinter Eurem Unternehmen steckt. So könnt Ihr zeigen, was hinter den Kulissen passiert, wie Ihr die Dinge in Eurem Unternehmen macht und was Euch dabei wichtig ist. Das gibt Euch als Marke mehr Persönlichkeit und Ihr seid für Eure Follower noch authentischer. Durch tägliche Stories stellt Ihr außerdem sicher, dass Ihr bei Euren Kunden im Gedächtnis bleibt.

Instagram Stories für Unternehmen nutzen, um News zu verbreiten

Grund Nummer 2 sind Announcements und News. Stories sind der perfekte weg Eure Follower über Neuigkeiten, Neuerscheinungen und Dinge wie Sales oder spezielle Aktionen zu informieren. Durch Stories stellt Ihr sicher, dass wichtige News bei Eurer Zielgruppe ankommen. Dabei sind Stories ein sehr schnelles und aktuelles Mittel, da Instagram eine Plattform ist, die User täglich mehrfach am Tag benutzen. Zusätzlich macht Ihr dadurch Werbung für euch. Als Alternative zu einem Newsletter sind Stories ein moderner Weg zu informieren und eure Kunden direkt über die Swipe Up Funktion zu einer Aktion oder auf Eure Webseite zu leiten.

Grund #3: Tutorials und How-To Videos

Der nächste Grund sind Tutorials und How-to Videos. Stories sind ein super Format für Erklär- und Step-by-Step Videos. Beauty-Tutorials, Rezepte sowie einfache Tipps rund um Euer Produkt oder Eure Dienstleistung geben Euch einen Expertenstatus und zeigen den vielfältigen Einsatz Eures Produkts. Außerdem sorgt dieser Mehrwert auch immer für mehr Engagement, um auf Instagram zu wachsen. Ein Café kann zum Beispiel Kaffee Rezepte zeigen und ein Fitnessstudio kann Übungen für zu Hause oder Ernährungstipps geben.

Umfrage in Instagram Stories für Unternehmen verwenden

Der vierte Grund sind Umfragen. Über Umfragen in Euren Stories könnt Ihr Euch direkt mit Eurer Zielgruppe in Verbindung setzten und so wichtige Informationen bekommen. Ihr könnt fragen, wie zufrieden sie mit einem Produkt sind oder zeigen, welche Produkte demnächst kommen und fragen, wie die Nutzer das finden. So könnt ihr außerdem abschätzen, wie viel davon verfügbar sein muss.

Durch Umfragen ist es auch möglich, Follower mit in die Auswahl von Designs zu nehmen und sie am Entstehungsprozess von neuen Produkten teilhaben zu lassen. Eine Bar könnte zum Beispiel bei einer Auswahl von vier neuen Drinks für die Sommerkarte direkt bei den Besuchern nachfragen, welche Drink sie am besten finden. Ein Shop für T-Shirts könnte fragen, welche Farbe für ein neues Shirt am beliebtesten ist. Durch diesen engen Kontakt mit der Zielgruppe wisst Ihr ganz genau, was bei Euren Kunden gut ankommt. Zusätzlich zeigt Ihr Wertschätzung, indem Ihr Eure Kunden mit in die Planung nehmt.

Auf neue Posts aufmerksam machen

Grund Nummer fünf und somit der letzte ist die Möglichkeit, auf neue Posts aufmerksam zu machen. Dadurch erhöht Ihr eure Reichweite und seid nicht nur vom Algorithmus abhängig. Instagram User swipen nämlich häufiger durch die neusten Stories durch als den Beitrags-Feed zu checken. Bei den Stories gibt es außerdem keinen Algorithmus, der entscheidet, was angezeigt wird und was nicht. Wenn Ihr einen neuen Post in der Story verlinkt, steigert Ihr so die Chancen, dass dieser gesehen wird.

Bei Fragen zu Social Media Themen gerne an uns wenden

Wir hoffen wir konnten euch von der Notwendigkeit von Instagram Stories für Unternehmen überzeugen. Bei weiteren Fragen zu Instagram, unterstützen wir euch als Social Media Agentur sehr gerne. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin.

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